tetikmux
Goto Top

Runlevel einstellen

Hallo

habe 4 Mounts erstellt die auch funktionieren. Aber beim herunterfahren des PC (PC im WLAN betrieb) dauert es eine halbe Ewigkeit bis er heruntergefahren ist. liegt wohl am runlevel wegen den umount. Meine frage ist wie kann ich nun mein Runlevel so einstellen das mein WLAN nicht als erstes abgeschaltet wird sondern erst später wenn er nicht mehr benötigt wird? Mit eth0 gibt es keine Probleme. Habe Ubuntu 10.04

Content-Key: 145731

Url: https://administrator.de/contentid/145731

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: perseues
perseues Jun 26, 2010 at 19:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei den init Skripten kannst Du die Reihenfolge durch die Nummer, die auf das S (für Start) oder K (für Kill) folgt festlegen (genaugenommen sind es Links). Diese findet Du im Ordner /etc/rc.d/ bzw. /etc/init.d/ in dem Ordner des entsprechenden Runlevels rc0.d, rc1.d, rc2.d ... . Mit 10.04 ist die Umstellung auf Upstart weiter fortgeschritten und meines Wissens werden die Verzeichnisse schon darüber eingehängt, andere Dienste aber noch über die Initscripte gestartet. Versuch einfach mal, ob es reicht, wenn Du Dein Wlan eine höhere Ausführungsnummer gibst.


Grüße perseues
Member: tetikmux
tetikmux Jun 26, 2010 at 21:05:57 (UTC)
Goto Top
ich habe in der rc0 nun die
lrwxrwxrwx 1 root root 22 2010-06-03 19:29 S16wpa-ifupdown -> ../init.d/wpa-ifupdown
auf
lrwxrwxrwx 1 root root 22 2010-06-03 19:29 S36wpa-ifupdown -> ../init.d/wpa-ifupdown

geändert

funktioniert trotzdem nicht

war sonst nichts mit wlan ähnliches drin
Member: perseues
perseues Jun 26, 2010 at 21:37:38 (UTC)
Goto Top
ändere den Link mit "k" für kill. Dieser ist für das Runterfahren. "S" steht für Start.
Member: dog
dog Jun 26, 2010 at 23:01:42 (UTC)
Goto Top
Und jetzt nochmal am Beispiel:

S99programm und K01programm startet das Programm als Letztes beim Hochfahren und beendet es beim Herunterfahren als Erstes.
Member: tetikmux
tetikmux Jun 27, 2010 at 21:01:57 (UTC)
Goto Top
Wichtige Ergänzung LAN bleibt als Dienst bis der kill befehl kommt.
WLAN schaltet sich sofort ab sobald der PC sich abmeldet bzw herunterfährt.
Deswegen keine Probleme mit LAN mit dem umounten.

Trotz alle dem habe ich immer noch keine Lösung. face-sad

schaut mal bei euch wann bzw. wo euer WLAN gekillt wird?
Member: perseues
perseues Jun 28, 2010 at 14:52:34 (UTC)
Goto Top
also ich habe auf dem Notebook nicht Ubuntu sondern Debian und bei mir reicht der Eintrag in /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

um das Wlan bei Systemstart mitzustarten. Ich habe also keine Scripte in rc.d

siehe auch : wiki.ubuntuusers.de/wlan/wpa_supplicant