frank
Goto Top

Russlands größter Mobilfunkprovider MTS bevorzugt Windows Phones und hat den Verkauf von iPhones komplett eingestellt

Das gab es bisher auch noch nicht: MTS, Russlands größter Mobilfunkprovider hat den Verkauf von iPhones gestoppt und setzt stattdessen auf Windows 8 Phones. Der Verkaufsstopp des iPhone wurde bereits Ende 2012 beschlossen, aber erst jetzt sind Details durch ein Interview mit dem CEO Andrei Dubovskov bekannt geworden.

"Apple wants operators to pay them huge money, subsidizing iPhones and their promotion in Russia. Now it’s not beneficial for us. It’s good we stopped selling the iPhone as these sales would've brought us a negative margin," sagte MTS CEO Andrei Dubovskov in einem Interview mit Bloomberg.

Zusammenfassend: Der Absatz und die Gewinnmarge von Windows Phones sind einfach größer. Auch ist MTS, neben Microsoft, eine strategische Kooperation mit Nokia für den Verkauf von aktuellen Lumia Modellen eingegangen. Aktuell ist MTS mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Hier der Beitrag auf Bloomberg.

Persönlich glaube ich, dass sich gerade mit der Zeit das "Windows Phone" Ökosystem durchsetzen wird. Microsoft ist mit über 90% immer noch klar Marktführer im Bereich der lokalen Betriebssysteme. Diese Markmacht wird sich auf Dauer auch auf die anderen Hardware-Plattformen wie "Smartphones" und "Tabletts" auswirken. Gegenüber der ersten Version von "Windows 8" und "Windows 8 Phone" hat sich sehr viel verbessert und ich hoffe die Entwicklung geht in diesem Tempo weiter. Die globale Synchronisierung aller Windows 8 Systeme miteinander ist für mich einer der wichtigsten Schlüssel zum langfristigen Erfolg der noch jungen Plattform.

Auch kann ich jedem Smartphone Verkäufer raten, sich mal mit dem Windows Phone 8 Ökosystem zu beschäftigen. Diese Jungs haben außer von Samsung S3 oder S4 nach meiner persönlichen Erfahrung, null Ahnung von anderen Systemen. Das ärgern mich zunehmend, diese Ignoranz gegenüber dem Windows System in unseren Smartphone-Shops.

Gruß
Frank

http://www.winbeta.org/news/russias-mts-carrier-prefers-windows-phones- ...

Content-Key: 211102

Url: https://administrator.de/contentid/211102

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 11, 2013 at 05:24:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Frank,

das mit der Gewinnmarge kann ich verstehen bzw. bestätigen.
Die Frage ist ob die Verkaufszahlen von den Win-Phones die von iPhone ausgleichen können ...
... bringt nichts wenn 1000 Iphones verkauft werden (mit 3% Gewinnmarge) und nur 50 Windows-Phones (mit z.b. 15% Gewinnmarge)

Windows Phone ist ein sehr gutes und auch stylisches Smartphone OS.
Auch die neuen Lumias sind sehr gute Smartphones und bieten eigentlich alles, was man braucht ...
... Wenn ich die Wahl zwischen iPhone, aktuellem Android oder Win-Phone hätte wären meine Favoriten iPhone und Windows-Phone

Aber:
Wenn Windows Phone mit einer AD Integration kommt, wäre das IMHO der finale Durchbruch von Windows Phone.
Dann braucht man keine MDM Lösung, etc mehr, sondern kann das Phone wie ein PC mittels GPO's steuern und im AD integrieren ...
... man munkelt, dass sowas in diese Richtung ja vielleicht bei der nächsten Version kommt face-wink

Gruß
Member: Frank
Frank Jul 11, 2013 at 10:38:24 (UTC)
Goto Top
Hi @kontext,

ich denke dieser Abschnitt im Bloomberg Artikel hilft bei der Klärung der Verkaufszahlen:

Windows Phone accounted for 8.2 percent of smartphones sold in Russia in the first quarter, or 315,000, compared with 5.1 percent a year earlier, while Apple’s share dropped to 8.3 percent from 9 percent, according to research firm IDC

Gruß
Frank