S-ATA und XP

Mitglied: ix

ix (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2004, aktualisiert 19.12.2004, 7901 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Hab nen Asus K8V SE Deluxe und 2x160GB Samsung SP1614C. Ich hatte vorher nur die eine drin und habe mir noch eine dazu geholt. Ich hatte schon damals Probs bei der XP-Installation und die einzelne Platte ließ sich mit den Treibern von der MB-CD nur auf den Promise S-ATA ansprechen, VIA ging gar nicht. Nun habe ich die 2te Platte reingemacht, egal wo ich die ranstecke, ich kann sie nicht verwenden, ist einwandfrei in BIOS und Windows angemeldet, funktioniert auch meldet das System, ich komme aber nicht an die Platte ran zum Partionieren... Komischer Weise funktionieren jetzt auch beide Platten zusammen am VIA S-ATA, das vermute ich mal könnte aber am SP2 liegen.

Kann da einer helfen, wie ich die 2te Platte in Gang bekomme?

Danke im voraus.


Gruß ix
Mitglied: beamenwaerschoen
14.12.2004 um 18:21 Uhr
Verstehe ich das richtig: BIOS sagt alles ok. Die Datenträgerverwaltung unter Windows zeigt die Platte an, aber Du kannst sie dort nicht formatieren?

Schonmal Partition Magic getestet, oder per guter alter Startdiskette einen Versuch gewagt??
Bitte warten ..
Mitglied: pappnase
14.12.2004 um 23:06 Uhr
hi wichtig ist das du die zweite platte nicht auf den raid controller gesetzt hast denn dann musst du erst ein arry anlegen. als was wird denn die platte erkannt??? im bios
Bitte warten ..
Mitglied: ix
14.12.2004 um 23:37 Uhr
Wird als das erkannt was sie auch sein soll. Alle Merkmale identisch der anderen, außer der Seriennummer ;-) face-wink Sowohl im Windows (Systemsteuerung und Systeminfo) als auch im BIOS...

Mit ner Startdisk gehts auch nicht (spinnt das fdisk rum), das hab ich schon probiert, das PartionMagic wär noch nen Versuch wert... Das war schon damals ein Kapf die eine Platte einzubinden, ging damals auch nur über den Promise.

Die beiden Controller für S-ATA haben standartmäßig RAID mit drin, hab aber die 2 BIOS-Einstellungen schon durchprobiert, geht auch nicht, wenn ich eine an VIA und eine an Promise stecke... Ziemlicher Mist, ich denk aber ma eher, das liegt am Windows... :-/ face-confused
Bitte warten ..
Mitglied: ix
15.12.2004 um 02:14 Uhr
Jo, jetzt hab ichs mit PM8 probiert... Und nun habe ich die andere Platte eingebunden, nur die erste geht jetzt nicht mehr. Ich seh die Platten und auch meine 3 Partionen auf der ersten, ich kann sie sogar von der Defragmentierung analysieren lassen, stimmt auch alles mit den Werten, aber drauf zugreifen kann ich immer noch nicht... Da war mir das andere aber lieber, jetzt sind meine Daten alle verschwunden aber doch da... So ein Mist *grml
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
19.12.2004 um 11:25 Uhr
Der Raid Modus muß bei manchen Controllern abgeschaltet werden, wenn man 2 Platten als seperate IDE Laufwerke verwenden will (im Bios). Ist bei Promise auf jeden Fall so.

mfg

tzippi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet130 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware25 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 1 TagFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 19 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...