Sage Office Line 6.0 Aufgaben Center startet nicht
Wir haben seit längerer Zeit das Problem, dass das Aufgaben Center der Sage Office Line 6.0 nicht startet (Verbindung zum Applikationserver fehlgeschlagen).
Sonst funktioniert alles.
Mit dem Upgrade auf Version 6.2 muss das aber funktionieren, da sonst die Office Line laut IT Partner in Ihrer Funktionalität eingeschränkt wird, da das Aufgabencenter immer wichtiger wird.
Etliche Versuche wurden schon gemacht, die Lösungen, die unser IT Partner (Umzug auf Cloud-Lösung) vorgeschlagen hat kommen für uns nicht in Frage.
Nun hoffe ich, dass jemand Erfahrungen mit dem Thema hat oder einen Denkanstoß liefern kann.
Alle Tipps sind willkommen!
So sieht es hier aus:
Terminalserver (TS)
Windows Server 2008 R2
Anwendung Office Line
SQL Server
Windows Server 2008 R2
Datenbank der Office Line
Domaincontroller
Windows Server 2003
Auf jedem Client Rechner wurde eine Remoteapp installiert, die auf dem Terminalserver zugreift und die Office Line startet.
Auf einem Rechner haben wir eine lokale Installation durchführen lassen. Hier funktioniert das Aufgabecenter nun.
Auch als der IT Partner in einer Serverzentrum außerhalb unseres Standortes testweise dort auf einem Cloudserver die Datenbank aufgesetzt hatte, funktionierte der Zugriff von hier und das Aufgabencenter.
Danke!
Sonst funktioniert alles.
Mit dem Upgrade auf Version 6.2 muss das aber funktionieren, da sonst die Office Line laut IT Partner in Ihrer Funktionalität eingeschränkt wird, da das Aufgabencenter immer wichtiger wird.
Etliche Versuche wurden schon gemacht, die Lösungen, die unser IT Partner (Umzug auf Cloud-Lösung) vorgeschlagen hat kommen für uns nicht in Frage.
Nun hoffe ich, dass jemand Erfahrungen mit dem Thema hat oder einen Denkanstoß liefern kann.
Alle Tipps sind willkommen!
So sieht es hier aus:
Terminalserver (TS)
Windows Server 2008 R2
Anwendung Office Line
SQL Server
Windows Server 2008 R2
Datenbank der Office Line
Domaincontroller
Windows Server 2003
Auf jedem Client Rechner wurde eine Remoteapp installiert, die auf dem Terminalserver zugreift und die Office Line startet.
Auf einem Rechner haben wir eine lokale Installation durchführen lassen. Hier funktioniert das Aufgabecenter nun.
Auch als der IT Partner in einer Serverzentrum außerhalb unseres Standortes testweise dort auf einem Cloudserver die Datenbank aufgesetzt hatte, funktionierte der Zugriff von hier und das Aufgabencenter.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256530
Url: https://administrator.de/contentid/256530
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich kenne zwar die ganz aktuelle Version der sage nicht, aber ich hab ne Zeit lang eine OL5 in einer sehr ähnlichen Konstallation betreut.
Um das etwas besser einkreisen zu können:
a) ich gehe davon aus, dass der Applikationsserver läuft, sonst würde ja der Einzel-Rechner nicht funktionieren
b) Funktionieren die anderen Anwendungen denn, die auf dem AppServer basieren ? Also Cockpit-Funktionen, etc.
c) hast Du mal den externen Client probiert ? (bin mir nicht sicher, ob der zusätzliche Lizenzen benötigt)
d) hast Du mal testhalber die Firewall auf TS und DB-Server deaktiviert ? Ich meine, das AC geht über einen anderen Port als die OL selber
e) kannst Du vom TS aus den AC-Administrator ausführen und die Datenbank connecten ?
Gruß
Bernhard
ich kenne zwar die ganz aktuelle Version der sage nicht, aber ich hab ne Zeit lang eine OL5 in einer sehr ähnlichen Konstallation betreut.
Um das etwas besser einkreisen zu können:
a) ich gehe davon aus, dass der Applikationsserver läuft, sonst würde ja der Einzel-Rechner nicht funktionieren
b) Funktionieren die anderen Anwendungen denn, die auf dem AppServer basieren ? Also Cockpit-Funktionen, etc.
c) hast Du mal den externen Client probiert ? (bin mir nicht sicher, ob der zusätzliche Lizenzen benötigt)
d) hast Du mal testhalber die Firewall auf TS und DB-Server deaktiviert ? Ich meine, das AC geht über einen anderen Port als die OL selber
e) kannst Du vom TS aus den AC-Administrator ausführen und die Datenbank connecten ?
Gruß
Bernhard
Beim Applikationsserver-Dienst würde ich empfehlen, manuell eine Abhängigkeit vom SQL-Dienst zu setzen. Dann gibt es in der Regel weniger Start-Probleme beim Dienst.
Der externe Client ist ein separates Programm (nicht der Aufruf der OL von Extern), das hat so ein grünes Icon (muss aber meiner Erinnerung nach separat installiert werden). Ihr nutzt ja wahrscheinlich das AC als Erweiterung innerhalb der OL. Das wäre nur interessant zu wissen, ob die Verbindung zwischen AC und dem APPServer überhaupt funktioniert.
Aus dem Aufgabencenter-Konfigurator heraus kannst Du unter "Datenverbindungen" die Verbindung testen, ist das vom TS aus erfolgreich ?
Der externe Client ist ein separates Programm (nicht der Aufruf der OL von Extern), das hat so ein grünes Icon (muss aber meiner Erinnerung nach separat installiert werden). Ihr nutzt ja wahrscheinlich das AC als Erweiterung innerhalb der OL. Das wäre nur interessant zu wissen, ob die Verbindung zwischen AC und dem APPServer überhaupt funktioniert.
Dann einen Client Rechner die OL neugestartet. Immer noch Verbindungsproblem.
Da der Client ja eh über den TS zugreift ist das egal Aus dem Aufgabencenter-Konfigurator heraus kannst Du unter "Datenverbindungen" die Verbindung testen, ist das vom TS aus erfolgreich ?
Zitat von @Finne9999:
Außerdem braucht man beim Starten der OL etliche Versuche. Weil er die Fehlermeldung bringt "Anwendungsdienste konnten
nicht gestartet werden". Ein paar mal vor und zurück klicken, dann geht es. Manche warten auch nur. Dann geht es....
Außerdem braucht man beim Starten der OL etliche Versuche. Weil er die Fehlermeldung bringt "Anwendungsdienste konnten
nicht gestartet werden". Ein paar mal vor und zurück klicken, dann geht es. Manche warten auch nur. Dann geht es....
Dann habt Ihr aber kein Problem mit dem AC sondern mit der gesamten Sage-Installation...
Weil das AC hat ja noch eine separate Benutzeranmeldung, die kann der User aber nicht immer wiederholen so wie er es bei der Erst-Anmeldung an der Sage macht.
Das würde jetzt aber wirklich etwas zu weit gehen, hier die gesamte Sage-Installation per Forum zu debuggen
Wenn das euer Sage-Partner nicht auf die Reihe bekommt würde ich mir entweder einen anderen suchen oder den sage professional Service ins Boot holen (die sind aber alles andere als kostengünstig)
...beliebtes Spielchen, das mit den kundenspezifischen Zusatzmodulen, auch genannt "Individuallösungen", da kann man a) als Dienstleister erst mal regelmäßig Wartungsgebühren kassieren (und nicht zu knapp) und b) bindet man den Kunden an sich, denn so geht er mir nicht sooooo schnell von der Fahne
Ich kenne das hier aus unserer Sage NewClassic 2014 Installation...
Grundsätzlich sollte man daher IMMER versuchen, das Problem mit "bordeigenen" Mitteln zu lösen, meistens kennt man die entsprechende eingebaute Funktionalität mangels Schulung o.ä. nur nicht, und dann wird "Drumherum gebastelt".
Mal die eigenen Abläufe überdenken und ggfs. hier und da leicht anpassen, so dass sie etwas besser zur ERP passen, ist auch kein schlechter Gedanke
...aber ich schweife ab!
Schönes Wochenende
Marcus
Ich kenne das hier aus unserer Sage NewClassic 2014 Installation...
Grundsätzlich sollte man daher IMMER versuchen, das Problem mit "bordeigenen" Mitteln zu lösen, meistens kennt man die entsprechende eingebaute Funktionalität mangels Schulung o.ä. nur nicht, und dann wird "Drumherum gebastelt".
Mal die eigenen Abläufe überdenken und ggfs. hier und da leicht anpassen, so dass sie etwas besser zur ERP passen, ist auch kein schlechter Gedanke
...aber ich schweife ab!
Schönes Wochenende
Marcus
Hallo Zusammen,
wenn es um Themen bezüglich Aufgaben-Center geht kann ich Ihnen die Aufgaben-Center Community empfehlen.
http://community.aufgaben-center.de/
Auch allgemeine Themen zur Sage Office Line oder Sage New Classic kann man hier finden.
Viele Grüße
wenn es um Themen bezüglich Aufgaben-Center geht kann ich Ihnen die Aufgaben-Center Community empfehlen.
http://community.aufgaben-center.de/
Auch allgemeine Themen zur Sage Office Line oder Sage New Classic kann man hier finden.
Viele Grüße