Samba: Keine Berechtigung trotz ROOT
Guten Abend allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem frisch installierten Samba. Ich benutze Debian Sarge als Server und WinXP als Client.
Wenn ich mich mit XP jedoch an die Domäne anmelden möchte und mich dort entsprechend mit "root" und Passwort authentifizieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort"
Ich habe "root" als Samba Benutzer erstellt und das Maschinen Konto besteht auch.
Den Eintrag in der registry hab ich auch geändert.
Dazu kommt noch, dass wenn ich versuche "root" mit dem Programm "smbpasswd" ein neues Passwort zuzuweisen, ich die Meldung: "keine Berechtigung" bekomme, obwohl ich als root eingeloggt bin.
"invalid user = root" ist auskommentiert.
Ich hoffe jemandem ist das Problem bekannt. Bin für jeden Tipp dankbar
Danke im Voraus
Gruß,
sharth
ich habe ein Problem mit meinem frisch installierten Samba. Ich benutze Debian Sarge als Server und WinXP als Client.
Wenn ich mich mit XP jedoch an die Domäne anmelden möchte und mich dort entsprechend mit "root" und Passwort authentifizieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort"
Ich habe "root" als Samba Benutzer erstellt und das Maschinen Konto besteht auch.
Den Eintrag in der registry hab ich auch geändert.
Dazu kommt noch, dass wenn ich versuche "root" mit dem Programm "smbpasswd" ein neues Passwort zuzuweisen, ich die Meldung: "keine Berechtigung" bekomme, obwohl ich als root eingeloggt bin.
"invalid user = root" ist auskommentiert.
Ich hoffe jemandem ist das Problem bekannt. Bin für jeden Tipp dankbar
Danke im Voraus
Gruß,
sharth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41103
Url: https://administrator.de/contentid/41103
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
wie das kleine wörtchen web(min) schon sagt läuft dieses konfigurations tool über das web, da brauchst du keinen x-server!!!
mfg godlike P
wie das kleine wörtchen web(min) schon sagt läuft dieses konfigurations tool über das web, da brauchst du keinen x-server!!!
mfg godlike P