Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba PDC passdb backend configuration warning tdbsam. Was nun?

Mitglied: kaffebone

kaffebone (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2008, aktualisiert 17:53 Uhr, 10481 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin bei Installation von Ubuntu 7.10 / Samba PDC. Version: 3.0.26a

Hier ist mein smb.conf:
[global]
workgroup = DOMAIN
netbios name = LINUX
server string = linux (%h)
interfaces = eth0
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam guest
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
name resolve order = wins lmhosts host bcast
logon path = \\192.168.1.2\profile\%U
logon drive = h:
domain logons = Yes
os level = 200
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
profile acls = Yes
hide files = /?esktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/?humbs.db/

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[profile]
comment = Profildateien
path = /home/samba/profile/%U/
valid users = %U
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
guest ok = Yes
share modes = No

wenn ich nun ein Benutzer in Samba eintrage
mit sudo smbpasswd -a benutzer
bzw. sudo smbpasswd -x benutzer

bekomme ich eine Warnung:
WARNING: Your 'passdb backend' configuration includes multiple backends. This
is deprecated since Samba 3.0.23. Please check WHATSNEW.txt or the section 'Passdb
Changes' from the ChangeNotes as part of the Samba HOWTO collection. Only the first
backend (tdbsam) is used. The rest is ignored.

Ich glaube das zu verstehen, was da steht, doch ich weiß nicht was ich damit machen soll.
Ideen? Tipps? Links?
Danke!!!
Mitglied: 39916
23.03.2008 um 17:41 Uhr
Hi kaffebone,

in der Zeile

... "passdb backend = tdbsam guest "...

muss das 'guest' raus.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: kaffebone
23.03.2008 um 17:53 Uhr
super, die Warnung ist weg! Vielen dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Samba

Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden

gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Samba

Samba PDC "Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert"

Frage von ibi123Samba7 Kommentare

Hallo Leute ich habe einen Samba PDC nach dieser Anleitung eingerichtet: Es soll mit Windows 8.1 Pro Clients funktionieren ...

Windows Server

RDP-Anmeldung an Windows 2k12 R2 in Samba PDC

Frage von blotz79Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...