Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba als PDC mit Roaming Profiles in einer Win7 und XP Umgebung

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 18:31 Uhr, 9279 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Frage... bis jetzt ohne Antworten...

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Samba PDC am laufen. Bisher warern in der Domäne Windows 2000 und Windows XP Clients. Die Profile wurden als Roaming Profile auf dem Samba PDC gespeichert.

Es werden jetzt nach und nach Windows 7 Systeme angeschafft. Es wird aber Übergangszeiten geben, in denen alle drei Betriebssystemversion laufen. Ich hatte bereits ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass Windows 7 bei einer Anmeldung bei Samba ein eigenes Profil erstellt unter dem Namen <Benutzername>.V2.

Das bedeutet für mich, dass ein Benutzer, der sich an Windows 7 angemeldet und gearbeitet hat, bei einer nächsten Anmeldung z.B. an XP nicht sein aktuelles Profil hat. Ist das richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle drei Betriebssysteme in das gleiche Profilverzeichnis schreiben? Ich befürchte nein, da Windows 7 ja grundlegende Änderungen im Benutzermanagement mit sich gebracht hat.

Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen? Und bitte schriebt mir nicht, dass Windows 2000 schon lange weg sein müsste. Das weiß ich auch...

Ich danke Euch schon mal für Tipps.

der marco
Mitglied: dog
04.01.2011 um 20:06 Uhr
. Ist das richtig?

Ja.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle drei Betriebssysteme in das gleiche Profilverzeichnis schreiben?

Nein, das geht nur mit Datenordnern.

Wie soll ich am besten mit der Situation umgehen?

Alles auf einmal umstellen, so werden wir das machen und bis dahin läuft auf den neueren Systemen auch noch XP...
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
04.01.2011 um 22:15 Uhr
Du solltest halt erst mal nur die Rechner auf Windows 7 umstellen, an denen nur Benutzer arbeiten, die auch ein aktuelles Windows 7 Profil haben.
Wenn du für die Benutzer neue Profile anlegen lässt, also .V2-Profile, musst du natürlich z.B. schauen, ob die Benutzer noch Daten auf dem Desktop oder den Eigenen Dateien haben oder Favoriten im IE.
Sollte an jedem Rechner immer nur einer arbeiten, ist ein Zwischenlösung mit mehreren Betriebssystemen meiner Erfahrung nach kein Problem. Nur wenn sich bereits umgestellte Benutzer dann mal doch an ner XP-Maschine anmelden müssen, so wird das Profil nicht aktuell sein.
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
04.01.2011 um 22:22 Uhr
Wunderbar.

Dann hab ich jetzt erst mal eine Richtung in die es geht.

Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: finn19
22.07.2011 um 13:32 Uhr
Da Du auf einem Linux-Server arbeitest - Warum benutzt Du dan keine Softlinks. Damit kanst du Win7- und WinXP- Profile paralel benutzen.

1)
Verschiebe
...profile/Anwendungsdaten nach ...profile.V2/AppData/Roaming
...profile/Desktop nach ...profile.V2/Desktop
...profile/Eigene Dateien nach ...profile.V2/Documents
...profile/Favoriten nach ..profile.V2/Favorites

2
Verlinke
...profile.V2/AppData/Roaming nach ...profile/Anwendungsdaten
...profile.V2/Desktop nach ...profile/Desktop
...profile.V2/Documents nach ...profile/Eigene Dateien
...profile.V2/Favorites nach ...profile/Favoriten

Damit sind die wichtigsten Einstellungen für Programme, Desktop und
Dateien syncron.

Achtung nicht vom XP-Profil zum Win7 Profil verlinken. Wenn Du später
die Daten bereinigst (z.B. überflüssige XP-Profile löschen) sind dann auch die
Win7-Profile futsch.

Wichtig ist auch zu beachten, daß bei Benutzung von Mozzila-Anwendungen
die Plugins im Profil enthalten sind. Also immer auf einen möglichst gleichen
Programmstand im Win7 und WinXP achten.
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
22.07.2011 um 14:16 Uhr
Hey.
Ich danke Dir. Daran hatte ich garnicht gedacht. Mittlerweile sind auch fast alle Profile auf Win7 umgestellt. Aber auf jeden Fall ein guter Workaround für Mischumgebungen.

der marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Roaming Profil Auto logoff
gelöst Frage von net2010Windows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo, ich hätte einmal eine bzw. zwei Fragen: 1) Gibt es eine Möglichkeit, einen User, welcher ein Roaming Profil ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst Frage von net2010Windows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Server

Roaming Profil (Profilpfad) per GPO

Frage von bonner1975Server4 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in ...

Windows 7

Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren

Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns das Roaming Profile auf 40MB Beschränkt. Bei Personen welche mehr als das Kontingent ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...