Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Printer Port macht Probleme

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2006, aktualisiert 15:43 Uhr, 8025 Aufrufe, 2 Kommentare

Netzwerkdrucker unter WinXP einbinden

Hi, offensichtlich kennen Drucker unter Samba nur den Anschluss "Samba Printer Port". Da dieser unter Windows (jedenfalls bei mir) nicht bekannt ist, ist nach einer entsprechenden Windows installation in den Druckereigenschaften kein Anschluss definiert. Was muss ich da machen?
Mitglied: Guenni
03.10.2006 um 12:20 Uhr
@gijoe

Hi,

in der Datei /etc/samba/smb.conf gibt es(standardmäßig) eine
Freigabe [lp] für den Drucker.

Diese Freigabe findest du:

1. In der Netzwerkumgebung. Rechtsklick auf die Freigabe, im Kontext Verbinden
auswählen, dann wirst du aufgefordert, die Installations-CD des Druckers einzulegen
und der Drucker wird installiert.

2. Bei der Installation selber kannst du doch das Netzwerk nach Druckern durchsuchen.

Sollte die Druckersoftware, wie in meinem Fall, Canon Pixma IP 3000, nicht in der Lage
sein, einen Netzwerkdrucker zu installieren, so lege bei der Installation einfach
LPT1 als Anschluß fest.

In einem Startscript verbindest du LPT1 einfach mit der Druckerfreigabe:

net use lpt1: \\server_name\lp

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
03.10.2006 um 15:43 Uhr
hi, verstehe ich jetzt nicht ganz. Also ich installiere die Drucker mit einem Batch. Funktioniert ales prima. Wenn ich jetzt in die Konfiguration des Druckers gehe, und auf Anschlüsse klicke, so ist das Häkchen nicht vorhanden, und wenn ich den Reiter wechsle reklamiert er ich müsse einen Anschluss auswählen. Komisch. wenn ich dann mit WMIC schaue, ist ein Portname definiert (\\server\drucker). Den kann ich allerdings von Hand nicht anlegen, da "\" nicht akzeptiert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Print server
gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Router & Routing
PfSense Port Forwarding - Problem
gelöst Frage von noizedeRouter & Routing17 Kommentare

Liebes Forum! Ich kämpfe seit Tagen mit einem Port Forwarding auf meiner pfSense zu meiner Visualisierung auf einem Smart ...

Ubuntu
Open VPN Port Problem
Frage von jensgebkenUbuntu6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ...

Debian
Port Problem mit Debian 8
Frage von philipplindner-network-medaDebian20 Kommentare

Hallo Administraror-User. Ich fesuche schon seit einiger zeit den Port 80 (HTTP) und den Port 443 (HTTPS) auf eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...