SAP GDPdU Export

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2017, aktualisiert 20:51 Uhr, 3190 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

mal ne kleine Frage in die Runde.
Wer macht bei euch GDPdU - Export?
Wir sollen das hier machen, ist meiner Meinung nach aber keine IT-Aufgabe... zumal das jetzt auch kein Hexenwerk ist, dafür aber zeitaufwendig.

Mir geht's darum zu erfahren wie das in anderen Unternehmen gehandhabt wird, ich sehe diese Aufgabe eher bei der Buchhaltung/Controlling.


danke
cse
Mitglied: wiesi200
31.01.2017 um 10:46 Uhr
Hallo,

bei uns mach's tatsächlich ich da unsere Buchhaltung Personell doch sehr minimal besetzt ist und auch schon ein gewisses Alter erreicht hat.
Zumal es nicht oft gebraucht wird kann ich es noch vertreten.

Bei unserer Schwesterfirma hab ich's 1x kurz dem Chef der Buchhaltung erklärt und gut ist.

Somit würd ich sagen es kommt ein bisschen auf die Umstände an.
Wenn die Buchhaltung genug Kapazität hat, dann ja es ist deren Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
31.01.2017 um 12:29 Uhr
danke für die Antwort:

die BH besteht aus 4-5 Leute, die IT aus 2...

das Ding is halt, dass es mich bindet wenn ich DART im SAP nutze... ich kann wenig anderes machen, muss ja alles korrekt sein und die Dateien ordentlich benannt.

An sich ist der Prozess selbst sehr simpel, die Zeit ist mein Problem.
Ich soll jetzt 5 Jahre machen für 3 Gesellschaften :( face-sad

Naja werde das wohl mit der GF besprechen, dass in Zukunft die BH das selbst erledigen muss... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.01.2017 um 12:40 Uhr
Ja, in deinem Fall würd ich auch sagen das die das selber machen sollen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 21 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz40 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...