mingus
Goto Top

SATA-HDD macht Schwierigkeiten...

haelt mitten im Bootvorgang an...

Hier nun meine ausfuehrliche Schilderung des Problems:

Habe mir vor ca. 6 Mon. eine Samsung SP1614C zugelegt. Inbetriebnahme der HDD und Installation waren keine Schwierigkeit. Die Platte lief auch bis vor einem Monat ohne Zucken. Dann das erste Prob:

Ohne augenscheinlichen Anlass - nach normalem Herunterfahren - liess sich der PC nicht mehr booten. Will heissen, er startet, erkennt die komplette Hardware, findet Windows und beim ersten Erscheinen des Logos flackerte kurz der Bildschirm, das Logo verschwand und der Schirm blieb schwarz.

Nach 2 Tagen des Probierens habe ich zaehneknirschend Spur 0 geloescht und alles erneut formatiert, partitioniert und installiert.

Lief auch super... bis gestern abend, wo erneut der selbe Aerger angefangen hat.

Systemdetails waeren noch:

WinXP SP1 - mit allen Sicherheitsupdates
Virenscanner - BitDefender 8.0 Prof.
Internet via LAN
Die Platte lauft als einzige HDD im Rechner
RAM 256 DDR-233 (233 bin ich mir nicht sicher)
Board ist ein ASRock P4VT8+ mit VIA-Chipsatz (alle aktuellen Treiber vom Hersteller bei der Inst. genutzt)

Probiert habe ich bisher:
fdisk /mbr
Partitionen mit PQ PartionMagic 8 wiederherstellen
Partitiontable neu aufziehen

Die Platte als Slave installiert und von einer IDE gestartet -> 0 Aenderung (IDE allein startet problemlos)

Reperatur/Neuinst. von Windows -> bleibt bei der Diagnose der SATA stehen (ruehrt sich auch nicht, wenn man ihn fuer Stunden allein laesst)

---

Waere Euch dankbar, wenn ihr ne Idee habt, was faul sein koennte... Mir geht langsam die Phantasie und die Geduld floeten... Wenn Euch noch Angaben zum System fehlen, um den Fehler einzugrenzen, fragt mich...

MfG
Mingus

Content-Key: 11033

Url: https://administrator.de/contentid/11033

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Janni
Janni May 23, 2005 at 18:41:06 (UTC)
Goto Top
Probiere erst einmal das Diagnosetool HUtil von Samsung (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) aus. Das kann Dir genauer Auskunft darüber geben, ob die Platte kaputt ist oder halt nicht.

MFG
Member: Mingus
Mingus May 23, 2005 at 19:57:31 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon... Platte ansich ist hardwaremaessig in Ordnung... Nur scheint irgendwas mit dem MBR oder der Partitiontable nicht zu stimmen... Verwunderlich, dass es nun binnen 14 Tagen das 2. Mal aufgetreten ist, ohne, dass ich daran rumgegeht habe... Bitdefender hat mir auch nicht aussergewoehnliches gemeldet, so dass ich einen Virus zwar nicht ausschliessen kann, aber fuer sehr unwahrscheinlich halte...

Aber danke schon mal fuer Deine Muehe face-smile

greetz