SBS 2003 Benutzer nachträglich zu einem lokalen Administrator machen
Hallo,
ich möchte einen schon existierenden Benutzer in dem AD zu
einem lokalen Administrator machen.
Hoffe ich habe das richtig beschrieben.
Der Benutzer soll also auf dem PC's software installieren etc. halt ein lokaler Administrator :-O
Ist soetwas ohne großen Aufwand möglich?
ich möchte einen schon existierenden Benutzer in dem AD zu
einem lokalen Administrator machen.
Hoffe ich habe das richtig beschrieben.
Der Benutzer soll also auf dem PC's software installieren etc. halt ein lokaler Administrator :-O
Ist soetwas ohne großen Aufwand möglich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104976
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-benutzer-nachtraeglich-zu-einem-lokalen-administrator-machen-104976.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 01:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, dass leider nicht, da müsstest du dann auf jedem Computer den Benutzer eintragen.
Ich such selbst für nen Standard-2003 das was du vorhast, aber etwas komplizierter.
Es soll aber eine Gruppenrichtlinie geben, die dieses ausführt. Beim SBS gibts diese vordefiniert für Hauptbenutzer. Es sollte reichen, wenn du die einfach kopierst und modifizierst.
Ich such selbst für nen Standard-2003 das was du vorhast, aber etwas komplizierter.
Es soll aber eine Gruppenrichtlinie geben, die dieses ausführt. Beim SBS gibts diese vordefiniert für Hauptbenutzer. Es sollte reichen, wenn du die einfach kopierst und modifizierst.
Hallo,
oder du fügst auf irgendeine Weise ein Script ein (GP - Anmeldescript) und fügst in das Script:
net localgroup Administratoren %domainname%\%username% /add
ein. Dabei musst du domainname und username durch deine angaben ersetzten. Viel Glück.
oder du fügst auf irgendeine Weise ein Script ein (GP - Anmeldescript) und fügst in das Script:
net localgroup Administratoren %domainname%\%username% /add
ein. Dabei musst du domainname und username durch deine angaben ersetzten. Viel Glück.