juergwin
Goto Top

Sbs 2003 Datei auf allen Clientdesktops

Hallo,

ich möchte gerne das auf dem Desktop eines jeden
Benutzers standartmäßig eine Verknüpfung zu einer
Excel-Datei liegt. Das Original der Verknüpfung befindet
sich auf dem SBS-Server in einem freigegebenen Verzeichnis.
Die Benutzer sollen diese Verknüpfung nicht löschen
können.

Kann man soetwas realisieren?

Gruß Jürgen

Content-Key: 150759

Url: https://administrator.de/contentid/150759

Printed on: July 25, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2010 at 19:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @juergwin:
Excel-Datei liegt. Das Original der Verknüpfung befindet
sich auf dem SBS-Server in einem freigegebenen Verzeichnis.
Eine Verküpfung in z.B. bei Windows 7 "C:\Users\Public\Desktop" rein kopieren.

Die Benutzer sollen diese Verknüpfung nicht löschen
können.
Nur das Recht für Lesen und Ausführen erteilen.

Peter
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 09, 2010 at 19:46:23 (UTC)
Goto Top
oder per VB-Loginscript:

Beispiel (hab mal direkt einen Auszug meines Loginscripts gezogen; Zeilen 1-10 entsprechend mod'n):

	Dim WshNetwork, WshShell
	Dim objNetwork
	Dim objFSO, objFileCopy
	Dim strFilePath, strDestination

	Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
	Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
	Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
	Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
	Set oDrives = WshNetwork.EnumNetworkDrives

			on error resume next
				  Set VbsObj = CreateObject("WScript.Shell")  
				  ShortCutPath = VbsObj.SpecialFolders ("Desktop")  
				  ShortCutName = "Mein-Eigener-Link"  
				  Set MyShortcut = VbsObj.CreateShortcut(ShortCutPath & "\" & ShortCutname & ".lnk")  
				  MyShortcut.TargetPath = "\\Servername\sharename\Application.xls"  
				  MyShortcut.WorkingDirectory = "\\Servername\sharename\"  
				  MyShortcut.IconLocation = "\\Servername\sharename\MyOwnIcon.ico"  
				  MyShortcut.Save
				end if

Das Working-Directory ist optional zu betrachten; auch das Icon. Ich hab das mir noch mit if-Abfragen gelöst (so das nur User einer bestimmten AD-Group das Icon bekommen).

Good luck!

Frank!
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 09, 2010 at 20:36:13 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich wäre es doch das Einfachste, die Verknüpfung im Allusersdesktop abzulegen. Da hat ohnehin kein normaler Benutzer Schreibrecht drauf. Um das dann automastisch hinzukriegen, müsstest du das Script als Computerrichtlinie beim Hochfahren ausführen lassen. DAs normale Anmeldescript wird im Kontext des Benutzers ausgeführt und da der auf dem Ordner eben kein Schreibrecht hat, würde es nicht klappen.
Da tuts dann übringens auch ein einfaches "copy"...
if not exist  %allusersprofile%\Desktop\MeineVerknüpfung.lnk copy \\server\share\MeineVerknüpfung.lnk %allusersprofile%\Desktop
Member: bastla
bastla Sep 09, 2010 at 21:19:54 (UTC)
Goto Top
... und da wir noch immer nicht wissen, welches OS auf den Clients verwendet wird, zur Sicherheit:
if not exist  "%allusersprofile%\Desktop\MeineVerknüpfung.lnk" copy "\\server\share\MeineVerknüpfung.lnk" "%allusersprofile%\Desktop"
(wobei hoffentlich keine Umlaute vorkommen werden) ...

Grüße
bastla