SBS 2003 - Die SMTP-Warteschlange für externe Mail wird nicht mehr abgearbeitet
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei einem Kunden seit Dienstag.
Der Exchangeserver (SBS 2003) arbeitet die Queue der externen Mails nicht mehr ab. Die internen laufen einwandfrewi da es sich ja um eine andere Queue handelt.
Das Problem ist wie gesagt seit Dienstag und das schlimmste ist, dass ich keine einzige Fehlermeldung im Protokoll habe.
Die Mailverteilung läuft wie folgt.
1. Die Mails werden von einem externen Mailserver vom integrierten Pop3 Connector abgeholt - funktioniert!
2. Die Warteschlange zählt n Mails dazu, verteilt sie aber nicht. Wie gesagt keine Fehlermeldung.
Will einer eine Mail nach draussen schicken, bleibt die MAil in der selben Warteschlange stecken. Ich habe den IIS neu gestartet, beim SMTP Dienst bleibt er immer hängen. Auch den SMTP-Dienst manuell neu starten geht nicht. Bleibt ebenfalls hängen - also der Neustart des Dienstes nicht der Server.
Ich habe den kompletten Server rebootet, da waren es auf einmal 37 Mails weniger in der Schleife - also gehe ich davon aus dass die zugestellt worden sind. Nach einem erneuten Neustart tat sich aber wieder nichts.
Jetzt habe ich noch festgestellt dass kein Verbindungsaufbau mit Telnet möglich ist (telnet localhost 25) obwohl der Dienst laut Anzeige läuft
folgendes Problem habe ich bei einem Kunden seit Dienstag.
Der Exchangeserver (SBS 2003) arbeitet die Queue der externen Mails nicht mehr ab. Die internen laufen einwandfrewi da es sich ja um eine andere Queue handelt.
Das Problem ist wie gesagt seit Dienstag und das schlimmste ist, dass ich keine einzige Fehlermeldung im Protokoll habe.
Die Mailverteilung läuft wie folgt.
1. Die Mails werden von einem externen Mailserver vom integrierten Pop3 Connector abgeholt - funktioniert!
2. Die Warteschlange zählt n Mails dazu, verteilt sie aber nicht. Wie gesagt keine Fehlermeldung.
Will einer eine Mail nach draussen schicken, bleibt die MAil in der selben Warteschlange stecken. Ich habe den IIS neu gestartet, beim SMTP Dienst bleibt er immer hängen. Auch den SMTP-Dienst manuell neu starten geht nicht. Bleibt ebenfalls hängen - also der Neustart des Dienstes nicht der Server.
Ich habe den kompletten Server rebootet, da waren es auf einmal 37 Mails weniger in der Schleife - also gehe ich davon aus dass die zugestellt worden sind. Nach einem erneuten Neustart tat sich aber wieder nichts.
Jetzt habe ich noch festgestellt dass kein Verbindungsaufbau mit Telnet möglich ist (telnet localhost 25) obwohl der Dienst laut Anzeige läuft
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Bap02-2,
hatte mal ähnliche Probleme mit einem SBS2003, hier war der DNS-Proxy des Routers abgeschmiert. Dadurch konnte der SMTP-Dienst den Smarthost des E-Mail-Providers nicht mehr auflösen und die Mails blieben in der Warteschlange hängen.
Wenn also in den DNS-Eigenschaften des SBS der Router als "Forwarder" eingetragen ist solltest du den Router mal rebooten.
Vielleicht hilft Dir das..
Grüße Uwe
hatte mal ähnliche Probleme mit einem SBS2003, hier war der DNS-Proxy des Routers abgeschmiert. Dadurch konnte der SMTP-Dienst den Smarthost des E-Mail-Providers nicht mehr auflösen und die Mails blieben in der Warteschlange hängen.
Wenn also in den DNS-Eigenschaften des SBS der Router als "Forwarder" eingetragen ist solltest du den Router mal rebooten.
Vielleicht hilft Dir das..
Grüße Uwe
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Bap02-2:
Der Exchangeserver (SBS 2003) arbeitet die Queue der externen Mails nicht mehr ab
Welche Warteschlange ist es denn? Die Dinger haben Namen!Der Exchangeserver (SBS 2003) arbeitet die Queue der externen Mails nicht mehr ab
Die internen laufen einwandfrewi da es sich ja
Sicher? Weil du ja Schreibst2. Die Warteschlange zählt n Mails dazu, verteilt sie aber nicht. Wie gesagt keine Fehlermeldung.
Wenn also der SBS eigene POP3Connector die Externen Mails korrekt per POp3 abgeholt hat, sind diese Mails doch dann als Intern zu betrachten. Und wenn wie du sagst das Intern alles OK ist... Um welche Warteschlange geht es hier? Da gibt es verschiedene!1. Die Mails werden von einem externen Mailserver vom integrierten Pop3 Connector abgeholt - funktioniert!
Warum keine SMTP Zustellung?Will einer eine Mail nach draussen schicken, bleibt die MAil in der selben Warteschlange stecken.
Also du willst uns sagen das die Mails die per POP3Connector kommen in der gleichen Warteschlange drin stecken wie die ausgehenden Mails? Wie Versendet ihr? Per Smarthost oder direkt per DNS? Auch erkennbar ob du bei deinem Kunden dort nur eine ausgehende Warteschlange hast (Smarthost) oder für jeder Empfangsdomäne eine eigene Warteschlange (Zustellung per DNS).Ich habe den kompletten Server rebootet,
Danach lief der SMTP Dienst? Was ist mit den abhängigkeiten des Dienstes? Das nicht Starten eines Dienstes wird aber schon immer im Ereignissprotokoll eingetragen, und da soll nichts drin dazu stehen dazu?also gehe ich davon aus dass die zugestellt worden sind.
Nachprüfen. Die Empänger werden es dir sagen können wenn du nicht weißt welche Mails es sein könnte. Auch (Serververwaltung - Erweiterte Verwaltung - Erste Organisation(Exchange) oder Domänenname(Exchange) - Extras - Nachrichtenstatus) kann dir verraten was mit einer eingehenden Mail passiert.Nach einem erneuten Neustart tat sich aber wieder nichts.
Du kannst dir aber auch Zustätzliche Protokolle des Exchange generieren lassen die du dann im Ereignissprotokll stehen hast (ESM- Server- Deinname-Deines-Kunden- Eigenschaften- Diagnoseprotokoll). Das geht auch mit den POp3Connector. Dein Suchmaschine deiner Wahl in deinem Internet hat noch mehr dazu (SBS 2003 Exchange Protokolle), aber als Dienstleister ist dir das ja bekanntJetzt habe ich noch festgestellt dass kein Verbindungsaufbau mit Telnet möglich ist (telnet localhost 25) obwohl der Dienst laut Anzeige läuft
Wenn auf localhost eben nicht gehört werden soll? Nimm mal die IP des SBS 2003. Hat dieser SBS 2003 noch mehr als eine NIC und / oder ISA 2004?Gruß,
Peter
Moin,
es ist nicht völlig sinnfrei:
a) die logs des SBS zu checken (wird vermutlich nicht allzuviel drin stehen) und
b) zu schauen, ob alle notwendigen Dienste laufen und
c) den BPA mal über den MX laufen zu lassen
bevor man hier Fragen reinstellt.
Kann auch ein DNS Problem sein, evtl. bekommt der SBS den Mailserver nicht mehr aufgelöst. Oder ein Authentifizierungsproblem beim Hoster. Oder ...
Deshalb zunächst a b und c
LG, Thomas
es ist nicht völlig sinnfrei:
a) die logs des SBS zu checken (wird vermutlich nicht allzuviel drin stehen) und
b) zu schauen, ob alle notwendigen Dienste laufen und
c) den BPA mal über den MX laufen zu lassen
bevor man hier Fragen reinstellt.
Kann auch ein DNS Problem sein, evtl. bekommt der SBS den Mailserver nicht mehr aufgelöst. Oder ein Authentifizierungsproblem beim Hoster. Oder ...
Deshalb zunächst a b und c
LG, Thomas
Zitat von @Bap02-2:
Was mit den 37 Mails die auf einmal weniger in der Wartes. waren kann ich nicht nachvollziehen -
Dafür gibt es eine Nachrichtenverfolgung ...Was mit den 37 Mails die auf einmal weniger in der Wartes. waren kann ich nicht nachvollziehen -
auch nicht über den Nachrichtenstatus.
Dafür auch ...Der DNS Dienst läuft und funktioniert einwandfrei.
Wie hast Du das geprüft??Der Mailversand erfolgt über einen SMTP Connector der auf einen unserer Server verweist. Also die Mails werden direkt über unseren SMTP-Server verschickt. Dieser ist per Ping erreichbar und funktioniert einwandfrei.
Was ist das für eine Konstruktion? Warum sendet der Exchange nicht direkt?Dass die externen Mails zur gleichen Warteschlange kommen, habe ich wie folgt geprüft. User angerufen und gesagt er soll mir
Testmail senden, Schlange stieg um eins, Mail wiederum erfolgreich gesucht mit Tool.
Jemand hat Dir eine mail geschickt? Du hast in der Firma keinen MX-Account?Testmail senden, Schlange stieg um eins, Mail wiederum erfolgreich gesucht mit Tool.
Die Protokolle hab ich geprüft und nichts gefunden. Was mir aufgefallen ist, der SMTP-Dienst läßt sich nicht neu
starten, dass geht nur mit kompletten Server reboot. Der SMTP Dienst ist erreichbar mit Telnet wenn er richtig startet. Den Port
den wir verwenden ist nicht 25 sondern 587 da der 25er von dem InternetProvider gesperrt ist.
Kann da die firewall dazwischen hacken??starten, dass geht nur mit kompletten Server reboot. Der SMTP Dienst ist erreichbar mit Telnet wenn er richtig startet. Den Port
den wir verwenden ist nicht 25 sondern 587 da der 25er von dem InternetProvider gesperrt ist.
Übrigens ich bin in einer Firma angestellt - nicht selbständig und eigentlich IT-System-Kaufmann der aber nichts anderes tut als Serverwartung
Dann solltest Du endlich mal den BPA anwerfen ...
LG, Thomas
Dein Ernst? ... best practice analyzer
Und lösch die Klarnamen aus deinem Post, sonst gibt es Doubletten im NSA-Pool
LG, Thomas
Das ist eine ganz normale Konstruktion deshalb gibt es ja den SMTP-Connector
So normal auch nicht ... steht der Server, der smtp macht, in einer DMZ? Hängt da ein ISA dazwischen?Und lösch die Klarnamen aus deinem Post, sonst gibt es Doubletten im NSA-Pool
LG, Thomas
Hallo,
Hier werden allerdings Eingehende Mails per SMTP dem SBS zugestellt und augehend geht alles über einen Smarthost (1...1).
Hast du mal im Diagnostikprotokoll dir die Meldungen für MSExchange Transport einegstellt um mehr zu erfahren?
MSA= Mail Submission Agent = http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Submission_Agent
Gruß,
Peter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996805(v=exchg.65).aspx
http://technet.microsoft.com/de-DE/library/aa997321(v=exchg.80).aspx
http://www.msxfaq.de/server/e2krouting.htm
http://www.mcseboard.de/topic/103600-exchange-2003-nachrichten-h%C3%A4n ...
Zitat von @Bap02-2:
Wie die Queue heißt weiß ich nicht, denn "Nachrichten warten auf Routing - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP - Aktiv - 137 (Anzahl der Mails in der Schleife)" ist wohl nicht der NAme
Die Warteschlange gibt es wohl. ist diese Fixiert worden? Hier mal ein Bild wie es auf einen SBS2003 sein sollteWie die Queue heißt weiß ich nicht, denn "Nachrichten warten auf Routing - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP - Aktiv - 137 (Anzahl der Mails in der Schleife)" ist wohl nicht der NAme
Hier werden allerdings Eingehende Mails per SMTP dem SBS zugestellt und augehend geht alles über einen Smarthost (1...1).
Hast du mal im Diagnostikprotokoll dir die Meldungen für MSExchange Transport einegstellt um mehr zu erfahren?
Der Mailversand erfolgt über einen SMTP Connector der auf einen unserer Server verweist
Also versenden per Smarthost.Der Pop3 Connector holt die Mails direkt aus den Postfächern des unseres Webservers
Warum macht euer Mailserver keine Zustellung der Mails an den SBS per SMTP. Das wäre Normal. Der Pop3Connector wird dann nicht benötigt und diese fehlerquelle ist dann auch weg. Der Pop3Connector ist ein Notersatz wenn SMTP mal nicht gehen sollte. Für was anderes war diese nie gedacht. Mailserver bekommen ihre Mails immer per SMTP zugestellt. Mailserver holen niemals mails selbst ab. Das SMTP Protokoll gibt es nicht her.und sollte sei eigentlich den Usern zuordnen
Und das kann dein problem schon sein. SSollte eigentlich = es muss nicht so sein.Dass die externen Mails zur gleichen Warteschlange kommen, habe ich wie folgt geprüft.
Normal geht eine Mail so schnell durch das Routingmodul und deren Warteschlange das du es gar nicht erkennst das es durch diese Warteschlange ging. Das ist Normal.Was mir aufgefallen ist, der SMTP-Dienst läßt sich nicht neu starten,
Und das ein Dienst nicht gestartet werden kann wird immer im Ereigniss Protokoll festgehalten. Ausser die Protokolle sind abgedreht worden um den kostenbaren Plattenplatz nicht mit LOGs zu verschwenden Standard eines SBS 2003 = Eingeschaltet.Den Port den wir verwenden ist nicht 25 sondern 587 da der 25er von dem InternetProvider gesperrt ist.
Das ist hier völlig unwichtig was andere provider da sagen oder tun. Ihr seid der Smarthost. Nimmt ihr SMTP auf Port 25 an, ja oder nein? Alles andere tut nichts zur Sache. Und was es mit Port 587 auf sich hat, kannst du hier nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol da steht es schon schön geschrieben587/TCP (Nur und bevorzugt für Einlieferung durch Mail-Clients)
Übrigens ich bin in einer Firma angestellt
Hat dich denn hier jemand als Selbstständig beschimpft? eigentlich IT-System-Kaufmann der aber nichts anderes tut als Serverwartung
aber du tust etwas für dein Geld, oder? Gruß,
Peter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996805(v=exchg.65).aspx
http://technet.microsoft.com/de-DE/library/aa997321(v=exchg.80).aspx
http://www.msxfaq.de/server/e2krouting.htm
http://www.mcseboard.de/topic/103600-exchange-2003-nachrichten-h%C3%A4n ...
Zitat von @keine-ahnung:
Und lösch die Klarnamen aus deinem Post, sonst gibt es Doubletten im NSA-Pool
Ne, keine Doubletten, sondern Querverweise zu administrator.de. Und lösch die Klarnamen aus deinem Post, sonst gibt es Doubletten im NSA-Pool
Hallo,
Ne, ich sehe nur das du nur hier im Internet dich aufhälst
http://support.microsoft.com/kb/937231/de
http://support.microsoft.com/kb/937231/de
Was für eine Klümchenbude seid ihr denn?
Gruß,
Peter
Ne, ich sehe nur das du nur hier im Internet dich aufhälst
nur der Fehler kam dass die Hilfe nicht installiert ist
Dann hat dein SBS aber nioch mehr wehwehchen.http://support.microsoft.com/kb/937231/de
http://support.microsoft.com/kb/937231/de
Ich denke von dem Tool weiß keiner was bei mir im Betrieb
Gruß,
Peter