SBS 2003 nslookup UnKnown nach Neueinrichtung Server
Ich habe einen neuen SBS 2003 in der Standard Edition beim Kunden aufgestellt. Soweit läuft alles. Mit AD.
Allerdings habe ich das Problem das mir vom Server keine IP-Adressen an die Clients vergeben werden.
Nach einer weiteren Suche habe ich dann noch einiges im DNS konfiguriert. Auch die Reverse Zone.
IP Adressen bekomme ich immer noch keine zugewiesen.
Folgende Konstellation:
192.168.10.110 Server
192.168.10.1 Fritz Box
192.168.10.30 Client mit fester IP
nslookup am Server bringt folgende Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.10.110 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.10.110
nslookup am Clienet bringt folgene Meldung:
Timed Out
Standardserver: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.10.1
Wo könnte ich hier nach einem Fehler suchen ?
Danke schon mal !
Allerdings habe ich das Problem das mir vom Server keine IP-Adressen an die Clients vergeben werden.
Nach einer weiteren Suche habe ich dann noch einiges im DNS konfiguriert. Auch die Reverse Zone.
IP Adressen bekomme ich immer noch keine zugewiesen.
Folgende Konstellation:
192.168.10.110 Server
192.168.10.1 Fritz Box
192.168.10.30 Client mit fester IP
nslookup am Server bringt folgende Meldung:
Non-existent domain
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.10.110
nslookup am Clienet bringt folgene Meldung:
Timed Out
Standardserver: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.10.1
Wo könnte ich hier nach einem Fehler suchen ?
Danke schon mal !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40855
Url: https://administrator.de/contentid/40855
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
da bringst Du was durcheinander:
Die Fehlermeldung "Standardsaerver: Unknown" heisst nur, dass für die IP-Adresse 192.168.10.110 kein Name (reverse Zone) definiert war. Ist die Zone mit dynamischen Updates konfiguriert, reicht auf dem Server ein "ipconfig /registerdns", um seinen Reverse Eintrag zu machen. Alternativ dazu kannst Du ihn aber auch von Hand in der Zone eintragen.
Dass keine IP-Adressen an Client vergeben werden, liegt vermutlich am fehlenden bzw. nicht konfigurierten und autorisierten DHCP-Server - oder soll das die Fritz-Box für dich machen?
cu,
Alex
da bringst Du was durcheinander:
Die Fehlermeldung "Standardsaerver: Unknown" heisst nur, dass für die IP-Adresse 192.168.10.110 kein Name (reverse Zone) definiert war. Ist die Zone mit dynamischen Updates konfiguriert, reicht auf dem Server ein "ipconfig /registerdns", um seinen Reverse Eintrag zu machen. Alternativ dazu kannst Du ihn aber auch von Hand in der Zone eintragen.
Dass keine IP-Adressen an Client vergeben werden, liegt vermutlich am fehlenden bzw. nicht konfigurierten und autorisierten DHCP-Server - oder soll das die Fritz-Box für dich machen?
cu,
Alex
Hi,
prüfe doch bitte nochmal einige Sachen:
- ist in den TCP/IP Einstellungen des Servers auch seine eigene IP-Adresse als primärer DNS eingetragen (NICHT 127.0.0.1)
- sind die Zonen (vor allem die Forward Zone) WIRKLICH mit dynamischen Updates (zur Not evtl. auch mal NICHT SICHERE UPDATES zulassen).
- kann der Server sich selbst mit und ohne kompletten Hostnamen (FQDN) auflösen (nslookup <hostname> und nslookup <hostname.domainname...>)?
- Stimmt in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Computername in der Anzeige "Computername:" der Domainsuffix?
- (Lies mal deine PN *g*)
Grüße,
Alex
prüfe doch bitte nochmal einige Sachen:
- ist in den TCP/IP Einstellungen des Servers auch seine eigene IP-Adresse als primärer DNS eingetragen (NICHT 127.0.0.1)
- sind die Zonen (vor allem die Forward Zone) WIRKLICH mit dynamischen Updates (zur Not evtl. auch mal NICHT SICHERE UPDATES zulassen).
- kann der Server sich selbst mit und ohne kompletten Hostnamen (FQDN) auflösen (nslookup <hostname> und nslookup <hostname.domainname...>)?
- Stimmt in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Computername in der Anzeige "Computername:" der Domainsuffix?
- (Lies mal deine PN *g*)
Grüße,
Alex