SBS 2003 Profile einschränken?
Hallo!
Ich habe jetzt seit einigen Stunden gesucht, leider jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen SBS2003 laufen, die Benutzer die sich im AD befinden sollen eingeschränkt werden. (Keine Desktopsymbole, nur bestimmte Programme verfügbar wie
Adobe Acrobat, Word, Excel, Photoshop usw...)
Das alles bis jetzt ist noch kein Problem, wo ich mir allerdings bis jetzt nicht helfen konnte war, dass ich einen vordefinierten Ordner am Desktop haben möchte, wo sich bestimmte Dateien drinnen befinden. Der Inhalt darf nicht gelöscht oder verändert werden können, auch neue Dateien dürfen nicht vom USB Stick kopiert werden und irgendwo auf die Festplatte geschrieben werden.
PC Wächter in Hardwareform will ich mir nicht leisten. nun sind die Profis gefragt: Wie realisiert man so etwas? Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt will ich mich auch einem Neustart entziehen um den alten Status wieder herstellen zu können...
Auch Installationen von Software egal welcher Art (Drucker, Treiber, tools) sollen unterbunden werden.
Ich bin schon auf Windows Steady State gestoßen. Eine Möglichkeit es zentral zu verwalten würde ich allerdings bevorzugen.
lg.
Christian
Ich habe jetzt seit einigen Stunden gesucht, leider jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen SBS2003 laufen, die Benutzer die sich im AD befinden sollen eingeschränkt werden. (Keine Desktopsymbole, nur bestimmte Programme verfügbar wie
Adobe Acrobat, Word, Excel, Photoshop usw...)
Das alles bis jetzt ist noch kein Problem, wo ich mir allerdings bis jetzt nicht helfen konnte war, dass ich einen vordefinierten Ordner am Desktop haben möchte, wo sich bestimmte Dateien drinnen befinden. Der Inhalt darf nicht gelöscht oder verändert werden können, auch neue Dateien dürfen nicht vom USB Stick kopiert werden und irgendwo auf die Festplatte geschrieben werden.
PC Wächter in Hardwareform will ich mir nicht leisten. nun sind die Profis gefragt: Wie realisiert man so etwas? Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt will ich mich auch einem Neustart entziehen um den alten Status wieder herstellen zu können...
Auch Installationen von Software egal welcher Art (Drucker, Treiber, tools) sollen unterbunden werden.
Ich bin schon auf Windows Steady State gestoßen. Eine Möglichkeit es zentral zu verwalten würde ich allerdings bevorzugen.
lg.
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109192
Url: https://administrator.de/contentid/109192
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo cyberexpress!
Zumindest zu
Grüße
bastla
Zumindest zu
einen vordefinierten Ordner am Desktop ..., wo sich bestimmte Dateien drinnen befinden. Der Inhalt darf nicht gelöscht oder verändert werden können
ein Vorschlag: Leg diesen Ordner (zB per "Startup"-Script) auf jedem Rechner in "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop" an - Änderung (inkl. Löschen) des Ordnes bzw der enthaltenen Dateien ist dann nur mit Admin-Rechten möglich.Grüße
bastla
Moin Moin
Was das schreiben auf den lokalen Platten angeht kannst du die Laufwerke per GPO im Explorer ausblenden und sperren. Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...
Gruß L.
Entziehe den Anwendern die Administratoren Rechte....auch neue Dateien dürfen nicht vom USB Stick kopiert werden und irgendwo auf die Festplatte geschrieben werden.
Das Thema USB sperren ist hier ausreichend durchgekaut worden:Was das schreiben auf den lokalen Platten angeht kannst du die Laufwerke per GPO im Explorer ausblenden und sperren. Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden ...
Gruß L.