zipfeli
Goto Top

Wie SBS 2003 mit SATA 140GB Raid 1 klonen?

Hallo zusammen

Was empfehlt ihr mir um meinen SBS 2003 mit SATA 140GB Raid 1 zu klonen um im Notfall eine Sicherung zu haben?

Danke für alle Tips

Content-Key: 102238

Url: https://administrator.de/contentid/102238

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 20, 2008 at 06:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Zipfeli,

hast Du denn schon irgendein Image Tool zur Verfügung?
Ansonsten würde ich Dir Acronis TrueImage empfehlen und eine selbst erstellte BartPE Boot-CD mit Acronis und den passenden RAID Treibern integriert.
Damit erzeugst Du, zumindest von der Betriebssystempartition, ein Image und legst das bspw. auf eine USB Platte.

Gruß

cykes
Member: sysad
sysad Nov 20, 2008 at 06:33:51 (UTC)
Goto Top
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, nimm Acronis.

EDIT: Acronis macht einen Snapshot, d.h. die Datenbanken bleiben konsistent beim Klonen (du verlierst halt im ungünstigsten Fall das was während des Klonens geändert wurde. Wenn Du Acronis nur zum Klonen verwendest, reicht auch die erheblich preisgünstigere normale Version, dann brauchst Du nicht die Serverversion.
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 20, 2008 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes

Danke. Wie gehe ich mit der 2. Partition resp. Datenpartition um welche u.a. Client- u. Exchangedaten enthält?

Herzlichen Dank
Member: cykes
cykes Nov 20, 2008 at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Für Datenpartitionen und Exchange würde ich dann eher eine Backup-Software, wie z.B. Backup Exec empfehlen und damit die Sicherung auf einen externen Datenträger (NAS System, USB Platte(n) oder Bandlaufwerk) durchführen. Das geht auch mit dem eingebauten ntbackup, allerdings nicht ganz so komfortabel wie mit einer Backuplösung eines Drittanbieters.
Member: Zipfeli
Zipfeli Nov 20, 2008 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Für Datenpartitionen und Exchange würde ich dann eher eine
Backup-Software, wie z.B. Backup Exec empfehlen und damit die
Sicherung auf einen externen Datenträger (NAS System, USB
Platte(n) oder Bandlaufwerk) durchführen. Das geht auch mit dem
eingebauten ntbackup, allerdings nicht ganz so komfortabel wie mit
einer Backuplösung eines Drittanbieters.


Hallo Cykes

Danke für die Antwort.

Gibt es denn wirklich keine simple Imagelösung welche mit mehreren Partitionen umgehen kann? Es ist ja nur eine einmalige Sicherung

Ist evt. das Spiegeln in eine VMWare Machine eine Lösung?
Member: cykes
cykes Nov 20, 2008 at 16:43:02 (UTC)
Goto Top
Du hast mich etwas missverstanden. Eine Sicherung der Exchange Stores mahct nur Sinn, wenn sie regelmässig durchgeführt wird. Was nutzt Dir ein Image mit dem Stand von bspw. heute und in 2 Monaten raucht Dir eine Platte ab. Deswegen sollten (zumindest) die Datenpartitionen regelmässiger gesichert werden. Du kannst natürlich mit Acronis mehrere Partitionen und auch im laufenden Betrieb sichern, das halte ich persönlich aber gerade in Bezug auf Mailstores/Datenbanken udn auch Active Directory für nicht besonders verlässlich. Deswegen Daten extra sichern auf Band oder externe Platte.