SBS 2003 Server nicht über remotedesktop oder remotearbeitsplatz erreichbar
Hallo!
Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen:
Ich soll einen Server einrichten nach den folgenden Kundenwünschen, also muss ich ihn auch so installieren!
Der Server hat 2 Netzwerkkarten:
1. (Intern)
IP-Adresse: 192.168.1.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway - nicht eingetragen
DNS: 192.168.1.1
2. (Extern)
IP-Adresse: 192.168.2.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway - 192.168.2.1
DNS: 192.168.1.1
Router hat die IP 192.168.2.1
Über dyndns wurde ein account angelegt.
Folgende Ports sind im Router freigegeben und jeweils auf die IP-Adresse 192.168.2.2 umgeleitet:
Port 80 HTTP
Port 443 HTTPS
Port 4125 Remotearbeitsplatz
Port 3389 Remotedesktop
Der Server funktioniert soweit einwandfrei:
- Emails werden korrekt über Exchange abgeholt und versendet
- Jeder Client ist über Remotedesktop anwählbar
- <server>.dyndns.org/exchange bietet für jeden user Outlook web access
- <server>.dyndns.org/remote leitet auf den Remotearbeitsplatz um. Auch von hier aus ist OWA möglich und sämtliche Client Computer sind remotebar
Jetzt kommt aber der große Haken:
ES BESTEHT KEINE MÖGLICHKEIT, DEN SERVER SELBST ZU REMOTEN
Meines erachtens nach müsste bei <server>.dyndns.org direkt der Remotedesktop vom Server erscheinen, das geht aber nicht. Stattdessen würde die interne Firmenwebseite companyweb erscheinen, wenn ich diese freigeben würde. Habe dieses getestet.
Seltsam ist auch, dass der Server (wenn ich auf dem Server selbst den Remotedesktop ausführe - also lokal) ebenfalls nicht gefunden wird.
Ping auf <server>.dyndns.org, 192.168.1.1 und 192.168.2.2 funktionieren einwandfrei.
Wenn ich vom Remotearbeitsplatz auf den Server zugreifen will geht dies auch nicht.
Ich bin wirklich am verzweifeln.
Wer hat hier einen Rat, woran das liegen könnte?
MfG
Jörg
Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen:
Ich soll einen Server einrichten nach den folgenden Kundenwünschen, also muss ich ihn auch so installieren!
Der Server hat 2 Netzwerkkarten:
1. (Intern)
IP-Adresse: 192.168.1.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway - nicht eingetragen
DNS: 192.168.1.1
2. (Extern)
IP-Adresse: 192.168.2.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway - 192.168.2.1
DNS: 192.168.1.1
Router hat die IP 192.168.2.1
Über dyndns wurde ein account angelegt.
Folgende Ports sind im Router freigegeben und jeweils auf die IP-Adresse 192.168.2.2 umgeleitet:
Port 80 HTTP
Port 443 HTTPS
Port 4125 Remotearbeitsplatz
Port 3389 Remotedesktop
Der Server funktioniert soweit einwandfrei:
- Emails werden korrekt über Exchange abgeholt und versendet
- Jeder Client ist über Remotedesktop anwählbar
- <server>.dyndns.org/exchange bietet für jeden user Outlook web access
- <server>.dyndns.org/remote leitet auf den Remotearbeitsplatz um. Auch von hier aus ist OWA möglich und sämtliche Client Computer sind remotebar
Jetzt kommt aber der große Haken:
ES BESTEHT KEINE MÖGLICHKEIT, DEN SERVER SELBST ZU REMOTEN
Meines erachtens nach müsste bei <server>.dyndns.org direkt der Remotedesktop vom Server erscheinen, das geht aber nicht. Stattdessen würde die interne Firmenwebseite companyweb erscheinen, wenn ich diese freigeben würde. Habe dieses getestet.
Seltsam ist auch, dass der Server (wenn ich auf dem Server selbst den Remotedesktop ausführe - also lokal) ebenfalls nicht gefunden wird.
Ping auf <server>.dyndns.org, 192.168.1.1 und 192.168.2.2 funktionieren einwandfrei.
Wenn ich vom Remotearbeitsplatz auf den Server zugreifen will geht dies auch nicht.
Ich bin wirklich am verzweifeln.
Wer hat hier einen Rat, woran das liegen könnte?
MfG
Jörg
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
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