moswald
Goto Top

SBS 2003 - store.exe Dienst neu starten hilft?

Hallo,

der SBS 2003 in einem kleinen Firmennetzwerk dienst als Exchange, Domaincontroller, Datenbankserver und FileServer. Von der Kapazität her müsste er das voll schaffen und ein Splitting auf zwei Server macht m.E. nach noch keinen Sinn. Hauptspeicher sind 2 GB vorhanden.
Der Prozess store.exe reserviert sich ständig bis 500/600 MB Hauptspeicher. Ein Neustart des Dienstes Microsoft Exchange Informationsspeicherdienst schraubt das zwar runter, aber ist es überhaupt sinnvoll diesen regelmäßig neuzustarten? Kann ja nicht im Sinne des Dienstes sein. Ein andere Speicherfresser ist SQL$Monitoring, der in der Prozessliste zwar nicht auftaucht, ein Neustart aber 2 GB Speicher freigibt. Auch diesen habe ich bisher öfter mal neugestartet.

Macht es Sinn, diese Dienste regelmäßig, vielleicht sogar automatisiert neuzustarten, oder ist vielleicht an der Konfiguration was falsch? Vielleicht sind auch 2 GB einfach zu wenig?


Vielen Dank schonmal,


Mark Oswald

Content-ID: 44083

Url: https://administrator.de/contentid/44083

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 26.11.2006 um 11:56:50 Uhr
Goto Top
Nein, macht keinen sinn. Der Speicher wird bei bedarf vom Exchange sowie vom SQL wieder frei gegeben. Es ist so bei Design. Für den SQL kannst du den maximal verwendeten Speicher einstellen. (SQL manager oder per Skript)