basserbassist
Goto Top

SBS 2003 verzögerte Mails

Hallo wieder!

Ich hab einen SBS 2003 (R2) laufen und immer wieder das Problem dass einzelnen Mails von verschiedenen Usern verzögert oder garnicht versendet werden.

Alle User haben einen POP3 Connector eingerichtet der alle 15 Minuten beim Provider nachfragt.

Hab div. Threads zu dem Thema gelesen aber keiner hat mir da weitergeholfen - Mails in Queue oder sowas, die Ordner sind alle sauber und im Eventlog finde ich auch nix dazu.

Versuche ich die Domain, wo die Mail nicht hingeht zu pingen ist alles bestens sowohl vom Server wie auch von den Clients.

Wo kann ich da den Wurm suchen?

Vielen Dank

Basser

Content-ID: 118217

Url: https://administrator.de/contentid/118217

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 15.06.2009 um 21:45:45 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Der Empfang mit dem POP-Connector hat erst mal herzlich wenig mit dem Versand zu tun.

Leider hast du auch mal wieder ziemlich wenig zu deiner Umgebung mitgeteilt. Wie werden z.B. die Mails versandt ?! DNS oder Smarthost ?! Wenn die Mails nicht versandt werden - gibts NDRs ?! Habe gerade die Kristallkugel bei der Arbeit vergessen...

Geruß

Hubert
basserbassist
basserbassist 16.06.2009 um 08:06:09 Uhr
Goto Top
Morgen Hubert

Sorry hab da das Kleingedruckte vergessen. Also die Mails werden mit DNS versandt - zumindest geh ich davon aus weil ich nirgendwo einen Smarthosteintrag gefunden habe face-smile (Merkt man dass ich bei Exchange nicht so der Checker bin;))

Was meinst du mit NDRs?

Vielen Dank

Basser
Hubert.N
Hubert.N 16.06.2009 um 08:49:31 Uhr
Goto Top
Morgen face-smile

Damit meine ich: wie merkst du, dass Mails nicht zugestellt werden. Dadurch, dass der Empfänger anruft und sagt "ich habe die Mail blablabla nicht erhalten" oder weil die Benutzer diens Netwerkes sich bei dir melden.

Gruß

Hubert
basserbassist
basserbassist 16.06.2009 um 11:34:59 Uhr
Goto Top
Zuerst kommt die Meldung vom Exchange, dass die Sendung verzögert wurde.
und ca. 1-2 Tage später dann die Meldung dass das Mail unzustellbar sei.

MFG

basser
Hubert.N
Hubert.N 16.06.2009 um 16:22:21 Uhr
Goto Top
Dann poste hier doch mal bitte einen dieser NDRs ("Non Delivery Reports" oder auch Unzustellbarkeitsbericht).
Da steht schließlich der Grund drin...

Gruß

Hubert
basserbassist
basserbassist 16.06.2009 um 18:49:16 Uhr
Goto Top
das wäre so einer

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 10.06.2009 17:56

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

office@digi-tel.at am 12.06.2009 18:11
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<meinefirmaxyz.at #4.4.7>

Wie gesagt die Domain digi-tel.at kann ich von meinem Rechner aus erreichen.

Heute hab ich mit einem Bekannten über das Thema geredet und er hat gemeint es kann damit zusammenhängen, dass mein Provider für den Mailserver das DNS nicht richtig eingetragen hat.
Ich hab mal beim Provider einen DNS-Lookup auf meinen Server gemacht alles bestens. Mach ich aber einen Reverse-DNS auf die IP die mir vorher ausgegeben wurde - NIX!

In diversen Foren bin ich auf den MX Eintrage gestoßen, nur so wie das bis jetzt verstanden habe, brauch ich den doch nicht, da ja bei mir alles über den POP3 Connector läuft, oder lieg ich da ganz falsch?

Besten Dank

Wie immer euer

Basser
Hubert.N
Hubert.N 17.06.2009 um 09:13:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Einen MX benötigst du erst einmal immer, wenn du Mails für eine Domain empfangen willst. Die Frage ist nur, auf welche(n) Server er zeigt/sie zeigen.
Solltest du deinen Server mit direkter Zustellung betreiben, so zeigt der MX auch auf deinen Server. In deinem Fall ist aber wohl davon auszugehen, dass der MX auf den Mailserver deines Providers zeigt, da du die Mails ja schließlich auch von dort abholst.
Kontrolliere bitte, ob du einen Smarthost verwendest. Der könnte grundsätzlich
- In den Eigenschaften des "Virtuellen Standarsserver für SMTP" -> Übermittlung -> Erweitert (+ Ausgehende Sicheheit) oder im Small Business SMTP-Connector -> Allgemein (+ Erweitert / Ausgehende Sicherheit) definiert sein.
Sollte kein Smarthost definiert sein, dann tippe ich einfach mal darauf, dass die IP-Adresse deines Servers nicht korekt im DNS registriert ist und somit andere Mailsserver die Mails einfach nicht mehr annehmen, weil eben die IP-Adresse des Servers nicht zu den Einträgen im DNS passt. Du schreibst ja, dass du schon ein Problem mit einem Reverse-DNS-Aufruf hast...
Die einfachste Lösung für deien Problem dürfte dann die Konfiguration eines Smarthost imd SBS-SMTP-Connectors sein. Dazu noch mal eine wenig Lesestoff: Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen Den Teil mit neuem "SMTP-Connector" lässt du weg, da der SBS-Server den SBS-SMTP-Connector bereits standardmäßig installiert.

Gruß

Hubert
basserbassist
basserbassist 22.06.2009 um 13:02:53 Uhr
Goto Top
Kurzes Update

Habe meinem Provider das Problem geschildert und um einen Reverse DNS Eintrag gebeten. Mal schauen ob das die Lösung ist.

Basser
basserbassist
basserbassist 07.07.2009 um 08:12:58 Uhr
Goto Top
Tjo wars dann doch nicht. Es wurde zwar besser aber ich bekomme immer noch div. Fehlermeldungen und Mails werden einfach nicht zugestellt so wie heute morgen.

<mein.server #5.7.1 smtp;501 5.7.1 <user@meine.domain>... Sender IP must resolve>

Helft mir bitte weiter ich bin kurz vorm....

Danke

Basser

UPDATE:

hab gestern versucht rauszufinden ob wir irgendwo auf eine Blacklist oder so stehen - alles sauber.