SBS 2003 verzögerte Mails
Hallo wieder!
Ich hab einen SBS 2003 (R2) laufen und immer wieder das Problem dass einzelnen Mails von verschiedenen Usern verzögert oder garnicht versendet werden.
Alle User haben einen POP3 Connector eingerichtet der alle 15 Minuten beim Provider nachfragt.
Hab div. Threads zu dem Thema gelesen aber keiner hat mir da weitergeholfen - Mails in Queue oder sowas, die Ordner sind alle sauber und im Eventlog finde ich auch nix dazu.
Versuche ich die Domain, wo die Mail nicht hingeht zu pingen ist alles bestens sowohl vom Server wie auch von den Clients.
Wo kann ich da den Wurm suchen?
Vielen Dank
Basser
Ich hab einen SBS 2003 (R2) laufen und immer wieder das Problem dass einzelnen Mails von verschiedenen Usern verzögert oder garnicht versendet werden.
Alle User haben einen POP3 Connector eingerichtet der alle 15 Minuten beim Provider nachfragt.
Hab div. Threads zu dem Thema gelesen aber keiner hat mir da weitergeholfen - Mails in Queue oder sowas, die Ordner sind alle sauber und im Eventlog finde ich auch nix dazu.
Versuche ich die Domain, wo die Mail nicht hingeht zu pingen ist alles bestens sowohl vom Server wie auch von den Clients.
Wo kann ich da den Wurm suchen?
Vielen Dank
Basser
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9 Kommentare
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Moin
Der Empfang mit dem POP-Connector hat erst mal herzlich wenig mit dem Versand zu tun.
Leider hast du auch mal wieder ziemlich wenig zu deiner Umgebung mitgeteilt. Wie werden z.B. die Mails versandt ?! DNS oder Smarthost ?! Wenn die Mails nicht versandt werden - gibts NDRs ?! Habe gerade die Kristallkugel bei der Arbeit vergessen...
Geruß
Hubert
Der Empfang mit dem POP-Connector hat erst mal herzlich wenig mit dem Versand zu tun.
Leider hast du auch mal wieder ziemlich wenig zu deiner Umgebung mitgeteilt. Wie werden z.B. die Mails versandt ?! DNS oder Smarthost ?! Wenn die Mails nicht versandt werden - gibts NDRs ?! Habe gerade die Kristallkugel bei der Arbeit vergessen...
Geruß
Hubert
Guten Morgen
Einen MX benötigst du erst einmal immer, wenn du Mails für eine Domain empfangen willst. Die Frage ist nur, auf welche(n) Server er zeigt/sie zeigen.
Solltest du deinen Server mit direkter Zustellung betreiben, so zeigt der MX auch auf deinen Server. In deinem Fall ist aber wohl davon auszugehen, dass der MX auf den Mailserver deines Providers zeigt, da du die Mails ja schließlich auch von dort abholst.
Kontrolliere bitte, ob du einen Smarthost verwendest. Der könnte grundsätzlich
- In den Eigenschaften des "Virtuellen Standarsserver für SMTP" -> Übermittlung -> Erweitert (+ Ausgehende Sicheheit) oder im Small Business SMTP-Connector -> Allgemein (+ Erweitert / Ausgehende Sicherheit) definiert sein.
Sollte kein Smarthost definiert sein, dann tippe ich einfach mal darauf, dass die IP-Adresse deines Servers nicht korekt im DNS registriert ist und somit andere Mailsserver die Mails einfach nicht mehr annehmen, weil eben die IP-Adresse des Servers nicht zu den Einträgen im DNS passt. Du schreibst ja, dass du schon ein Problem mit einem Reverse-DNS-Aufruf hast...
Die einfachste Lösung für deien Problem dürfte dann die Konfiguration eines Smarthost imd SBS-SMTP-Connectors sein. Dazu noch mal eine wenig Lesestoff: Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen Den Teil mit neuem "SMTP-Connector" lässt du weg, da der SBS-Server den SBS-SMTP-Connector bereits standardmäßig installiert.
Gruß
Hubert
Einen MX benötigst du erst einmal immer, wenn du Mails für eine Domain empfangen willst. Die Frage ist nur, auf welche(n) Server er zeigt/sie zeigen.
Solltest du deinen Server mit direkter Zustellung betreiben, so zeigt der MX auch auf deinen Server. In deinem Fall ist aber wohl davon auszugehen, dass der MX auf den Mailserver deines Providers zeigt, da du die Mails ja schließlich auch von dort abholst.
Kontrolliere bitte, ob du einen Smarthost verwendest. Der könnte grundsätzlich
- In den Eigenschaften des "Virtuellen Standarsserver für SMTP" -> Übermittlung -> Erweitert (+ Ausgehende Sicheheit) oder im Small Business SMTP-Connector -> Allgemein (+ Erweitert / Ausgehende Sicherheit) definiert sein.
Sollte kein Smarthost definiert sein, dann tippe ich einfach mal darauf, dass die IP-Adresse deines Servers nicht korekt im DNS registriert ist und somit andere Mailsserver die Mails einfach nicht mehr annehmen, weil eben die IP-Adresse des Servers nicht zu den Einträgen im DNS passt. Du schreibst ja, dass du schon ein Problem mit einem Reverse-DNS-Aufruf hast...
Die einfachste Lösung für deien Problem dürfte dann die Konfiguration eines Smarthost imd SBS-SMTP-Connectors sein. Dazu noch mal eine wenig Lesestoff: Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen Den Teil mit neuem "SMTP-Connector" lässt du weg, da der SBS-Server den SBS-SMTP-Connector bereits standardmäßig installiert.
Gruß
Hubert