SBS 2003: wann und wozu brauche ich die Client Access Lizenzen?
Habe einen SBS 2003 standardmäßig installiert. Kann sowohl per Weboberfläche (Remote Webarbeitsplatz), als auch per Outlook (Client Computer auf SBS hinzugefügt und dann händisch an der Domain angemeldet) auf Exchange zugreifen. Bisher habe ich kein Client Access Zertifikat benötigt.
Ich hatte spätestens bei der Einrichtung, Anmeldung des Clients damit gerechnet das Client Access Zertifikat zu benötigen...
Bisher hab ich es nirgends gebraucht.
Wann und wozu braucht man es denn, wird es nicht irgendwann von der Software (Client, Server) verlangt?
Danke für die Info.
Ich hatte spätestens bei der Einrichtung, Anmeldung des Clients damit gerechnet das Client Access Zertifikat zu benötigen...
Bisher hab ich es nirgends gebraucht.
Wann und wozu braucht man es denn, wird es nicht irgendwann von der Software (Client, Server) verlangt?
Danke für die Info.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8299
Url: https://administrator.de/contentid/8299
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kommt ganz darauf an, was du unter webzugriff meinst. Die Lizenzen entsprechen 5 angelegten Usern auf dem Server und die können sich auch alle am Server anmelden. Entweder normale Anmeldung oder auch am Outlook Webaccess. Wenn Du eine eigene Webanwendung hast, so können sich auch mehrere User auf den Server zugreifen, in diesem Fall würde es auch der MS Server 2003 Web tun um den Geldbeutel zu schonen.
Sag doch mal kurz was du vor hast , vielleicht weiss ich eine Antwort auf die gewünschte Konstellation.
Gruss Egnaz
Sag doch mal kurz was du vor hast , vielleicht weiss ich eine Antwort auf die gewünschte Konstellation.
Gruss Egnaz
Das kommt ganz darauf an, was es Euch Wert ist. Ich meine: gibt es ein Budget dafür? Es gibt viele Lösungsansätze. Wenn es mit Budget schlecht aussieht, kann man es mit einer Open Source Firewall lösen (IPCOP; Monowall), ansonsten wäre natürlich eine Cisco PIX oder Astaro Firewall "meine" Favoriten, denn von Firewall-Router halte ich "persönlich" nicht so viel. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Favoriten und hier im Forum gibt es sicher noch andere Meinungen.
Gruss SVen
Gruss SVen
Es gibt Device CALS, die beziehen sich rein auf die Anzahl der in die Domäne integrierten Maschinen, ich weiss aber nicht ob es auch device CALS für den SBS gibt. Wenn Du 5 User hast und 10 Rechner, dann solltest du User CALS verwenden. D.h. wenn einer deiner internen Mitarbeiter auf reisen ist, dann kann dieser sich auch selbstverständlich auch von aussen einklinken auch wenn er einen Arbeitsplatz PC "UND" einen Laptop hat. Wie gesagt, nimm die Anzahl deiner User und du hast deine benötigten Lizenzen.
Egnaz
Egnaz
Das kommt immer darauf an, wie man die Verbindung aufbaut. Bei einer pptp Verbindung mit vpn passtrough (schlechte Lösung!!!), benötigt man lediglich die CAL´s. Diesen Usern muss ausserdem das Einwahlrecht gestattet sein. Bei Open Source (IPCOP. Monowall) gibt es in dem Sinne keine Beschränkungen (keine Lizenzen erforderlich), lediglich die Maschine und die Leitung muss dem entsprechend ausgelegt sein. Hier ist dann auch IPSec möglich, was auch einer höheren Sicherheit entspricht. Bei kommerziellen Firewalls (Cisco, Checkpoint usw.) kostet jeder VPN Tunnel auch Geld.
gruss egnaz
gruss egnaz