SBS 2003 zu 2003
Guten Morgen zusammen,
ich will nicht lange um den heißen Brei reden - daher gleich meine Frage:
Ist es möglich einen fertig installierten SBS 2003 zu einem normalen 2003er Server zu machen?
ich will nicht lange um den heißen Brei reden - daher gleich meine Frage:
Ist es möglich einen fertig installierten SBS 2003 zu einem normalen 2003er Server zu machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114923
Url: https://administrator.de/contentid/114923
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Willst du nur SQL und Exhange entfernen oder geht es dir auch um die SBS Einschränkungen die du "entfernen" möchtest?
Was spricht gegen neuinstallation? Müssen evtl. Daten/Benutzerkonten/usw. migiert werden?
Gruß L.
ich will nicht lange um den heißen Brei reden
Schade. da wären evtl. ein paar mehr informationen bei rum gekommen.Willst du nur SQL und Exhange entfernen oder geht es dir auch um die SBS Einschränkungen die du "entfernen" möchtest?
Was spricht gegen neuinstallation? Müssen evtl. Daten/Benutzerkonten/usw. migiert werden?
Gruß L.
Falls Du die Lizenztechnischen Beschränkungen (Useranzahl etc.) des SBS aufheben willst ist das Transition Pack das richtige Stichwort.
Falls Du die Zusatzfunktionen des SBS wie Exchange etc. loswerden willst, so kannst Du diese Teile einfach deinstallieren. Ich vermute allerdings mal das auch dann keine Terminalservices im Anwendungsmodus gehen.
Falls Du die Zusatzfunktionen des SBS wie Exchange etc. loswerden willst, so kannst Du diese Teile einfach deinstallieren. Ich vermute allerdings mal das auch dann keine Terminalservices im Anwendungsmodus gehen.
Doch, das geht, solange der SBS Domaincontroller bleibt und der Exchange auf ihm läuft. Der 2003 Std. kann Memberserver und Terminalserver sein. Ob es sinnvoll ist, in einer größeren Umgebung zentrale Serverdienste auf einer Maschine zu bündeln, ist eine andere Frage, aber in einer 2-Server-Umgebung halte ich das für vertretbar.