SBS 2008 Exchange nimmt größe Dateinanhänge nicht an
Hallo zusammen,
setze eine SBS 2008 voll durchgepatch, AD, DNS usw. ein.
Habe den MS POPer durch einen von Pullotion in der Version 1.2 ersetzt.
Mein Problem ist das Mails mit großen Anhängen dem Zieluser nicht zugestellt werden.
Weder beim MS Poper noch beim Einsatz des Pullution POPers.
Folgendes Fehlerzenario bekomme ich beim Einsatz des Pullution POPers:
Das Abholen von Mails beim Povider Strato funktioniert.
Anbindung an den Exchange geht auch. ( Kommunikation wird als erfolgreich angezeigt)
Die Zustellung von Mails hat einmal funktioniert 3 Mails mit ingesamt 27 MB Volumen.
Zustellung von kleinen Mails, auch viele, sind kein Problem.
Mein Problem sind Mails mit großen Anhängen 30MB und mehr, 75 MB sind keine Seltenheit, (Ich weiss sollte nicht sein, aber der Nutzer hat sich so eingerichtet.)
Z.B. Ungelesene Nachrichten 6, Mailboxgröße: 87694,63KB
Diese werden abgeholt und es beginnt die Zustellung, wird auch untern in der Statuszeile von Pullution mit "Leite Nachrichten weiter..." angezeigt.
Im Weiteren Verlauf bricht dann die Zustellung mit den Meldung:
Weiterleitung fehlgeschlagen: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagierte.
und dann noch mehrfach die Meldung:
Download fehlgeschlagen: Connected host closed socket, read line terminnated unexpectedly!
und zuletzt noch:
Download fehlgeschlagen: In der Übertragungsverbindung können keine Daten geschrieben werden. Eine bestehende Verbindung wurde software gesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.
zusammen.
Die Begrenzungen im Exchange sind alle auf 2000MB!! geändert! Oder auch nicht haben vielelicht etwas über sehen.
Warum hat es einmal mit einer kleineren Datenmenge fuktioniert?
Weiss jemand vieleicht was beim Exchange einzustellen ist?
Ich bin ja sicher nicht der einzige mit diesen großen Anhängen.
Bin schon jetzt auf eure Anregungen oder Hinweise gespannt.
Vielen Dank schon jetzt
MSC
setze eine SBS 2008 voll durchgepatch, AD, DNS usw. ein.
Habe den MS POPer durch einen von Pullotion in der Version 1.2 ersetzt.
Mein Problem ist das Mails mit großen Anhängen dem Zieluser nicht zugestellt werden.
Weder beim MS Poper noch beim Einsatz des Pullution POPers.
Folgendes Fehlerzenario bekomme ich beim Einsatz des Pullution POPers:
Das Abholen von Mails beim Povider Strato funktioniert.
Anbindung an den Exchange geht auch. ( Kommunikation wird als erfolgreich angezeigt)
Die Zustellung von Mails hat einmal funktioniert 3 Mails mit ingesamt 27 MB Volumen.
Zustellung von kleinen Mails, auch viele, sind kein Problem.
Mein Problem sind Mails mit großen Anhängen 30MB und mehr, 75 MB sind keine Seltenheit, (Ich weiss sollte nicht sein, aber der Nutzer hat sich so eingerichtet.)
Z.B. Ungelesene Nachrichten 6, Mailboxgröße: 87694,63KB
Diese werden abgeholt und es beginnt die Zustellung, wird auch untern in der Statuszeile von Pullution mit "Leite Nachrichten weiter..." angezeigt.
Im Weiteren Verlauf bricht dann die Zustellung mit den Meldung:
Weiterleitung fehlgeschlagen: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagierte.
und dann noch mehrfach die Meldung:
Download fehlgeschlagen: Connected host closed socket, read line terminnated unexpectedly!
und zuletzt noch:
Download fehlgeschlagen: In der Übertragungsverbindung können keine Daten geschrieben werden. Eine bestehende Verbindung wurde software gesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.
zusammen.
Die Begrenzungen im Exchange sind alle auf 2000MB!! geändert! Oder auch nicht haben vielelicht etwas über sehen.
Warum hat es einmal mit einer kleineren Datenmenge fuktioniert?
Weiss jemand vieleicht was beim Exchange einzustellen ist?
Ich bin ja sicher nicht der einzige mit diesen großen Anhängen.
Bin schon jetzt auf eure Anregungen oder Hinweise gespannt.
Vielen Dank schon jetzt
MSC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157586
Url: https://administrator.de/contentid/157586
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe Dich richtig verstanden: Es gibt keine Probleme bei Strato wegen der großen Mails? Hat sich da vielleicht etwas geändert und es gibt nun doch eine Größenbeschränkung?
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, deshalb die Nachfrage. Bei meinem Provider bekäme ich nämlich über 30 MB keine Mails mehr zugestellt.
Klaus
ich habe Dich richtig verstanden: Es gibt keine Probleme bei Strato wegen der großen Mails? Hat sich da vielleicht etwas geändert und es gibt nun doch eine Größenbeschränkung?
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, deshalb die Nachfrage. Bei meinem Provider bekäme ich nämlich über 30 MB keine Mails mehr zugestellt.
Klaus
Hallo MSC,
ich kenne deinen POP-Connector nicht.
Allerdings haben ich schon sehr oft Probleme mit großen Mails bei diversen POPern gehabt.
Der Hauptgrund:
Meine Empfehlung:
ich kenne deinen POP-Connector nicht.
Allerdings haben ich schon sehr oft Probleme mit großen Mails bei diversen POPern gehabt.
Der Hauptgrund:
- Eine Riesenmail wird abgeholt und während diese noch abgeholt wird, startet der POP3-Dienst eine erneute Abholung (Intervall zu gering, Leitung zu schwach, etc)
- Jetzt gibt es entweder eine Fehlermeldung, eine Endlosabholung oder der Dienst hängt sich auf
- Bei einem (kleineren) Provider gab es das Problem, dass dieser Riesenmails (99 MB) zwar angenommen hatte, aber dies eigentlich gar nicht erlaubte (max. 30 MB) -> Fehler in seinem Mailsystem
Meine Empfehlung:
- Umstellung auf Zustellung per SMTP und MX
- Verkleinerung der max. Mailgröße auf höchstens 30 MB
- größere Dokumente können auf andere Weise transportiert werden (SFTP, WEBDAV, etc.)
Meine Empfehlung:
- Umstellung auf Zustellung per SMTP und MX
Das ist dynamisch schwer umsetzbar...
Hallo,
zunächst einmal nimmt der Provider die E-Mails mit entsprechender Größe an, sprich, die E-Mails liegen im Postfach und sollen mit Pullution abgeholt werden. Ganz abgesehen davon, dass Strato "MaxMessageSize" = 50MB. Zudem sollte der Kunde vermitteln, dass Anhänge von diesen "bestimmten" Absender entweder "gepackt" oder dementsprechend "aufgeteilt" werden.
Nun zu deinem Problem.
Wenn die Maximale Nachrichtengröße überschritten wird, würde es im Pullution Log eine:
"552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size" geben.
Also kannst du das schon einmal ausschließen.
Es könnte sein, dass das "Timeout-Limit" für die Verbindung zum Exchange zu gering ist.
Es könnte auch sein, dass es mehr oder wenig ein "allgemeines Problem" des Exchange-Servers ist, sprich in der Konfiguration der Organisation...Das sind aber alles Spekulationen!
Deshalb wäre es nett, wenn du nicht selbständig, wie in deiner "Frage Erstellung" die Meldungen einzelnd aufführst, sondern die Logs einfach per Copy/Paste hier veröffentlichst.
Ich würde gerne folgende Logs sehen:
Pullution = \ProgramData\sodacore studios\pullution.net\Log
Empfangsconnector-Log = \Exchange Server\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive
Um den Log für den Empfangsconnector zu aktivieren, kannst du das in der EMC unter \Serverkonfiguration\Hub-Transport -> entsprechender Empfangsconnector auswählen -> Registerkarte Allgemein -> Protokolliergrad: Ausführlich
Oder in der EMS:
"set-receiveconnector -identity <empfangsconnector> -protocolllogginglevel verbose"
Dann bitte einmal das Szenario starten und Logeinträge hier posten.
Danke
Gruß
Zitat von @ollembyssan:
> Meine Empfehlung:
> * Umstellung auf Zustellung per SMTP und MX
Dann würde ich aus dynamischer eine feste öffentliche IP machen. Wo ist hier das Problem?> Meine Empfehlung:
> * Umstellung auf Zustellung per SMTP und MX
Zitat von @goscho:
> Zitat von @ollembyssan:
> ----
> > Meine Empfehlung:
> > * Umstellung auf Zustellung per SMTP und MX
>
> Das ist dynamisch schwer umsetzbar...
Dann würde ich aus dynamischer eine feste öffentliche IP machen. Wo ist hier das Problem?
> Zitat von @ollembyssan:
> ----
> > Meine Empfehlung:
> > * Umstellung auf Zustellung per SMTP und MX
>
> Das ist dynamisch schwer umsetzbar...
Dann würde ich aus dynamischer eine feste öffentliche IP machen. Wo ist hier das Problem?
Natürlich ist dies immer die bevorzugte "beste" Variante, da bin ich ganz bei Dir!
Da dabei aber viele Faktoren bzgl. des Kundenstandort, Kosten- Nutzenfaktor, Anbindungsmöglichkeiten etc. pp. beim Kunden selbst eine Rolle spielen und wir das lapidar nicht beurteilen können, steht dies zunächst nicht zur Debatte.
Gruß
Zitat von @MSC:
Hallo Klaus,
bevor auf SBS 2008 umgestellt wurde, hatte jeder User sein Outlook was als POP3 eingerichtet.
Mails mit den größen Anhängen stellten kein Problem da.
Das ist ein gewalltiger Irrtum. Solche großen Mails werden nicht grundlos von fast alle Unternehmen abgelehnt.Hallo Klaus,
bevor auf SBS 2008 umgestellt wurde, hatte jeder User sein Outlook was als POP3 eingerichtet.
Mails mit den größen Anhängen stellten kein Problem da.
In den meisten Firmen sind 10 - 20 MB das absolute Maximum.
Darüberhinaus erlauben viele Freemailer nur kleinere Mailgrößen.
Daran sollte man sich orientieren.
Habe von einem User, der mit den meistenund größten Mailanhängen, wieder als so eingerichte das Outlook 2003 die
Mails per POP3 abholt und das war kein Problem.
Vielleicht ist dein POP-Connector nicht dafür geeignet, viellicht hängt noch ein Virenscanner dazwischen ...Mails per POP3 abholt und das war kein Problem.
Hast du auch den POP-Connector des SBS getestet?
Wenn du einen Exchange hast, dann ist es sehr simpel, den POP-Connector dazwischen wegzulassen.
Hier steht, wie's geht:
http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm
Wenn du einen Exchange hast, dann ist es sehr simpel, den POP-Connector dazwischen wegzulassen.
Hier steht, wie's geht:
http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm
Hallo,
zumal Pullution oder alternative kostenlose POP-Connectoren für solche Szenarien ohnehin nicht geeignet sind und ich kenne den Pullution POP-Connector. Die beiden einzigen die man ruhig empfehlen darf, wäre POPCON Pro oder POPBeamer, wobei POPCON Pro wohl Vorzug bekommt. Sprich in einer Organisation, ohne symmetrische Anbindung.
Die Log-Einträge habe ich eben einmal sporadisch überflogen und mir war klar, dass die Pollution Logs keine große Aufklärung geben werden. Da ich nun nicht weiß, bzw. spekulieren muss, ob es wohl an der Konfiguration des Transportservers liegt, schlage ich zunächst folgende Konfiguration vor:
Erstelle bitte einen neuen Empfangsconnector wie folgt:
http://stephan-mey.de/?p=1331
Zweck:
Setzt u.a. als Berechtigungssatz die Maximale Nachrichtengröße außer Kraft
Nicht vergessen, den Port unter Pollution abzuändern = dem Port im Empfangsconnector
Gruß
zumal Pullution oder alternative kostenlose POP-Connectoren für solche Szenarien ohnehin nicht geeignet sind und ich kenne den Pullution POP-Connector. Die beiden einzigen die man ruhig empfehlen darf, wäre POPCON Pro oder POPBeamer, wobei POPCON Pro wohl Vorzug bekommt. Sprich in einer Organisation, ohne symmetrische Anbindung.
Die Log-Einträge habe ich eben einmal sporadisch überflogen und mir war klar, dass die Pollution Logs keine große Aufklärung geben werden. Da ich nun nicht weiß, bzw. spekulieren muss, ob es wohl an der Konfiguration des Transportservers liegt, schlage ich zunächst folgende Konfiguration vor:
Erstelle bitte einen neuen Empfangsconnector wie folgt:
http://stephan-mey.de/?p=1331
Zweck:
Setzt u.a. als Berechtigungssatz die Maximale Nachrichtengröße außer Kraft
Nicht vergessen, den Port unter Pollution abzuändern = dem Port im Empfangsconnector
Gruß
Hallo MSC,
hast du auch alle Einstellungen im SBS so vorgenommen, wie es hier steht?
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/10/28/how-do-i-change-messa ...
Achte auch auf den FAX Sharepoint Connector:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...
hast du auch alle Einstellungen im SBS so vorgenommen, wie es hier steht?
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/10/28/how-do-i-change-messa ...
Achte auch auf den FAX Sharepoint Connector:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...
Zitat von @MSC:
Hallo goscho,
habe alle Einstellungen wie beschrieben auf der Verwaltungs shell durchgesehn, sind alle bei send und recive auf unlimited
gestezt.
Setz doch mal einen Wert ein (bswp. 75 MB) und nicht unlimited.Hallo goscho,
habe alle Einstellungen wie beschrieben auf der Verwaltungs shell durchgesehn, sind alle bei send und recive auf unlimited
gestezt.
Vielleicht bringt es das?