Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2016 um 13:45 Uhr, 4166 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft,

habe eine Frage zu dem Anlegen einer Email Adresse auf meinem sbs2011 mit Exchange 2010

habe dort unter dem AD einen neuen user angelegt - dann unter exchange mit dem Assi einen neuen Benutzer mir email Adresse.

Muss ich diese Adresse auch noch neu einrichten unter 1und1 (mein hoster) - weil im Moment bekomme ich die Meldung, wenn ich von einem anderen client an diese neue Adresse eine Mail versenden möchte

SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx01.kundenserver.de reason: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
Mitglied: jensgebken
03.08.2016 um 13:48 Uhr
versenden kann ich über OWA
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
03.08.2016 um 14:05 Uhr
andere emailadressen auf exchange funktionieren - nur die neu eingerichteten nicht
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
03.08.2016 um 14:56 Uhr
Hallo,

also - "erst einmal" werden Benutzer in der SBS-Verwaltungskonsole angelegt.

Wo die E-Mails landen, entscheidet der MX-Record in den DNS-Daten. In diesem Fall landen externe E-Mails bei 1&1 und eben nicht auf deinem Server.

Um die Adressen in die bestehende Zustellung einzuarbeiten, musst Du also:
- Ein Postfach mit genau dieser Adresse bei 1&1 anlegen
- In der SBS-Konsole unter Netzwerk / Konnektivität genau dieses Postfach im POP3-Konnektor einrichten(*)

Gruß,
Jörg

(*) Das Ihr den POP3-Konnektor verwendet, habe ich jetzt einfach mal geraten. Ob das so ist, erkennst Du daran, dass dort bereits POP3-Konnektivitäten eingerichtet sind. Falls dem nicht so ist, solltest Du deinen Systemadministrator fragen, wie er die Zustellung seinerzeit gebaut hat...
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
03.08.2016, aktualisiert um 15:14 Uhr
hallo

- benutzer wurde nun sauber unter der sbs konsole eingerichtet
- habe (unter 1und1) die adresse eingerichtet (ist eigentlich gross klein relevant?)
- unter pop connector ist nichts eingerichtet - admin erreiche ich im mom nicht

hast du noch ne idee
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
03.08.2016 um 15:19 Uhr
Hallo,

wenn Du eine E-Mail aufklickst und in die Kopfzeilen einer externen E-Mail schaust, müsste sich dort jedes System verewigen.

Interessant ist, ob etwas zwischen dem Strato-Server und eurem SBS-Server steht und was das genau ist.

Ansonsten wird es ein bisschen schwierig. Weil - im Grunde genommen kann es alles Mögliche sein. Z.B. eine externe POP3-Software (POP-Beamer o.Ä.), eine Linux-VM mit einem fetchmail o.Ä., ETRN usw. usf.

Auch wenn es für dich doof ist, aber so aus dem stehgreif lässt sich das pauschal nicht beantworten. "Man muss es halt untersuchen"

Bei E-Mail-Adressen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden (wohl aber bei den Kennwörtern!). E-Mail-Adressen werden üblicherweise komplett klein geschrieben.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.08.2016 um 15:20 Uhr
Zitat von jensgebken:

hallo
auch hallo..

- benutzer wurde nun sauber unter der sbs konsole eingerichtet
- habe (unter 1und1) die adresse eingerichtet (ist eigentlich gross klein relevant?)
ja... ist es!
- unter pop connector ist nichts eingerichtet - admin erreiche ich im mom nicht

hast du noch ne idee
klar... aber
ja, warte besser bis der admin da ist
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
03.08.2016 um 15:32 Uhr
dauert zu lange

wie kann es denn sein, dass die andere mailkonten funktionieren?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.08.2016 um 15:36 Uhr
Zitat von jensgebken:

dauert zu lange

wie kann es denn sein, dass die andere mailkonten funktionieren?
weil der admin weiß wie ein konto eingerichtet wird!


lg
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
03.08.2016 um 15:52 Uhr
erklären kannst du es mir nicht ohnr den pop3 connector?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.08.2016 um 15:59 Uhr
Zitat von jensgebken:

erklären kannst du es mir nicht ohnr den pop3 connector?
nein- ohne geht nicht und würde hier auch den Rahmen sprengen!

ich könnte dir Remote helfen- schreib mir eine PN und du bekommst ein Angebot-
mit Firmenstempel und Unterschrift per Fax zurück- und alles wird gut.

das Admin passwort wird natürlich auch gebraucht!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
05.08.2016 um 13:55 Uhr
hat sich erledigt - exchange verwendete popcon - dann wars einfach
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG 05.08.2016 um 21:16 Uhr
Hallo,

dann haben wir ja gar nicht mal so verkehrt gelegen

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Exchange Server

Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern

gelöst Frage von jensgebkenExchange Server6 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe ein problem mit einer email adresse. provider ist 1und1 - dort sind die emailadressen eingerichtet. dann ...

Windows Server

Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware

Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server

SBS 2011 Mail abruf

gelöst Frage von AndreeSWindows Server4 Kommentare

Hallo ich habe einen SBS 2011 kann ich ihn so einstellen das die Mails beim Hoster liegen bleiben?

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz11 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL8 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN