113726
29.11.2013, aktualisiert um 09:55:41 Uhr
3329
14
0
SBS 2011 belegt sehr viel RAM
Hallo,
ich weiß jetzt nicht in wie weit das normal ist, aber unser SBS 2011 belegt ohne das etwas großartiges läuft, schon 20GB RAM.
OK, es läuft Exchange und die Standardtools, aber 20GB erscheint mir dann doch etwas hoch.
Ich wollte nachfragen, ob das normal ist in euren Augen?
Ich habe nämlich Performanceprobleme mit einer Software auf dem Server und da viel mir das auf.
Danke im Voraus.
Manuel
//Edit: Die store.exe von Exchange belegt schon sehr viel RAM, macht es Sinn das hier zu versuchen: http://www.sysadminslife.com/windows/exchange-storeexe-hohe-ram-auslast ... ?
ich weiß jetzt nicht in wie weit das normal ist, aber unser SBS 2011 belegt ohne das etwas großartiges läuft, schon 20GB RAM.
OK, es läuft Exchange und die Standardtools, aber 20GB erscheint mir dann doch etwas hoch.
Ich wollte nachfragen, ob das normal ist in euren Augen?
Ich habe nämlich Performanceprobleme mit einer Software auf dem Server und da viel mir das auf.
Danke im Voraus.
Manuel
//Edit: Die store.exe von Exchange belegt schon sehr viel RAM, macht es Sinn das hier zu versuchen: http://www.sysadminslife.com/windows/exchange-storeexe-hohe-ram-auslast ... ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223226
Url: https://administrator.de/contentid/223226
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
Dann ist doch alles ok, wenn der Server noch rund 12GB freien RAM hat. Ansonsten könnte man wirklich Exchange und verschiedene SQL-Instanzen im RAM-Verbrauch beschränken (Vor allem wenn evtl. keine SharePoint Services genutzt werden). Aber da würde ich wirklich nur dran rumdrehen wenn's nicht anders geht.
Schöne Grüße
Dave
Zitat von @113726:
Danke Manuel, also 32GB sind drinn.
Dann ist doch alles ok, wenn der Server noch rund 12GB freien RAM hat. Ansonsten könnte man wirklich Exchange und verschiedene SQL-Instanzen im RAM-Verbrauch beschränken (Vor allem wenn evtl. keine SharePoint Services genutzt werden). Aber da würde ich wirklich nur dran rumdrehen wenn's nicht anders geht.
Schöne Grüße
Dave
Zitat von @113726:
Moin,Danke Manuel, also 32GB sind drinn.
mal abgesehen davon, dass andere Programme und SQL-Instanzen (ausser den "hauseigenen") nichts auf dem SBS zu suchen haben - der Bursche ist DC, hält FSMO, Exchange, i.d.R. noch Print- und Fileserver, DNS-Server, DHCP-Server ... ich könnte Dir noch tausend andere Dienste nennen, wenn mir nur welche einfallen würden - nimmt sich der SBS an RAM, was er in den Magen bekommt.
In einer sauberen Installation können das, je nach Grösse des MX, durchaus über 20 GB sein. Mir stellt sich nur die Frage: warum steckst Du da 32GB rein, wenn Du ihm nichtmal 20 davon gönnst?? Was willst Du mit dem Rest machen - auf ebay als Miet-RAM anbieten ?
Ist so ok, einfach tuckern lassen ...
LG, Thomas
Hallo,
wie viele User hängen denn an dem SBS?
Es gibt von MS Systemvorrausetzungen die mann beachten sollte, und auch sonst nichts anderes auf den SBS installieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ihn so lässt wie man ist und nicht allzuviel herumbastelt bzw. verstellt, läuft er auch einigermaßen stabil und schnell.
gruß
wie viele User hängen denn an dem SBS?
Es gibt von MS Systemvorrausetzungen die mann beachten sollte, und auch sonst nichts anderes auf den SBS installieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ihn so lässt wie man ist und nicht allzuviel herumbastelt bzw. verstellt, läuft er auch einigermaßen stabil und schnell.
gruß