Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

05.07.2019 um 06:49 Uhr, 460 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er.

Wenn ich jetzt einen Kalender freigeben möchte funktioniert das nur von 2010>2016 und 2010>2010. Von 2016>2010 und von 2016>2016 funktioniert das nicht.
Es kommt immer die Meldung: "Der ausgewählte Kalender ist nicht verfügbar."

Ist das ein Problem, was 2016 in Verbindung mit dem SBS2011 hat oder gibt es da eine mögliche Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael
Mitglied: sabines
05.07.2019 um 07:07 Uhr
Moin,

prüf' mal den Patchstand beim Exchange, lt. Unterstützbarkeitsmatrix
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/supportability ...
wird 2016 vom Exchange unterstützt (2010SP3).

Ggfs. mal über die Powershell testen und die Berechtigungen prüfen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.07.2019 um 07:35 Uhr
Moin,
mit...
01.
Add-MailboxFolderPermission user_1:\Kalender -User user_2 -AccessRights AvailabilityOnly
... habe ich dem User user_2 die Berichtigung AvailabilityOnly für den Kalender von user_1 gegeben.

Lt....
01.
Get-Command Exsetup.exe | ForEach {$_.FileversionInfo}
...habe ich die Exchange-Version 14.02.390.003. D.h.: Updaterollup 8 für Exchange Server 2010 SP2
Werde dann wohl mal, obwohl der WSUS mir das SP3 nicht anzeigt, SP3 installieren und das nochmal testen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.07.2019 um 05:37 Uhr
Zitat von sabines:

Moin,

prüf' mal den Patchstand beim Exchange, lt. Unterstützbarkeitsmatrix
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/supportability ...
wird 2016 vom Exchange unterstützt (2010SP3).

Ggfs. mal über die Powershell testen und die Berechtigungen prüfen.

Gruss
Guten Morgen ich habe SP3 (14.03.0461.001) nun installiert, leider immer noch ohne Erfolg.
Was könnte ich noch testen, damit ggfls. das Problem gelöst werden könnte?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.07.2019 um 06:50 Uhr
Moin,

sind das "normale" Kalender oder eventuell zusätzliche Kalender?
Prüf' mal die Berechtigungen und/oder was passiert wenn Du
01.
AccessRights Editor
vergibst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.07.2019 um 15:34 Uhr
Zitat von sabines:

Moin,

sind das "normale" Kalender oder eventuell zusätzliche Kalender?
Prüf' mal die Berechtigungen und/oder was passiert wenn Du
01.
AccessRights Editor
vergibst.

Gruss
Hi,
irgendwie liegt es an den Berechtigungen.
Ich habe bei dem user_1 folgendes Sync.-Problem im Outlook gefunden

01.
15:15:11 Synchronisiererversion 16.0.4861
02.
15:15:11 Postfach "user_1" wird synchronisiert
03.
15:15:11 Hierarchie wird synchronisiert
04.
15:15:11 Änderungen im Ordner 'User_2 - Kalender' auf dem Server werden synchronisiert
05.
15:15:11 Download von Server "SBS2011-Server"
06.
15:15:11 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
07.
15:15:11                                 [80070005-508-80070005-560]
08.
15:15:11                                 Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator.
09.
15:15:11                                 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
10.
15:15:11                                 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
11.
15:15:11                                 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80070005-508-80070005-560
12.
15:15:11 Vorgang abgeschlossen
13.
15:15:42 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
14.
15:15:42 Download erfolgreich abgeschlossen
Irgendwie verstehe ich das nicht. Hättest Du einen Tipp, wie ich die Berechtigungen richtig setze?

01.
Get-MailboxFolderpermission user_1:\Kalender
Sehe ich nichts auffälliges.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.07.2019, aktualisiert 10.07.2019
Hier ein Screenshot
2019-07-09_15h38_47 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Selbst beim Googlen von "80070005-508-80070005-560" habe ich keine brauchbare Lösung gefunden.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
10.07.2019 um 11:46 Uhr
Machs mal anders rum:
Fange mit der Vergabe maximaler Rechte an und prüfe ab welchen Recht das Ganze nicht mehr funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2019 um 12:21 Uhr
Was ist das maximale? Owner? Wenn ja, geht das auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.07.2019 um 08:41 Uhr
Teste mal alle durch.
Auch mal mit einem neuen Testpostfach.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
15.07.2019 um 09:22 Uhr
Moin,
habe alle durchgetestet auch mit 2 neuen Accounts. Alles ohne Erfolg.

Ein Bekannter meinte, das die Freigaben mit Outlook 2016 (in Verbindung mit dem SBS) nicht funktionieren. Hat er nun recht, oder habe ich noch andere Möglichkeiten das zu versuchen?

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Exchange Server

SBS 2011 - Restore

Frage von aschinnerlExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 18 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...