mist
Goto Top

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Guten Morgen zusammen,

wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er.

Wenn ich jetzt einen Kalender freigeben möchte funktioniert das nur von 2010>2016 und 2010>2010. Von 2016>2010 und von 2016>2016 funktioniert das nicht.
Es kommt immer die Meldung: "Der ausgewählte Kalender ist nicht verfügbar."

Ist das ein Problem, was 2016 in Verbindung mit dem SBS2011 hat oder gibt es da eine mögliche Lösung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 469709

Url: https://administrator.de/contentid/469709

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 05, 2019 at 05:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüf' mal den Patchstand beim Exchange, lt. Unterstützbarkeitsmatrix
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/supportability ...
wird 2016 vom Exchange unterstützt (2010SP3).

Ggfs. mal über die Powershell testen und die Berechtigungen prüfen.

Gruss
Member: MiSt
MiSt Jul 05, 2019 at 05:35:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit...
Add-MailboxFolderPermission user_1:\Kalender -User user_2 -AccessRights AvailabilityOnly
... habe ich dem User user_2 die Berichtigung AvailabilityOnly für den Kalender von user_1 gegeben.

Lt....
Get-Command Exsetup.exe | ForEach {$_.FileversionInfo}
...habe ich die Exchange-Version 14.02.390.003. D.h.: Updaterollup 8 für Exchange Server 2010 SP2
Werde dann wohl mal, obwohl der WSUS mir das SP3 nicht anzeigt, SP3 installieren und das nochmal testen.

VG
Member: MiSt
MiSt Jul 09, 2019 at 03:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

prüf' mal den Patchstand beim Exchange, lt. Unterstützbarkeitsmatrix
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/plan-and-deploy/supportability ...
wird 2016 vom Exchange unterstützt (2010SP3).

Ggfs. mal über die Powershell testen und die Berechtigungen prüfen.

Gruss
Guten Morgen ich habe SP3 (14.03.0461.001) nun installiert, leider immer noch ohne Erfolg.
Was könnte ich noch testen, damit ggfls. das Problem gelöst werden könnte?

VG
Member: sabines
sabines Jul 09, 2019 at 04:50:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind das "normale" Kalender oder eventuell zusätzliche Kalender?
Prüf' mal die Berechtigungen und/oder was passiert wenn Du
AccessRights Editor
vergibst.

Gruss
Member: MiSt
MiSt Jul 09, 2019 at 13:34:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

sind das "normale" Kalender oder eventuell zusätzliche Kalender?
Prüf' mal die Berechtigungen und/oder was passiert wenn Du
AccessRights Editor
vergibst.

Gruss
Hi,
irgendwie liegt es an den Berechtigungen.
Ich habe bei dem user_1 folgendes Sync.-Problem im Outlook gefunden

15:15:11 Synchronisiererversion 16.0.4861
15:15:11 Postfach "user_1" wird synchronisiert  
15:15:11 Hierarchie wird synchronisiert
15:15:11 Änderungen im Ordner 'User_2 - Kalender' auf dem Server werden synchronisiert  
15:15:11 Download von Server "SBS2011-Server"  
15:15:11 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
15:15:11                                 [80070005-508-80070005-560]
15:15:11                                 Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator.
15:15:11                                 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
15:15:11                                 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
15:15:11                                 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80070005-508-80070005-560
15:15:11 Vorgang abgeschlossen
15:15:42 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
15:15:42 Download erfolgreich abgeschlossen
Irgendwie verstehe ich das nicht. Hättest Du einen Tipp, wie ich die Berechtigungen richtig setze?

Get-MailboxFolderpermission user_1:\Kalender
Sehe ich nichts auffälliges.

VG
Member: MiSt
MiSt Jul 09, 2019, updated at Jul 10, 2019 at 04:54:30 (UTC)
Goto Top
Hier ein Screenshot
2019-07-09_15h38_47

Selbst beim Googlen von "80070005-508-80070005-560" habe ich keine brauchbare Lösung gefunden.

VG
Member: sabines
sabines Jul 10, 2019 at 09:46:54 (UTC)
Goto Top
Machs mal anders rum:
Fange mit der Vergabe maximaler Rechte an und prüfe ab welchen Recht das Ganze nicht mehr funktioniert.
Member: MiSt
MiSt Jul 10, 2019 at 10:21:27 (UTC)
Goto Top
Was ist das maximale? Owner? Wenn ja, geht das auch nicht.
Member: sabines
sabines Jul 11, 2019 at 06:41:47 (UTC)
Goto Top
Teste mal alle durch.
Auch mal mit einem neuen Testpostfach.
Member: MiSt
MiSt Jul 15, 2019 at 07:22:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe alle durchgetestet auch mit 2 neuen Accounts. Alles ohne Erfolg.

Ein Bekannter meinte, das die Freigaben mit Outlook 2016 (in Verbindung mit dem SBS) nicht funktionieren. Hat er nun recht, oder habe ich noch andere Möglichkeiten das zu versuchen?

VG