SBS 2011 - Mail bei niedrigem Akkustand
Hallo Leute,
ich brauche wieder mal euren Rat.
Und zwar habe ich einen SBS 2011 mit einer APC USV in Betrieb.
Ich bin auf der Suche nach einer Methode, wie ich bei niedrigem Akkustand eine Meldung per Mail erhalte.
Früher (unter SBS 2003) gab es die Möglichkeit, bei niedrigem Akkustand einen Batch-Datei ausführen zu lassen. Leider wurde diese Funktion mittlerweile entfernt.
Habe mich nun schon im Internet schlau gemacht was ich denn sonst noch für Möglichkeiten hätte. Zu finden war auch die Möglichkeit mittels dem Programm PowerChute von APC. Leider bin ich hier einer der "Glücklichen", die bei diesem Programm ständig eine Fehlermeldung erhalten (Communication Lost...) und somit ein Betrieb dieser Software nur mittels seriellen Anschluss möglich ist (http://www.apc-forums.com/thread.jspa?threadID=648&start=135&ts ..). Dies geht leider nicht, da kein serieller Anschluss mehr vorhanden ist.
Dann kam mir die Idee, die Ereignisanzeige zu überwachen und bei entsprechenden Eintrag eine Mail zu schicken. Dies geht mit dem Programm "Health Monitor" (kenne ich noch von den SBS 2003er-Zeiten).
Wie ich aber mittlerweile feststellen musste verträgt sich dieses Programm nicht mit dem SBS 2011 -> regelmäßig Bluescreens.
Hat hier sonst noch wer eine Idee für mich, wie ich das ganze realisieren könnte?
Danke im Voraus
Patrick
ich brauche wieder mal euren Rat.
Und zwar habe ich einen SBS 2011 mit einer APC USV in Betrieb.
Ich bin auf der Suche nach einer Methode, wie ich bei niedrigem Akkustand eine Meldung per Mail erhalte.
Früher (unter SBS 2003) gab es die Möglichkeit, bei niedrigem Akkustand einen Batch-Datei ausführen zu lassen. Leider wurde diese Funktion mittlerweile entfernt.
Habe mich nun schon im Internet schlau gemacht was ich denn sonst noch für Möglichkeiten hätte. Zu finden war auch die Möglichkeit mittels dem Programm PowerChute von APC. Leider bin ich hier einer der "Glücklichen", die bei diesem Programm ständig eine Fehlermeldung erhalten (Communication Lost...) und somit ein Betrieb dieser Software nur mittels seriellen Anschluss möglich ist (http://www.apc-forums.com/thread.jspa?threadID=648&start=135&ts ..). Dies geht leider nicht, da kein serieller Anschluss mehr vorhanden ist.
Dann kam mir die Idee, die Ereignisanzeige zu überwachen und bei entsprechenden Eintrag eine Mail zu schicken. Dies geht mit dem Programm "Health Monitor" (kenne ich noch von den SBS 2003er-Zeiten).
Wie ich aber mittlerweile feststellen musste verträgt sich dieses Programm nicht mit dem SBS 2011 -> regelmäßig Bluescreens.
Hat hier sonst noch wer eine Idee für mich, wie ich das ganze realisieren könnte?
Danke im Voraus
Patrick
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18 Comments
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Bei der USV oder beim Server?
Den Server kann man ganz einfach mit seriellen Schnittstellen ausrüsten (USB2Seriell-Adaper für ein paar-Euro-fuffzig in jedem Baumarkt)).
lks
Hi Patrick,
der SBS2011 respektive der 2008R2 kann direkt aus dem Eventlog heraus beim Auftreten eines bestimmten Events eine Mail versenden:
Such Dir den entsprechenden Event und markieren ihn, dann rechts auf "Attach Task to This Event" (oder ähnlich auf Deutsch)...dann den Assistenten durchklicken, fertig.
Gruß
Marcus
der SBS2011 respektive der 2008R2 kann direkt aus dem Eventlog heraus beim Auftreten eines bestimmten Events eine Mail versenden:
Such Dir den entsprechenden Event und markieren ihn, dann rechts auf "Attach Task to This Event" (oder ähnlich auf Deutsch)...dann den Assistenten durchklicken, fertig.
Gruß
Marcus
Tach auch
Alternativ eine Network-Card für deine USV (musst erst prüfen ob die USV dies unterstützt)
http://www.apc.com/products/family/?id=98
Aber mit einem Usb2Seriall wirst du definitiv günstiger kommen. Wenn du allerdings mehrere Server
an dieser USV hast kannst du alle Server steuern.
Mfg
-s-v-o-
Alternativ eine Network-Card für deine USV (musst erst prüfen ob die USV dies unterstützt)
http://www.apc.com/products/family/?id=98
Aber mit einem Usb2Seriall wirst du definitiv günstiger kommen. Wenn du allerdings mehrere Server
an dieser USV hast kannst du alle Server steuern.
Mfg
-s-v-o-
Was ich damit sagen wollte ist, dass es hier viele Abhängigkeiten gibt. Läuft das Skript sauber, bekommt es die richtigen Infos von der USV, klappt das mit dem Eventlog, wird die Mail versandt, etc.
Ich würde es drauf ankommen lassen und es testen...kaputtgehen kann ja nix...
das dürfte nur über das Webinterface gehen - nicht über die Console APC PowerChute - aber du musst PowerChute installiert haben...
das sind die Standardports (zmdest vor 4 Jahren...)
http://127.0.0.1:3052
http://127.0.0.1:6547
Events > Actions
sg Dirm
das sind die Standardports (zmdest vor 4 Jahren...)
http://127.0.0.1:3052
http://127.0.0.1:6547
Events > Actions
sg Dirm
Zitat von @Badger:
Zur Info:
Ich habe das ganze jetzt über das powershell Script gelöst. Ist mir lieber wie wenn ich wieder eine Software im Einsatz
habe, die 100 Sachen mehr kann als es braucht.
Bist du dir sicher, dass die Kommunikation zwischen USV und Server ohne APC-Software richtig funktioniert?Zur Info:
Ich habe das ganze jetzt über das powershell Script gelöst. Ist mir lieber wie wenn ich wieder eine Software im Einsatz
habe, die 100 Sachen mehr kann als es braucht.
Ich hatte in den letzten Jahren (eher Jahrzenten) auch schon einiges an Problemen mit der Powerchute Software (u.a. zu starke Auslastung von Servern; wir alle kennen wohl die Version, die W2K/W2K3-Server vom Starten abhielt).
Allerdings ist diese Software sehr gut konfigurierbar, speziell was den Servershutdown angeht.
Kann man die Diagnosefunktionen der APC-USVen auch ohne Powerchute nutzen?
@Dirmhirn,
vielen Dank für deinen Tipp mit der Webkonsole. Diese Funktion kannte ich bisher noch nicht (war auch schon seit Jahren auf keiner Veranstaltung von APC mehr).
Dadurch kann man die Meldungen noch viel genauer strukturieren.