SBS 2011 mit Exchange Probleme mit SMTP Sendeconnector von T-Online
Hallo,
ich habe einen SBS 2011 neu am laufen, der POP3 Connector ruft prima alle Mails ab (Über SBS Konsole eingerichtet).
Nun wollte ich den Sende Connector im Exchange hinzufügen, das hat auch geklappt aber die Mails bleiben in der Warteschlange und werden nicht versendet.
Folgende Konstellation:
- DSL ist ein VDSL Business mit Standard Homepage Paket (ist ja immer dabei) ohne Feste IP
SMTP Connector Variante 1
- smtprelay.t-online.de ohne Authentifizierung da dies ja durch die DSL Einwahl erledigt sein soll
- Adressbereich ist *
Dann habe ich das Homepage Paket kostenlos aktiviert, weil die Telekom mir sagte ich solle dies tun und folgendes getestet.
SMTP Connector Variante 2 nach folgender Anleitung:
http://www.pct.eu/blog/blog-lesen/t-dsl-business-mail-relay-32.html
- Allerdings war meine Adresse nicht "smtp.webpage.t-com.de" sondern "smtp.homepage.t-online.de" und auch die benötigte Authentifizierung im Connector war nicht "Webmaster@<Ihre Stammdomain>.webpage.t-com.de" sondern "admin@<Ihre Stammdomain>.homepage.t-online.de"
- Adressbereich ist *
Bei beiden Varianten bleiben die Mails auf dem Exchange hängen, dies sehe ich im Protokoll.
Kann mir jemand sagen wie ich den Connector zum laufen kriege und ob noch etwas am Exchange zu setzen ist damit es geht? Der Fehler im Protokoll ist glaube 401 oder 501. Das würde ich später noch nachreichen.
Danke schon mal!
ich habe einen SBS 2011 neu am laufen, der POP3 Connector ruft prima alle Mails ab (Über SBS Konsole eingerichtet).
Nun wollte ich den Sende Connector im Exchange hinzufügen, das hat auch geklappt aber die Mails bleiben in der Warteschlange und werden nicht versendet.
Folgende Konstellation:
- DSL ist ein VDSL Business mit Standard Homepage Paket (ist ja immer dabei) ohne Feste IP
SMTP Connector Variante 1
- smtprelay.t-online.de ohne Authentifizierung da dies ja durch die DSL Einwahl erledigt sein soll
- Adressbereich ist *
Dann habe ich das Homepage Paket kostenlos aktiviert, weil die Telekom mir sagte ich solle dies tun und folgendes getestet.
SMTP Connector Variante 2 nach folgender Anleitung:
http://www.pct.eu/blog/blog-lesen/t-dsl-business-mail-relay-32.html
- Allerdings war meine Adresse nicht "smtp.webpage.t-com.de" sondern "smtp.homepage.t-online.de" und auch die benötigte Authentifizierung im Connector war nicht "Webmaster@<Ihre Stammdomain>.webpage.t-com.de" sondern "admin@<Ihre Stammdomain>.homepage.t-online.de"
- Adressbereich ist *
Bei beiden Varianten bleiben die Mails auf dem Exchange hängen, dies sehe ich im Protokoll.
Kann mir jemand sagen wie ich den Connector zum laufen kriege und ob noch etwas am Exchange zu setzen ist damit es geht? Der Fehler im Protokoll ist glaube 401 oder 501. Das würde ich später noch nachreichen.
Danke schon mal!
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was wirr .
Ach ja: was sagt eigentlich der BPA zu Deinen Experimenten?
LG, Thomas
was wirr .
der POP3 Connector ruft prima alle Mails ab
Klasse! Aber warum macht das per Popper? Wieso hast Du bei dem Telekomikertrödel in einem Business-Tarif keine feste Adresse dabei??SMTP Connector Variante 1 ...
Was dürfen wir darunter verstehen? Hast Du neben dem Standard-connector einen zusätzlichen connector angelegt?Der Fehler im Protokoll ist glaube 401 oder 501.
Jep, was sind nach der Währungsunion noch so ein paar Zahlen wert ...Ach ja: was sagt eigentlich der BPA zu Deinen Experimenten?
LG, Thomas
Hi,
ich meine bei den T-Business-Fuzzies musst du im T-DSL Business Center noch ein Option freischalten die so heißt: ""E-Mail senden" für Nutzer freigeben damit Mails die nicht "webmaster@.....de" als Absender haben, raus gehen. Dies gilt aber mein ich nur wenn du die User-Mailboxen im Business-Center angelegt hast und nicht in der WebPage-Administration, schaden kann es aber nicht wenn du die Option aktivierst.
Für den Login am Relay benutzt du folgende Daten:
SMTP-Server: smtp.webpage.t-com.de
Usernamen: webmaster@abcdefg.webpage.t-com.de (Nutzername siehst du in der Webpage-Administration)
Password: [Das hast du beim Anlegen des webmaster-Kontos in der WebPage-Administration vergeben]
Damit muss das gehen, ansonsten machst du beim Eintragen der Daten irgendwo einen Fehler.
Teste die Login-Daten am besten mal erst in einem Mail-Client oder via Telnet, bevor du sie mit dem Sendeconnector nutzt.
Mach dann doch bitte auch mal einen Screenshot deines Sende-Connectors
Grüße Uwe
ich meine bei den T-Business-Fuzzies musst du im T-DSL Business Center noch ein Option freischalten die so heißt: ""E-Mail senden" für Nutzer freigeben damit Mails die nicht "webmaster@.....de" als Absender haben, raus gehen. Dies gilt aber mein ich nur wenn du die User-Mailboxen im Business-Center angelegt hast und nicht in der WebPage-Administration, schaden kann es aber nicht wenn du die Option aktivierst.
Für den Login am Relay benutzt du folgende Daten:
SMTP-Server: smtp.webpage.t-com.de
Usernamen: webmaster@abcdefg.webpage.t-com.de (Nutzername siehst du in der Webpage-Administration)
Password: [Das hast du beim Anlegen des webmaster-Kontos in der WebPage-Administration vergeben]
Damit muss das gehen, ansonsten machst du beim Eintragen der Daten irgendwo einen Fehler.
Teste die Login-Daten am besten mal erst in einem Mail-Client oder via Telnet, bevor du sie mit dem Sendeconnector nutzt.
Mach dann doch bitte auch mal einen Screenshot deines Sende-Connectors
Grüße Uwe
Moin,
versuch das mal:
http://hilfe.telekom.de:443/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-4585848 ...
Des Weiteren muss das aktiviert sein und dazu benötigst du: http://tarife-und-produkte.t-online.de/die-besten-services-rund-um-e-ma ...
Gruß
versuch das mal:
http://hilfe.telekom.de:443/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-4585848 ...
Des Weiteren muss das aktiviert sein und dazu benötigst du: http://tarife-und-produkte.t-online.de/die-besten-services-rund-um-e-ma ...
Gruß