crankcorp86
Goto Top

SBS 2011 mit Exchange Probleme mit SMTP Sendeconnector von T-Online

Hallo,

ich habe einen SBS 2011 neu am laufen, der POP3 Connector ruft prima alle Mails ab (Über SBS Konsole eingerichtet).
Nun wollte ich den Sende Connector im Exchange hinzufügen, das hat auch geklappt aber die Mails bleiben in der Warteschlange und werden nicht versendet.

Folgende Konstellation:
- DSL ist ein VDSL Business mit Standard Homepage Paket (ist ja immer dabei) ohne Feste IP

SMTP Connector Variante 1
- smtprelay.t-online.de ohne Authentifizierung da dies ja durch die DSL Einwahl erledigt sein soll
- Adressbereich ist *

Dann habe ich das Homepage Paket kostenlos aktiviert, weil die Telekom mir sagte ich solle dies tun und folgendes getestet.
SMTP Connector Variante 2 nach folgender Anleitung:
http://www.pct.eu/blog/blog-lesen/t-dsl-business-mail-relay-32.html
- Allerdings war meine Adresse nicht "smtp.webpage.t-com.de" sondern "smtp.homepage.t-online.de" und auch die benötigte Authentifizierung im Connector war nicht "Webmaster@<Ihre Stammdomain>.webpage.t-com.de" sondern "admin@<Ihre Stammdomain>.homepage.t-online.de"
- Adressbereich ist *

Bei beiden Varianten bleiben die Mails auf dem Exchange hängen, dies sehe ich im Protokoll.

Kann mir jemand sagen wie ich den Connector zum laufen kriege und ob noch etwas am Exchange zu setzen ist damit es geht? Der Fehler im Protokoll ist glaube 401 oder 501. Das würde ich später noch nachreichen.

Danke schon mal!

Content-Key: 234894

Url: https://administrator.de/contentid/234894

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.04.2014 um 17:27:59 Uhr
Goto Top
Moin,

was wirr face-wink.
der POP3 Connector ruft prima alle Mails ab
Klasse! Aber warum macht das per Popper? Wieso hast Du bei dem Telekomikertrödel in einem Business-Tarif keine feste Adresse dabei??
SMTP Connector Variante 1 ...
Was dürfen wir darunter verstehen? Hast Du neben dem Standard-connector einen zusätzlichen connector angelegt?
Der Fehler im Protokoll ist glaube 401 oder 501.
Jep, was sind nach der Währungsunion noch so ein paar Zahlen wert ...

Ach ja: was sagt eigentlich der BPA zu Deinen Experimenten?

LG, Thomas
Mitglied: crankcorp86
crankcorp86 08.04.2014 um 18:30:05 Uhr
Goto Top
Also der Popper macht es, da es noch keine Feste IP gibt. Das kommt erst später, aber die Mails gehen mussten face-smile

Also ich habe den Standard Connector deaktiviert und habe einen neuen erstellt (variante 1) und dann, weil er auch nicht funktioniert hat, habe ich diesen auch deaktiviert und variante 2 probiert.

Kannst du mir sagen was ich einstellen muss am Sende Connector für T-Business Anschluss?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.04.2014 um 19:24:50 Uhr
Goto Top
Was hat Dir am SBS-Sende-Connector nicht gefallen? Wenn Du via smarthost der Telekomiker senden willst, sollten Dir die doch notwendige Einstellungen mitteilen können? Ansonstenlässt Du den smarthost erstmal aussen vor und biegts den SBS wieder gerade??

LG, Thomas
Mitglied: colinardo
colinardo 08.04.2014, aktualisiert am 09.04.2014 um 08:35:34 Uhr
Goto Top
Hi,
ich meine bei den T-Business-Fuzzies musst du im T-DSL Business Center noch ein Option freischalten die so heißt: ""E-Mail senden" für Nutzer freigeben damit Mails die nicht "webmaster@.....de" als Absender haben, raus gehen. Dies gilt aber mein ich nur wenn du die User-Mailboxen im Business-Center angelegt hast und nicht in der WebPage-Administration, schaden kann es aber nicht wenn du die Option aktivierst.

d0c073c596c33663f3adcb0ac10a0066

Für den Login am Relay benutzt du folgende Daten:
SMTP-Server: smtp.webpage.t-com.de
Usernamen: webmaster@abcdefg.webpage.t-com.de (Nutzername siehst du in der Webpage-Administration)
Password: [Das hast du beim Anlegen des webmaster-Kontos in der WebPage-Administration vergeben]

Damit muss das gehen, ansonsten machst du beim Eintragen der Daten irgendwo einen Fehler.
Teste die Login-Daten am besten mal erst in einem Mail-Client oder via Telnet, bevor du sie mit dem Sendeconnector nutzt.

Mach dann doch bitte auch mal einen Screenshot deines Sende-Connectors

Grüße Uwe
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.04.2014 um 20:23:25 Uhr
Goto Top
Mitglied: crankcorp86
crankcorp86 09.04.2014 um 07:34:04 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps,

durch den Link von colinardo, habe ich herausgefunden dass die Webpage-Administration nicht zugänglich ist und ich mich an After-Sales wenden soll. Ich habe nur zugriff auf die Web-Services (Homepage Starter Business).

Ich rufe dann bei Telekom an und Frage mal nach und poste es hier.

Gruß Marco