SBS 2011 neu installieren
Hallo,
wie einige wissen ist mein SBS2011 nicht mehr der Beste. Er läuft und alles, was wir nutzen (abgelegte Daten und Exchange, OWA), funktioniert auch.
Ich möchte jetzt gerne mit einem neuen Satz Platten das System neu aufsetzten. Das alte lasse ich, wenn ich doch wieder zurück möchte.
Die 25 User anlegen sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Wir haben auch nicht so viele unterschiedliche Ordner/Freigaben - ist also auch zu stemmen.
Die einzelnen Klients haben lokal auch keine Daten, die durch neue Konten nicht greifbar wären.
Das einzige Problem sind meine ca. 125 GB E-Mails (incl. Archivpostfächer, die wir über OWA öffnen).
Ich hatte mir überlegt, ob ich mir auf jedem Klient ein lokales Postfach anlege und die ganzen E-Mails dahin kopiere. Diese PST-Datei dann auf USB-HDD sichere um diese später wieder mit Outlook öffne und die Mails dann zurückschiebe. Der Zeitstempel sollte somit auch nicht verändert werden. Das habe ich schon getestet.
Leider komme ich nicht mit Outlook 2003 (keine Pro-Version) an mein Archiv.
Wie würdet Ihr die E-Mails auf das neue System ziehen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
wie einige wissen ist mein SBS2011 nicht mehr der Beste. Er läuft und alles, was wir nutzen (abgelegte Daten und Exchange, OWA), funktioniert auch.
Ich möchte jetzt gerne mit einem neuen Satz Platten das System neu aufsetzten. Das alte lasse ich, wenn ich doch wieder zurück möchte.
Die 25 User anlegen sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Wir haben auch nicht so viele unterschiedliche Ordner/Freigaben - ist also auch zu stemmen.
Die einzelnen Klients haben lokal auch keine Daten, die durch neue Konten nicht greifbar wären.
Das einzige Problem sind meine ca. 125 GB E-Mails (incl. Archivpostfächer, die wir über OWA öffnen).
Ich hatte mir überlegt, ob ich mir auf jedem Klient ein lokales Postfach anlege und die ganzen E-Mails dahin kopiere. Diese PST-Datei dann auf USB-HDD sichere um diese später wieder mit Outlook öffne und die Mails dann zurückschiebe. Der Zeitstempel sollte somit auch nicht verändert werden. Das habe ich schon getestet.
Leider komme ich nicht mit Outlook 2003 (keine Pro-Version) an mein Archiv.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213823
Url: https://administrator.de/contentid/213823
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ist das nicht lösbar?
Probleme finden, analysieren und lösen, wenn das System nicht rund läuft.
wie einige wissen ist mein SBS2011 nicht mehr der Beste. Er läuft und alles, was wir nutzen (abgelegte Daten und Exchange,
OWA), funktioniert auch.
Was ist das Problem?OWA), funktioniert auch.
Ist das nicht lösbar?
Imaging mit Symantec System Recovery auf andere Disks - wenn der Server vernünftig läuft und nur der Speicher zu knapp istProbleme finden, analysieren und lösen, wenn das System nicht rund läuft.
Guten Morgen,
wenn alles läuft wie gewünscht und nur die Platten neu werden sollen: Mach ein Image z.B. mit Acronis und spiel das auf die neuen Platten zurück. Aufwand von wenigen Stunden.
Die hier wollen zwar Geld, aber die Anleitungen die man erhält sind gut: http://www.sbsmigration.com/swing-migration
Ich habe das mal mit einem SBS 2003 gemacht, hat super geklappt.
Gruß
Marcus
wenn alles läuft wie gewünscht und nur die Platten neu werden sollen: Mach ein Image z.B. mit Acronis und spiel das auf die neuen Platten zurück. Aufwand von wenigen Stunden.
Die hier wollen zwar Geld, aber die Anleitungen die man erhält sind gut: http://www.sbsmigration.com/swing-migration
Ich habe das mal mit einem SBS 2003 gemacht, hat super geklappt.
Gruß
Marcus
Zitat von @eumel1979:
Hi,
er sollte seinen SBS neuinstallieren. Er hat die letzten Wochen/ Monate viel daran rumgedoktert. Schaut mal in seine Threads.
Ich habe mir mal ein paar exemplarisch angeschaut.Hi,
er sollte seinen SBS neuinstallieren. Er hat die letzten Wochen/ Monate viel daran rumgedoktert. Schaut mal in seine Threads.
Ich ändere meinen Vorschlag und schlage MiSt for, sich von einem erfahrenen IT-Dienstleister unterstützen zu lassen.
Auch die Neuinstallation des SBS wird er kaputt konfigurieren.
Hi Michael,
Mal abgesehen vom Lizenzthema, die "Archivierung" im MX 2010 ist IMHO eine eher, na sagen wir mal, weniger geniale Lösung. Insbesondere, wenn man mit grottenalten Clients arbeitet. Hier gibt es gute Lösungen für vergleichsweise moderates Geld von spezialisierten Anbietern.
Unabhängig davon wirst Du bei Deinem geplanten Vorgehen um serverferne Datenbackups nicht herumkommen. Letztlich tendiere ich aber auch zu Goschos Rat (auch wenn der täglich immer über 2 Yottabyte aus meinem Internet saugt) - lasst Euch das System einmal von einem kompetenten Externus einrichten - auch bei der Erstinstallation des SBS sind Fehler schnell gemacht. Die folgenden Verschlimmbesserungsketten kennst Du ja schon ...
LG, Thomas
Ich habe das Gefühl, dass man damit immer runtergestuft wird...
Kritik muss erlaubt sein, wer den Schaden hat ... incl. Archivpostfächer, die wir über OWA öffnen
Ich will gar nicht erst nach Deinen Lizenzen fragen ... Outlook 2003 (keine Pro-Version)
????Mal abgesehen vom Lizenzthema, die "Archivierung" im MX 2010 ist IMHO eine eher, na sagen wir mal, weniger geniale Lösung. Insbesondere, wenn man mit grottenalten Clients arbeitet. Hier gibt es gute Lösungen für vergleichsweise moderates Geld von spezialisierten Anbietern.
Unabhängig davon wirst Du bei Deinem geplanten Vorgehen um serverferne Datenbackups nicht herumkommen. Letztlich tendiere ich aber auch zu Goschos Rat (auch wenn der täglich immer über 2 Yottabyte aus meinem Internet saugt) - lasst Euch das System einmal von einem kompetenten Externus einrichten - auch bei der Erstinstallation des SBS sind Fehler schnell gemacht. Die folgenden Verschlimmbesserungsketten kennst Du ja schon ...
LG, Thomas
Egal was Du nun machst, ob Neuinstallation oder Reparatur.
E-Mails von den Clients abziehen und am Server einspielen geht einfach.
Logge dich an jedem Client mit den Mitarbeiter Accounts ein, lade die ganzen
Mails vom Mailserver runter (Senden&Empfangen) Deaktiviere den POP3 Connector
zu deinem Provider, damit keine neuen Mails auflaufen vorher.
Jetzt exportierst Du an jedem Outlook die Mails in eine neue .psd Datei und kopierst die
sammt lokalen Archiven auf eine USB Platte für jeden Nutzer.
Nach dem Neuaufsetzen des SBS nimmst Du die Clients in die Domäne, legst Benutzerkonten
samt Postfächer an, die dann leer sind.
Anmelden an den Clients mit den Usern, .psd Dateien importieren samt Archiven von der USB Platte
und die Mails einfach von den importierten .psd Dateien in die neu angelegte Exchange Cache Datei (Endung .ost)
rein schieben bzw. kopieren. Der schiebt die Mails dann alle auf den Exchange hoch.
Danach hängst Du die importierten .psd Dateien wieder aus, fertig.
Einfache Methode die auch 100%ig funktioniert, habe ich schon bei einigen Kunden so durchgeführt.
Mfg.
E-Mails von den Clients abziehen und am Server einspielen geht einfach.
Logge dich an jedem Client mit den Mitarbeiter Accounts ein, lade die ganzen
Mails vom Mailserver runter (Senden&Empfangen) Deaktiviere den POP3 Connector
zu deinem Provider, damit keine neuen Mails auflaufen vorher.
Jetzt exportierst Du an jedem Outlook die Mails in eine neue .psd Datei und kopierst die
sammt lokalen Archiven auf eine USB Platte für jeden Nutzer.
Nach dem Neuaufsetzen des SBS nimmst Du die Clients in die Domäne, legst Benutzerkonten
samt Postfächer an, die dann leer sind.
Anmelden an den Clients mit den Usern, .psd Dateien importieren samt Archiven von der USB Platte
und die Mails einfach von den importierten .psd Dateien in die neu angelegte Exchange Cache Datei (Endung .ost)
rein schieben bzw. kopieren. Der schiebt die Mails dann alle auf den Exchange hoch.
Danach hängst Du die importierten .psd Dateien wieder aus, fertig.
Einfache Methode die auch 100%ig funktioniert, habe ich schon bei einigen Kunden so durchgeführt.
Mfg.
Hallo
Warum machst du das mit den Mails nicht in der Exchange Power Shell?
Einfach die Mails in PST's exportieren, am neuen Server importieren und mit den richtigen Users verlinken. Funktioniert einwandfrei...
Mehr Infos hier:
http://znil.net/index.php?title=Exchange%2BOutlook:Exchange_PowerShell_ ...
Grüsse
Bluesky
Warum machst du das mit den Mails nicht in der Exchange Power Shell?
Einfach die Mails in PST's exportieren, am neuen Server importieren und mit den richtigen Users verlinken. Funktioniert einwandfrei...
Mehr Infos hier:
http://znil.net/index.php?title=Exchange%2BOutlook:Exchange_PowerShell_ ...
Grüsse
Bluesky