Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011: NIC getauscht, Exchange-Adressbuch startet nicht

Mitglied: Magmastern

Magmastern (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2015 um 17:02 Uhr, 1516 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich habe bei einem SBS 2011 die aktive Netzwerkkarte getauscht (der Server hörte ohne Fehlermeldung auf, über die Netzwerkkarte zu kommunizieren).
Also Problemkarte deaktiviert sowie deinstalliert und der anderen Karte die gleiche IP-Adresse gegeben. Anschließend neu gestartet und den SBS-Assistenten für Netzwerkprobleme durchlaufen lassen (der hat dann die Einstellungen der NIC vorgenommen, incl. IP V6).
Alles funktioniert soweit, nur läßt sich der Dienst "Microsoft Exchange Adressbuch" nicht starten. "DCdiag.exe /v" bringt keinen Fehler.
In der Ereignisanzeige (Anwendung) erscheint nach dem Startversuch des Dienstes folgender Event (Quelle: MSExchangeAB ID:1008):

Die MSExchangeAB RPC-Schnittstelle konnte nicht registriert werden. Fehler mit Fehlercode Der Endpunkt ist doppelt (1740)

Ich vermute mal, hier besteht noch eine Port-Bindung zur mittlerweile dektivierten Netzwerkkarte in der Registry. Habe hier schon einige Hinweise gelesen, leider hat das nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Marcus
Mitglied: Pjordorf
09.11.2015 um 17:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Magmastern:
zur mittlerweile dektivierten Netzwerkkarte
Hast du nicht gesagt diese sei Deinstalliert worden?

in der Registry.
Welche Eintragungen und wo?

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
LAN Karten Deinstallieren und nicht nur deaktivieren. Da kann eine Variable für die Systemumgebung mit Namen "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices=1" helfen. Und danach die Assistenten....

https://support.microsoft.com/de-de/kb/315539
https://support.microsoft.com/de-de/kb/269155

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Magmastern
09.11.2015 um 17:29 Uhr
Moin Peter,

deinstalliert nur Im Gerätemanager, nicht physikalisch. Der Server hat zwei On-Board-NIC's.
Registry war nur eine Idee... (für die Port-Bindung)

Die kb-Artikel schaue ich mir mal an - Danke für das schnelle Feedback!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.11.2015 um 20:12 Uhr
Hallo,

Zitat von Magmastern:
deinstalliert nur Im Gerätemanager, nicht physikalisch. Der Server hat zwei On-Board-NIC's.
Sag das doch sofort, denn solange im BIOS die nicht deaktiviert ist, wird dein Windows OS diese immer wieder versuchen einzubinden. Oder du nimmst einen Lötkolben und prügelst die vom Board ....

Registry war nur eine Idee... (für die Port-Bindung)
Nur die halbe Miete dann....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Magmastern
11.11.2015 um 18:02 Uhr
Lösung gefunden: Es war eine USB-Key-Licence Software von Sentinel. Die Dienste haben das Exchange AB blockiert.
Siehe Thread ganz unten: https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bf12b719-c786 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 DHCP Server startet nicht Fehler 1297

Frage von mazze58Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Bei mir startet plötzlich der DHCP Server nicht mehr und gibt folgende Antwort zurück: Fehler 1297: In ...

Windows Server

SBS 2011 startet nur noch automatisch in die "Systemwiederherstellung"

Frage von ejaybassWindows Server9 Kommentare

Hi Leute! Ich habe ein richtig ärgerliches Problem am Hals und zu dem Thema habe ich auch schon hier ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 18 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...