SBS 2011 und Hexamail POP3 Downloader - wie max. Nachrichtengröße größer 10MB ändern?
Hallo zusammen,
mit meinem Latein bin ich langsam am Ende, folgendes Problem:
Ich habe einen SBS 2011 (Exchange 2010) mit allen Updates am Laufen. Der Server wurde vor ein paar Monaten aus einem SBS 2003 R2 migriert.
Der Exchange empfängt die Emails der eigenen Domain direkt per SMTP.
Da fast jeder Benutzer noch mindestens eine weitere Email-Adresse an anderer Stelle hat (z.B. von Kunden), werden diese Postfächer zyklisch durch den Hexamail POP3 Downloader abgerufen und lokal in die Exchange-Postfächer zugestellt. Der Hexamail POP3 Downloader ist auf dem SBS 2011 installiert.
Es funktioniert alles soweit, außer dass Emails über 10MB von Hexamail POP3 Downloader zwar abgerufen werden, nicht aber an den Exchange zugestellt werden. Die Emails bleiben im Hexamail POP3 Downloader mit folgender Fehlermeldung hängen:
> Error: delivery failed xxx@yyy.zz - Permanent Failure: 552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size
Die Sende-/Empfangslimits in Exchange 2010 wurden bereits an allen mir bekannten Stellen auf 100MB angehoben, Senden/Empfangen von Emails >10MB funktioniert an Outlook-Clients einwandfrei:
- Organisationskonfiguration --> Hub-Transport --> Sendeconnectors --> auf 102400KB
- Serverkonfiguration --> Hub-Transport --> Empfangsconnectors --> auf 102400KB
- Empfängerkonfiguration --> Postfächer --> ohne Beschränkung
- ADSiteLink --> ohne Beschränkung/auf 102400MB
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Marco
mit meinem Latein bin ich langsam am Ende, folgendes Problem:
Ich habe einen SBS 2011 (Exchange 2010) mit allen Updates am Laufen. Der Server wurde vor ein paar Monaten aus einem SBS 2003 R2 migriert.
Der Exchange empfängt die Emails der eigenen Domain direkt per SMTP.
Da fast jeder Benutzer noch mindestens eine weitere Email-Adresse an anderer Stelle hat (z.B. von Kunden), werden diese Postfächer zyklisch durch den Hexamail POP3 Downloader abgerufen und lokal in die Exchange-Postfächer zugestellt. Der Hexamail POP3 Downloader ist auf dem SBS 2011 installiert.
Es funktioniert alles soweit, außer dass Emails über 10MB von Hexamail POP3 Downloader zwar abgerufen werden, nicht aber an den Exchange zugestellt werden. Die Emails bleiben im Hexamail POP3 Downloader mit folgender Fehlermeldung hängen:
> Error: delivery failed xxx@yyy.zz - Permanent Failure: 552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size
Die Sende-/Empfangslimits in Exchange 2010 wurden bereits an allen mir bekannten Stellen auf 100MB angehoben, Senden/Empfangen von Emails >10MB funktioniert an Outlook-Clients einwandfrei:
- Organisationskonfiguration --> Hub-Transport --> Sendeconnectors --> auf 102400KB
- Serverkonfiguration --> Hub-Transport --> Empfangsconnectors --> auf 102400KB
- Empfängerkonfiguration --> Postfächer --> ohne Beschränkung
- ADSiteLink --> ohne Beschränkung/auf 102400MB
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170276
Url: https://administrator.de/contentid/170276
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Schau hier dazu einmal nach - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/10/28/how-do-i-change-messa ...
LG Günther
Schau hier dazu einmal nach - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/10/28/how-do-i-change-messa ...
LG Günther
Moin
Hast du auch alle Connectoren angepasst ? Wenn du den Faxconnector nicht auch entsprechend anpasst, dann wird das nichts. Auch wenn in dem Artikel steht, dass man nicht alle anpassen muss. Diue erfahrung zeigt, dass auch der Fax-Connector größer eingestellt werden muss.
Gruß
Hubert
- Serverkonfiguration --> Hub-Transport --> Empfangsconnectors --> auf 102400KB
Hast du auch alle Connectoren angepasst ? Wenn du den Faxconnector nicht auch entsprechend anpasst, dann wird das nichts. Auch wenn in dem Artikel steht, dass man nicht alle anpassen muss. Diue erfahrung zeigt, dass auch der Fax-Connector größer eingestellt werden muss.
Gruß
Hubert
SBS ist durch und POP Abruf weitestgehend auch, aber bei der Anzahl an Aufrufen lass ich den Tipp trotzdem noch hier...
Wenn alle Connectoren angepasst wurden liegt es wahrscheinlich an einem Spamfilter (modusGate o.ä.), der zwischen POP Connector und Exchange liegt. Dort muss die Größe ebenfalls angepasst werden.
Wenn alle Connectoren angepasst wurden liegt es wahrscheinlich an einem Spamfilter (modusGate o.ä.), der zwischen POP Connector und Exchange liegt. Dort muss die Größe ebenfalls angepasst werden.