SBS Exchange 2003 Mailzustellung dauert lange
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung und hoffe ihr wisst um Rat.
Um was es geht?
Mir ist gestern und heute was aufgefallen.
Fall1: Gestern schickt mir ein Kollege eine Mail... und ruft mich an, weil er dazu was wissen wollte... Mail war aber nicht angekommen... er schickt sie nochmal... wieder nicht angekommen... und nochmals... hm... wieder nichts... nach ca. 2h kamen dann mehrere Mails auf einmal und siehe da... Mails gingen doch durch NUR jetzt auf einmal?!
Fall2: Ich schicke umgekehrt eine Mail an meine Kollegin... und wollte dazu was wissen... ich rufe Sie an... nix bekommen... äh?! Wat? Hm... Am Server geschaut... nix in den Ereignissen... dann gehe ich zu ihr hin... Outlook aus... Outlook an... siehe da... Mails kommen an... und noch einige andere diie wohl in einem gewissen Zeitraum NICHT ankamen... AUCH von gestern eine... Obwohl Sie ja heute Morgen Outlook an machte... "Verbunden ist" kamen Mails erstmal nicht an... also eine von gestern und heute... die kamen dann durch erneutes schließen und öffenn dann an...
EIGENTLICH wurde am Server selbst nichts verändert ausser den Fall, den ich hier schon einmal eröffnet hatte aber leider noch keine Lösung gefunden ist
Ereigniskennung 1925 (Haupt DC) und 13508 (zweiter DC)
Aber damit kanns doch kaum was zu tun haben?
Ein Kollege erwähnte ähnliches, dass Mails wohl länger dauer (anscheinend intern wie extern)
Was könnte das denn nun schon wieder sein?
Durch die Windows Tools "Bereinigen" und defragmentieren kann das doch nicht kommen?!
Ausser dem in dem anderen Thread erwähnten Warnmeldungen spucken die Ereignislogs nichts aus.
Vorhanden ist:
SBS 2003 mit Exchange 2003
Clients sind Outlook von 2003 bis 2010 alle Versionen vorhanden
Aufgefallen ists mir jetzt bei meiner Kollegin und mir (Sie 2007, bei mir 2010, mein Kollege ebenfalls 2010).
Woran könnte das nu liegen, dass Mails so lange brauchen... normal klicke ich kaum auf "senden" und schon kommen die Mails "normal" an...
Ich bin um jeden Rat dankbar!
Gruß
ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung und hoffe ihr wisst um Rat.
Um was es geht?
Mir ist gestern und heute was aufgefallen.
Fall1: Gestern schickt mir ein Kollege eine Mail... und ruft mich an, weil er dazu was wissen wollte... Mail war aber nicht angekommen... er schickt sie nochmal... wieder nicht angekommen... und nochmals... hm... wieder nichts... nach ca. 2h kamen dann mehrere Mails auf einmal und siehe da... Mails gingen doch durch NUR jetzt auf einmal?!
Fall2: Ich schicke umgekehrt eine Mail an meine Kollegin... und wollte dazu was wissen... ich rufe Sie an... nix bekommen... äh?! Wat? Hm... Am Server geschaut... nix in den Ereignissen... dann gehe ich zu ihr hin... Outlook aus... Outlook an... siehe da... Mails kommen an... und noch einige andere diie wohl in einem gewissen Zeitraum NICHT ankamen... AUCH von gestern eine... Obwohl Sie ja heute Morgen Outlook an machte... "Verbunden ist" kamen Mails erstmal nicht an... also eine von gestern und heute... die kamen dann durch erneutes schließen und öffenn dann an...
EIGENTLICH wurde am Server selbst nichts verändert ausser den Fall, den ich hier schon einmal eröffnet hatte aber leider noch keine Lösung gefunden ist
Ereigniskennung 1925 (Haupt DC) und 13508 (zweiter DC)
Aber damit kanns doch kaum was zu tun haben?
Ein Kollege erwähnte ähnliches, dass Mails wohl länger dauer (anscheinend intern wie extern)
Was könnte das denn nun schon wieder sein?
Durch die Windows Tools "Bereinigen" und defragmentieren kann das doch nicht kommen?!
Ausser dem in dem anderen Thread erwähnten Warnmeldungen spucken die Ereignislogs nichts aus.
Vorhanden ist:
SBS 2003 mit Exchange 2003
Clients sind Outlook von 2003 bis 2010 alle Versionen vorhanden
Aufgefallen ists mir jetzt bei meiner Kollegin und mir (Sie 2007, bei mir 2010, mein Kollege ebenfalls 2010).
Woran könnte das nu liegen, dass Mails so lange brauchen... normal klicke ich kaum auf "senden" und schon kommen die Mails "normal" an...
Ich bin um jeden Rat dankbar!
Gruß
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
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Hast du mal in die Queue geschaut? Oder die Exchangedienste neu gestartet?
Gruss
Micha
Gruss
Micha
Mit queue meine ich die Warteschlangen. Die Exchangedienste würde ich in jedem Fall starten bevor ich auf Fehlersuche gehe. Bzw. den Server neu starten.