SBS lässt Clienten nicht ins Netz
SBS und XP-Prof. SP2
Hallo Admins,
Ich habe SBS 2003 installiert. Auch XP-Clients sind auch soweit ok.
Anmelden, Zugriff auf persönliche und gemeinsame Freigaben, sich gegenseitig PINGen geht auch....
Aber XP-Clints dürfen nicht ins Internet. (Seiten kann nicht angezeigt werden.)
Server:
Mit 2 Netzwerkkarte.
EXTERN: Alles auf Automatik
IP Adresse : 192.168.2.101
GW : 192.168.2.1
INTERN : 192.168.16.2
GW 192.168.16.2 (hier hatte ich auch 192.168.2.1 eingetragen gehabt.)
Wo mache ich Fehler? Warum haben Clienst kein Netz?
Danke
Teddy
Hallo Admins,
Ich habe SBS 2003 installiert. Auch XP-Clients sind auch soweit ok.
Anmelden, Zugriff auf persönliche und gemeinsame Freigaben, sich gegenseitig PINGen geht auch....
Aber XP-Clints dürfen nicht ins Internet. (Seiten kann nicht angezeigt werden.)
Server:
Mit 2 Netzwerkkarte.
EXTERN: Alles auf Automatik
IP Adresse : 192.168.2.101
GW : 192.168.2.1
INTERN : 192.168.16.2
GW 192.168.16.2 (hier hatte ich auch 192.168.2.1 eingetragen gehabt.)
Wo mache ich Fehler? Warum haben Clienst kein Netz?
Danke
Teddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82042
Url: https://administrator.de/contentid/82042
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Teddy,
zuerst nochmal ein paar Fragen.
Du hast eine Domäne auf dem Server?
Die Clients sollen von den Workstations ins Internet und nicht aus einer RDP-Sitzung auf dem Server?
Vom Server klappt die Internetverbindung?
Klappt die Verbindung vom Server auch wenn man sich als Benutzer anmeldet (Policys und so)?
Hast du eine Firewall?
Klappt der PING ins Internet?
Klappt der PING zur Firewall?
Gruß Dreadnik
zuerst nochmal ein paar Fragen.
Du hast eine Domäne auf dem Server?
Die Clients sollen von den Workstations ins Internet und nicht aus einer RDP-Sitzung auf dem Server?
Vom Server klappt die Internetverbindung?
Klappt die Verbindung vom Server auch wenn man sich als Benutzer anmeldet (Policys und so)?
Hast du eine Firewall?
Klappt der PING ins Internet?
Klappt der PING zur Firewall?
Gruß Dreadnik
Hallo.
schilder uns doch bitte ein wenig mehr von deiner Konfiguration.
Hast du Standard oder Premium Edition? Ist der ISA installiert?
Bis wohin kommst du denn mit einem Ping von einem Client?
Ein Test mit dem IE bringt dich bei der Suche nach dem Fehler nicht weiter. Benutz lieber die Konsole. Was passiert denn, wenn bei http://207.46.197.32 nur eine Weiterleitung auf eine andere URL hinterlegt ist und bei dir kein DNS funktioniert?
Alex
schilder uns doch bitte ein wenig mehr von deiner Konfiguration.
Hast du Standard oder Premium Edition? Ist der ISA installiert?
Bis wohin kommst du denn mit einem Ping von einem Client?
Ein Test mit dem IE bringt dich bei der Suche nach dem Fehler nicht weiter. Benutz lieber die Konsole. Was passiert denn, wenn bei http://207.46.197.32 nur eine Weiterleitung auf eine andere URL hinterlegt ist und bei dir kein DNS funktioniert?
Alex
Hi Teddy,
also deaktiviere erstmal die Firewall auf dem Server falls eine vorhanden ist.
Dann, deine Einstellungen an den beiden Netzwerkkarten im Server ist sowas von falsch, dass man glatt die Steigerung "falscher" einbringen könnte.
Schau dir mal an....danach sollte der Zugriff klappen. Wichtig: beide Netzwerkkarten, sollten feste IP-Adressen haben. Das macht alles einfacher....
Wie ist denn überigends deine Netzwerkwerkinfrastruktur?!
Ich empfehle ich dir folgende:
Internet --- Router ---- Server ---- Switch ---- Clients
Denn einen Windowsserver direkt am DSL-Anschluss laufen zu lassen, ist ein VERBRECHEN. Das ist eine Einladung für jeden Kiddiehacker! Also FINGER weg.
Deinen Clients würde ich über DHCP die IP-Adressen, DNS-Server, GW, etc... geben. Falls sich mal einer der Adressen ändert, einfach nur den Parameter anpassen und schon haben die Clients nach der Aktualisierung die gleichen Daten.
Grüße
Dani
also deaktiviere erstmal die Firewall auf dem Server falls eine vorhanden ist.
Dann, deine Einstellungen an den beiden Netzwerkkarten im Server ist sowas von falsch, dass man glatt die Steigerung "falscher" einbringen könnte.
Schau dir mal an....danach sollte der Zugriff klappen. Wichtig: beide Netzwerkkarten, sollten feste IP-Adressen haben. Das macht alles einfacher....
Wie ist denn überigends deine Netzwerkwerkinfrastruktur?!
Ich empfehle ich dir folgende:
Internet --- Router ---- Server ---- Switch ---- Clients
Denn einen Windowsserver direkt am DSL-Anschluss laufen zu lassen, ist ein VERBRECHEN. Das ist eine Einladung für jeden Kiddiehacker! Also FINGER weg.
Deinen Clients würde ich über DHCP die IP-Adressen, DNS-Server, GW, etc... geben. Falls sich mal einer der Adressen ändert, einfach nur den Parameter anpassen und schon haben die Clients nach der Aktualisierung die gleichen Daten.
Grüße
Dani