hannibal86
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SBS2003 und 1und1 verschickt keine Mails über Outlook

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem beim Konfigurieren meines Exchange.

Ich nutze 1und1 und würde gerne alles über den Exchange und Outlook laufen lassen.

Ich habe mich nach der Anleitung von popcon.de gerichtet und soweit alles eingegeben. Als SMTP Smarthost habe ich smtp.1und1.de hinterlegt.

Nun zu meinem Problem.

Ich kann Emails aus Outlook empfangen, jedoch keine verschicken. Im Protokoll des Exchange werden die Mails lediglich in der Warteschlange eingereiht.

Was mache ich falsch?

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

15187
15187 22.08.2007 um 11:07:19 Uhr
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Authentifizierungsproblem!

Gruß,
tc

edit 1: schalte mal SMTP-Logging ein und werf mal einen Blick ins Fehlerprotokoll
edit 2: achja, evtl. machst Du das dann doch mal mit dem SMTP-Connector. Oder hast Du den schon eingerichtet?
hannibal86
hannibal86 22.08.2007 um 11:15:35 Uhr
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SMTP Connector ist schon eingerichtet.

Bei der Authentifizierung habe ich ein Email Konto samt Passwort hinterlegt also nicht auf anonym gestellt.

Hm naja dann werd ich heut Abend mal ins Protokoll schauen und nochmal berichten.

Aber der SMTP von 1und1 stimmt an sich schon oder?
15187
15187 22.08.2007 um 11:22:37 Uhr
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die Authentifizierung muss natürlich im connector liegen, nicht im STMP-Server und nicht im smarthost

Logging??

Gruß,
tc
hannibal86
hannibal86 22.08.2007 um 11:29:58 Uhr
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Der einfachheit halber

http://www.popcon.de/support/installexchg2003.htm

Die Einstellungen sind bei mir exakt die gleichen
15187
15187 22.08.2007 um 12:02:43 Uhr
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Ich kenne diese Vorgehensweise. Im Standardfall funktioniert sie auch.

Generelle Ursachen könnten sein:
- Deine Firewall ist zu (ausgehender Port 25 gesperrt)
- 1und1 benötigt - wie t-online - eine eigene Authentifizierung für den smtp-Relay

versuch Dich mal von Hand zu Fuß beim smtp-Server anzumelden:
- cmd öffnen
- telnet smtp.1und1.de 25

Wenn Du damit reinkommst, ist die Firewall offen.
Guggst Du hier nach den Mail-Befehlen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903081.htm

Versuch mal manuell eine Mail zu verschicken.
Gruß,
tc

PS: Dein Topic ist nicht treffend, gell? Bringt mich aber auch auf die Frage, ob Du Outlook einzig für Exchange eingerichtet hast, also kein zusätzliches Postfach, oder?
hannibal86
hannibal86 22.08.2007 um 13:08:53 Uhr
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OK werd ich heute Abend mal versuchen. Gebe dann Bescheid. Also Software Firewall ist keine installiert. Allerdings ein Router mit Firewall. Vielleicht liegt da auch schon die Ursache.

Im Outlook selbst ist nur der Exchange eingerichtet.
15187
15187 22.08.2007 um 14:12:35 Uhr
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- 1und1 benötigt - wie t-online - eine
eigene Authentifizierung für den
smtp-Relay

damit meinte ich übrigens: möglicherweise musst bei 1&1 ein eigenes Passwort dafür vergeben. Sowas gibt es auch bei t-online für die Verwendung mit Outlook/-Express

Gruß,
tc
hannibal86
hannibal86 22.08.2007 um 14:16:02 Uhr
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Ich hab einfach eine separate EMail Adresse mit POP3 Postfach dafür eingerichtet in Form von zb. Exchange@meinefirma.de damit sich der Server am SMTP von 1und1 anmelden kann.
technix
technix 23.08.2007 um 10:12:23 Uhr
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Hallo,

im Exchange -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Sendeconnector

da sollte jetzt dein SMTP stehen

dort unter Netzwerk -> E-Mail über folgende Smarthost leiten

bei 1&1 sollte da besser stehen :

auth.smtp.kundenserver.de

und nicht smtp.1und1.de

das hat bei mir auch geholfen
Gruß

Sorry ich hoffe du hast den Exchange 2007
hannibal86
hannibal86 23.08.2007 um 12:44:31 Uhr
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Ist der integrierte 2003er aus dem SBS. Aber ich weiss ja wo ich den Smarthost ändern kann. Werde dort den von dir angegebenen mal eintragen.
technix
technix 23.08.2007 um 15:33:36 Uhr
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Ist der integrierte 2003er aus dem SBS. Aber
ich weiss ja wo ich den Smarthost ändern
kann. Werde dort den von dir angegebenen mal
eintragen.

sehe ich jetzt gerade ...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Wenns funktionieren sollte kurze Rückinfo bitte...
oder woran es gelegen hat ...
hannibal86
hannibal86 24.08.2007 um 15:41:45 Uhr
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Also mit auth.smtp.kundenserver.de funktionierts jetzt Super.

Danke für eure Hilfe