SBS2008 Clients können keine VPN Verbindung erstellen. DNS Problem
Hallo ich habe in unserem kleinen Netzwerk, bisher Peer to Peer einen SBS2008 installiert. Nun können die einzlenen Rechner keine VPN Verbindung nach außen mehr aufbauen.
Das Netzwerk besteht aus fünf Rechnern, einem Server und einem Router.
SBS hat mit der Standartinstallation, die Dienste des DHCP- und DNS-Servers übernommen.
Ich musste nun feststellen, das von den Rechnern im Netzwerk (XP und Vista) nun keine VPN Verbindungen nach außen mehr möglich waren.
An den Rechnern wurde nichts geändert.
Ich habe dann den Server vom Netz genommen und beim Router wieder den DHCP Server eingeschaltet. Und VPN lief wieder.
Da SBS aber unbedingt DHCP Server sein will, muss ich es wieder ausschalten.
Da die Fehlermeldung bei XP sagte, evtl, könne der Hostname nicht aufgelöst werden habe ich probiert den VPN Host anzupingen, das funktionierte einwandfrei.
Um sicher zu gehen habe ich dann in den Einstellungen des DHCP Server auf SBS als DNS Server den Router eingetragen. Damit war VPN wieder möglich.
Damit ist der DNS Server auf dem Server praktisch umgangen. Grundsätzlich würde ich den aber benutzen wollen.
Weiß jemand wo der Fehler liegt, bzw. was ich am DNS Server einstellen muß damit es funktioniert. ?
Das Netzwerk besteht aus fünf Rechnern, einem Server und einem Router.
SBS hat mit der Standartinstallation, die Dienste des DHCP- und DNS-Servers übernommen.
Ich musste nun feststellen, das von den Rechnern im Netzwerk (XP und Vista) nun keine VPN Verbindungen nach außen mehr möglich waren.
An den Rechnern wurde nichts geändert.
Ich habe dann den Server vom Netz genommen und beim Router wieder den DHCP Server eingeschaltet. Und VPN lief wieder.
Da SBS aber unbedingt DHCP Server sein will, muss ich es wieder ausschalten.
Da die Fehlermeldung bei XP sagte, evtl, könne der Hostname nicht aufgelöst werden habe ich probiert den VPN Host anzupingen, das funktionierte einwandfrei.
Um sicher zu gehen habe ich dann in den Einstellungen des DHCP Server auf SBS als DNS Server den Router eingetragen. Damit war VPN wieder möglich.
Damit ist der DNS Server auf dem Server praktisch umgangen. Grundsätzlich würde ich den aber benutzen wollen.
Weiß jemand wo der Fehler liegt, bzw. was ich am DNS Server einstellen muß damit es funktioniert. ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110375
Url: https://administrator.de/forum/sbs2008-clients-koennen-keine-vpn-verbindung-erstellen-dns-problem-110375.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 15:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar