SBS2008 - Exchange 2007 - subdomain mail.domäne.de - wie hauptdomäne nutzen ? smarthost ?
Hallo Forum,
erstmal vielen dank für die vielen Beiträge die ich auch ohne Anmeldung nutzen durfte und die mir schon so einige male weier geholfen haben !!
Nun habe ich aber ein,zwei Frage, die ich mit eigenen Recherchen "so" erstmal nicht selber beantworten konnte...
Szenario :
SBS 2008 Premium installiert und via Assistent Router und Internetverbindung konfiguriert. Als Subdomain habe ich mal.domäne.de bei unserem Provider (Strato) eingerichtet und bei A und MX Record unsere IP eingetragen und den primären Mailserver von Strato auf unseren Exchange umgestellt. Meine Frage nun : werden jetzt nicht alle Emailadressen automatisch vom Exchange auf name@mail.domäne.de eingerichtet ?? Wie kann ich denn als Standard unsere Hauptdomäne nutzen, sodas die Emailvergabe seitens Exchange auf name@domäne.de lautet ? Weil zb. mail@mail.domäne.de sieht schon was blöde aus...
Gibt es da eine Möglichkeit oder muß ich den Exchange nach Installation auf die Hauptdömane konfigurieren ?
Dann habe ich da noch ne Frage... sorry...
Das Prinzip Smarthost hab ich soweit verstanden, wenn ich ja bereits beim MX Record den Exchange als primären Mailserver und Stratos Mailserver als Backup eingerichtet habe, ist DAS dann der Smarthost ?? Und die Adresse vom Smarthost gebe ich im SBS am Assistenten einfach ein (post.strato.de) ? Nur wie läuft dass dann mit den jeweiligen Benutzerkonten vom Outlook und den Passwörtern der keweiligen Postfächern ? Wenn ich das soweit verstanden habe, muß ich NUR die url des Smarthost angeben und das reicht dann ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir n Tip geben, wo ich dazu was nachlesen könnte, danke !!
Gruß, Flo
erstmal vielen dank für die vielen Beiträge die ich auch ohne Anmeldung nutzen durfte und die mir schon so einige male weier geholfen haben !!
Nun habe ich aber ein,zwei Frage, die ich mit eigenen Recherchen "so" erstmal nicht selber beantworten konnte...
Szenario :
SBS 2008 Premium installiert und via Assistent Router und Internetverbindung konfiguriert. Als Subdomain habe ich mal.domäne.de bei unserem Provider (Strato) eingerichtet und bei A und MX Record unsere IP eingetragen und den primären Mailserver von Strato auf unseren Exchange umgestellt. Meine Frage nun : werden jetzt nicht alle Emailadressen automatisch vom Exchange auf name@mail.domäne.de eingerichtet ?? Wie kann ich denn als Standard unsere Hauptdomäne nutzen, sodas die Emailvergabe seitens Exchange auf name@domäne.de lautet ? Weil zb. mail@mail.domäne.de sieht schon was blöde aus...
Gibt es da eine Möglichkeit oder muß ich den Exchange nach Installation auf die Hauptdömane konfigurieren ?
Dann habe ich da noch ne Frage... sorry...
Das Prinzip Smarthost hab ich soweit verstanden, wenn ich ja bereits beim MX Record den Exchange als primären Mailserver und Stratos Mailserver als Backup eingerichtet habe, ist DAS dann der Smarthost ?? Und die Adresse vom Smarthost gebe ich im SBS am Assistenten einfach ein (post.strato.de) ? Nur wie läuft dass dann mit den jeweiligen Benutzerkonten vom Outlook und den Passwörtern der keweiligen Postfächern ? Wenn ich das soweit verstanden habe, muß ich NUR die url des Smarthost angeben und das reicht dann ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir n Tip geben, wo ich dazu was nachlesen könnte, danke !!
Gruß, Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119735
Url: https://administrator.de/contentid/119735
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @netzflo:
Als Subdomain habe ich
mal.domäne.de bei unserem Provider (Strato) eingerichtet und bei
A und MX Record unsere IP eingetragen und den primären Mailserver
von Strato auf unseren Exchange umgestellt. Meine Frage nun : werden
jetzt nicht alle Emailadressen automatisch vom Exchange auf
name@mail.domäne.de eingerichtet ??
Als Subdomain habe ich
mal.domäne.de bei unserem Provider (Strato) eingerichtet und bei
A und MX Record unsere IP eingetragen und den primären Mailserver
von Strato auf unseren Exchange umgestellt. Meine Frage nun : werden
jetzt nicht alle Emailadressen automatisch vom Exchange auf
name@mail.domäne.de eingerichtet ??
Nein, dein Exchange Server macht da erstmal überhaupt nichts "automatisch" !
Du musst deinem Exchange Server zuvor sagen, um welche Domäne er sich "kümmern" soll
-> Akzeptierte Domäne
Um deinen User bestimmte E-Mail Adressen zuzuweißen, benötigst du eine Adressrichtlinie!
Du kannst das aber auch alles bei den jeweiligen Postfächern von Hand machen, wenn das für dich kein Problem darstellt
Der Smarhost ist z.B. "post.strato.de"
Wenn du einen Sende-Connector erstellst:
Neuer SendeConnector,
Name: SMTP Ausgang
Verwendung: Benutzerdefiniert
Adressraum: Typ = SMTP
Adresse: *
Kosten: 1
Smarthost:
post.strato.de
Standardauthentifzierung z.B: (Einen E-Mail Benutzer)
Max.Mustermann@deinedomäne.de
Passwort: ***
=> Das reicht aus, um sich zu authentifzieren, da für jeden E-Mail User in deiner Domäne diese Methode zur Authentifzierung genutzt wird !
Wie kann ich denn als
Standard unsere Hauptdomäne nutzen, sodas die Emailvergabe
seitens Exchange auf name@domäne.de lautet ? Weil zb.
mail@mail.domäne.de sieht schon was blöde aus...
Standard unsere Hauptdomäne nutzen, sodas die Emailvergabe
seitens Exchange auf name@domäne.de lautet ? Weil zb.
mail@mail.domäne.de sieht schon was blöde aus...
Die E-Mail Adressen vergibst du ja per Adressrichtlinie oder eben z.B. per Hand...
Gibt es da eine Möglichkeit oder muß ich den Exchange nach
Installation auf die Hauptdömane konfigurieren ?
Installation auf die Hauptdömane konfigurieren ?
genau !
Das Prinzip Smarthost hab ich soweit verstanden, wenn ich ja bereits
beim MX Record den Exchange als primären Mailserver und Stratos
Mailserver als Backup eingerichtet habe, ist DAS dann der Smarthost ??
beim MX Record den Exchange als primären Mailserver und Stratos
Mailserver als Backup eingerichtet habe, ist DAS dann der Smarthost ??
Nein, das ist der Backup-MX, wie du schon sagtest.
"Da hast du deinem Provider mitgeteilt, dass E-Mails bei ihm bleiben, sofern dein Mailserver nicht erreichbar ist."
Der Smarthost ist dieser Freund:
post.strato.de
Zitat von @netzflo:
1. wenn via Assistent (Internetadresse) beim Exchange mail.domain.de
angegeben wurde, kann man also trotzdem domain.de konfigurieren und
diese dann als Internetadresse nutzen ?
1. wenn via Assistent (Internetadresse) beim Exchange mail.domain.de
angegeben wurde, kann man also trotzdem domain.de konfigurieren und
diese dann als Internetadresse nutzen ?
Ja, das kannst du, wäre auch schlimm wenn nicht.
2. für den Smarthost muß ich also einen Nutzer anlegen
(welcher Art ? Pop3 ?) oder übernimmt der Exchange etwaige Pop3
Konten ?
(welcher Art ? Pop3 ?) oder übernimmt der Exchange etwaige Pop3
Konten ?
Moment, damit wir uns nicht falsch verstehen
Sagen wir mal, du hast 10 Postfächer bei deinem Provider erstellt, so z.B.:
Benutzer1@deinedomäne.de
Benutzer2@deinedomäne.de
Benutzer3@deinedomäne.de
etc. pp.
Beim erstellen vom Sendeconnector wirst du, wie schon gesagt, im letzten Schritt zur Authentifzierung
aufgefordert.
Wenn du hier "Standardauthentifzierung" wählst, wovon ich ja ausgehe, dann trägst du dort z.B. folgendes ein:
Benutzername:
Benutzer1@deinedomäne.de
Passwort: (das Passwort welches du für dieses Postfach bei Strato gewählt hast)
Wie ist das denn mit den vorhandenen Konten ? Die sollte ich
vorher löschen oder was geschieht mit gleichnamigen Emailkonten
zwischen Strato/Exchange ?!
vorher löschen oder was geschieht mit gleichnamigen Emailkonten
zwischen Strato/Exchange ?!
Deine Postfächer hast du bei Strato, die sind dort von dir angelegt, wie oben schon beschrieben.
Die benötigst du ja auch...
Die E-Mails sollen ja, da du einen A-Record eingerichtet hast, von deinem Provider an deinen Mailserver weitergeleitet werden. Ansonsten würdest du mit einem POP-Connector arbeiten wollen/müssen.
So. jetzt hast du die ganzen Konten bei Strato eingerichtet.
Jetzt musst du allerdings am Exchange Server auch noch interne Konten einrichten und jene mit den E-Mail Adressen versehen, die du bei deinem Provider eingerichtet hast.
DIese kannst du unter "Empfängerkonfiguration" => "Postfach" in der EMC einrichten.
Soweit, so klar?
Zitat von @netzflo:
aaaaaah !!! jup... denke das hab ich geschnallt !! fein, danke !!
ABER : eine (vorerst) letzte frage... da der Assistent ja auch die
remote-url festlegt, wo und wie kann ich die denn noch anpassen ?!
Muss ich "irgendwo" explizit den remote Arbeitsplatz
konfigurieren ?! Ich kann zwar via IP verbinden, aber ne url wäre
mir lieber... bzw meiner Chefin und meinem Chef !!
aaaaaah !!! jup... denke das hab ich geschnallt !! fein, danke !!
ABER : eine (vorerst) letzte frage... da der Assistent ja auch die
remote-url festlegt, wo und wie kann ich die denn noch anpassen ?!
Muss ich "irgendwo" explizit den remote Arbeitsplatz
konfigurieren ?! Ich kann zwar via IP verbinden, aber ne url wäre
mir lieber... bzw meiner Chefin und meinem Chef !!
Hier kannst du es genau nachlesen:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...