alex999
Goto Top

SBS2011: abgelaufenes Smarthost Zertifikat manuell erneuen?

Hallo,

ich versende bei meinem SBS2011 (Exchange 2010) über einen Smarthost meine eMails (mit Option "Standardauth mit TLS"). Dieser Smarthost ist von meinem Internetprovider welcher nun das Zertifikat erneuert hat und somit mag mein SMTP-Konnektor nicht mehr mit diesem reden.

Auf Anfrage bei meinem Provider hat mir dieser eine eMail mit zwei Zertifikaten geschickt ( also eine Text-eMail mit 2x ----BEGIN CERTIFICATE----- und -----END CERTIFICATE----- )

Wie kann ich diese Zertifikate jetzt im SBS bekanntmachen?

Sorry, ich kenn' mich mit den SBS nicht wirklich aus, bräuchte nur einen kurzen Hinweis wie das geht. Da der SBS eh abgekündigt ist wird dieser sowieso zeitnah ersetzt. Es geht jetzt nur um eine schnelle Lösung, da die Warteschlange immer länger wird...

Danke, Alex

Content-Key: 557147

Url: https://administrator.de/contentid/557147

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 12, 2020, updated at Mar 13, 2020 at 07:30:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, das eine davon ist ein Stammzertifizierungsstellen-Zertifikat. Dieses musst Du wahrscheinlich erst noch in den lokalen Speicher des SBS importieren.

MMC starten
Snap-In hinzufügen --> Zertifikate --> lokaler Computer
Ordner "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen"
Zertifikat importieren

Das sollte reichen. Dein Server holt sich beim Aushandeln der Verbindung das Zertifikat für die Verbindung dann von der Gegenstelle.

E.

Edit:
Unter Windows kannst Du diese TXT auch einfach als ".cer" speichern und dann per Doppelklick auf diese Datei installieren.
Member: alex999
alex999 Mar 12, 2020 at 16:04:11 (UTC)
Goto Top
Oh mei, danke dir! Soweit war ich schon, aber man muss beim Importieren die erlaubte Dateiendung auf "Alle Dateien" abändern, dann wird auch meine Datei gefunden.

Danke für deinen Schubs und auch die Info bzgl. .cer!