Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung

Mitglied: bogi1102

bogi1102 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2017 um 08:51 Uhr, 895 Aufrufe, 20 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. Ich weiß auch das dies nicht perfekt ist im Jahr 2017.

Momentan haben wir hier das Problem das wenn Mitarbeiter eine Email bekommen sollten die Grösser als 10 MB ist und nicht abgeholt werden kann , auf dem 1und1 Server liegen bleibt und untergeht. Ich kann das über die Ereignisanzeige im SBS dann sehen.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen das wenn jemand eine Email über 10 MB an uns versendet wurde der Versender eine Email bekommt automatisch damit keine Emails über 10 MB an Uns verschickt werden können ? Oder zumindest eine Möglichkeit einzustellen das der Mitarbeiter benachrichtigt?

Mfg
Mitglied: Kraemer
27.02.2017 um 08:59 Uhr
Moin,

guckst du hier

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.02.2017 um 09:01 Uhr
Hallo Krämer,

ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
27.02.2017 um 09:12 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Krämer,

ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.

VG
Er muss das Limit auf das Limit des Mailhosters erhöhen und das beim Hoster runter setzen. Da letzteres nahezu nie geht, bleibt eigentlich nur das Erhöhen am SBS/Exchange.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: bogi1102
27.02.2017 um 09:13 Uhr
Hallo Krämer,

genau richtig, trotzdem bedanke ich mich hier schon mal für eure Unterstützung evtl. hat jemand einen passenden Lösungsvorschlag.
Bitte warten ..
Mitglied: bogi1102
27.02.2017 um 09:18 Uhr
Hallo zusammen,

es geht hier hauptsächlich um den Versender zu benachrichtigen das keine Emails über 10 MB an Uns versendet werden können. Oder unseren Mitarbeiter zu benachrichtigen das er eine Email grösser als 10 MB bekommen hat.

Verwendet wird ein SBS2011 und bei 1und1 haben wir einen Account über den wir unsere Email Adressen beziehen. Mit dem POP 3 Connector holen wir diese dann ab.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.02.2017 um 10:28 Uhr
Moin,
wenn Du das beim Hoster nicht regeln kannst, kannst Du das gar nicht regeln. Dein Popper holt die mail nicht ab --> woher soll Dein Exchange dann wissen, wer sie versendet hat??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bogi1102
27.02.2017 um 10:32 Uhr
Hallo keine-ahnung,

der Exchange prüft ja vorher die Größe und gibt eine Meldung zurück das Sie nicht abgeholt werden kann .
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger. Das eine Email nicht versendet werden konnte oder an Mitarbeiter(Empfänger) das eine Email nicht abgeholt werden konnte.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
27.02.2017 um 10:36 Uhr
Moin,

also verstehe ich alles bisher von dir gesagt richtig, dass du solche großen Mails gar nicht empfangen willst?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.02.2017 um 10:48 Uhr
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger.
Such Dir ein Postfach aus, in dem alert-mails landen und trigger eine alert-mail über das Ereignis, dann weisst Du zumindest, das da oben eine mail auf Euch wartet.
Oder noch sinnvoller ... stelle Deinen Exchange auf smtp um.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bogi1102
27.02.2017 um 10:51 Uhr
Hallo Herr Kraemer,

genau richtig , es ist auch nicht erwünscht das solch große Mails durchkommen. abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen.
Das Problem ist das in der Vergangenheit oft das Problem war , das wichtige Termine mit Grosen Anhang geschickt wurden und der Termin dann nicht durchgegangen ist. Daher sollte zumindest der Empfänger kurz benachrichtigt werden.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
27.02.2017 um 10:53 Uhr
Moin,
Zitat von bogi1102:
genau richtig , es ist auch nicht erwünscht das solch große Mails durchkommen
dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Weg vom Pop3Connector und umstellen auf SMTP-Empfang. Dafür braucht ihr dann aber eine feste IP-Adresse.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.02.2017 um 11:41 Uhr
abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen

Wie von Kraemer geschrieben, Zustellung der E-Mails über SMTP, so wie es eigentlich heute sein soll.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bogi1102
27.02.2017 um 12:27 Uhr
Dankeschön für die Zahlreichen Antworten. Habt ihr hier ein kleines FAQ für die Umstellung von POP3 auf SMTP bereit . Ohne das die Mitarbeiter mit einem Ausfall zu rechnen haben . Eine Feste IP ist schon verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.02.2017 um 13:47 Uhr
Gib mal bei deiner Lieblingssuchmaschine ein "smtp umstellen site:www.administrator.de".

Bei den über 1000 Beiträgen solltest du wohl genügend Antworten bekommen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
27.02.2017 um 16:28 Uhr
Hallo,

vielleicht lässt sich bei 1&1 eine entsprechende Regel etablieren?

Letztendlich sind das da ja auch vollwertige Postfächer.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2017 um 16:54 Uhr
Hallo,

Zitat von FA-jka:
Letztendlich sind das da ja auch vollwertige Postfächer.
Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor. hab mal 2 Hilfen rausgesucht. Der eine sagt so, der andere sagt anders

https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/1und1-e-mail-adresse-c84749/ ...
https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...

An den TO:
Stell auf MX um und lass dein SBS dann bei erreichen deiner gewünschten Empfangsmailgröße ein NDR an den Absender rausgehen. Dann weiss der Absender und dein Mailadmin das mal wieder jemand eine CD versenden wollte. Ansonsten 1un d1 als dein ISP bitten dir deine gewünschten Grenzen einzurichten falls dein Vertrag so etwas hergibt. Wenn 1und1 die Mails annimmt, besteht keinerlei veranlassung dazu den Absender noch einen NDR oder sonstwas zu senden das seine Mail zu groß sein. Die Mail ist ja schon angenommen und er kann selbstverständlich davon ausgehen dass ihr davon Kenntnis erhalten habt.

http://www.mcseboard.de/topic/185455-sbs2011-internetadressenverwaltung ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
27.02.2017 um 20:41 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor.

https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...

Lt. dieser Anleitung kann man auch nach Größe filtern. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei drei von meinen 1&1 Kunden ist die Funktion vorhanden. Die haben Webhosting mit POP3-Postfächern, aber offenbar gehört immer ein Webmailer usw. usf. dazu.

Ich würde bei 1&1 bouncen, dann hast Du gar nicht erst den Traffic von den unerwünschten Mails und bist zudem vor Mailbomben geschützt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: bogi1102
28.02.2017 um 13:50 Uhr
Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.02.2017 um 14:01 Uhr
Zitat von bogi1102:

Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
Darauf hatte ich schon im dritten Post hingewiesen...
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.02.2017, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hallo,

Darauf hatte ich schon im dritten Post hingewiesen...

wobei ich den Weg über das Quota etwas ungünstig finde, da die Bouncenachrichten häufig in englisch sind und vom Absender ignoriert oder nicht verstanden werden. Und wer es "ungefähr" versteht, verwechselt es gelegentlich mit einem Phishing-Versuch.

Wir haben schon öfter den Fall, wo Kunden eine E-Mail vermissen und die Sekretärin vom Absender dann etwas wie: "Kann sein, dass die zurück kam - englischsprachiges Technik-Kauderwelsch wird bei uns halt grundsätzlich gelöscht" kommt.

Mit einer Filteregel hat man halt die Möglichkeit, es verständlich zu erklären

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Outlook Pop3 Connector, Email Empfangsgröße einstellen

Frage von MoelleExchange Server5 Kommentare

Wir haben einen Small Business Server 2011 im Einsatz und rufen die Mails mittels Pop3 Connector ab. Unser Problem ...

Windows Server

WSUS email Benachrichtigung verschlüsselt

gelöst Frage von MichiBLNNWindows Server1 Kommentar

Hallo, auf einem Windows Server 2008 habe ich WSUS installiert. Unter Optionen -> E-Mail-Benachrichtigungen habe ich den Versand von ...

E-Mail

SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3

gelöst Frage von Ramsys1991E-Mail7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage. Erstmal zu meiner Ausstattung. Ich habe hier einen SBS 2011. Dort ...

Windows Server

SBS2011: POP Connector lässt Mail verschwinden

gelöst Frage von roknrollWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich habe hier ein bestehendes System (SBS2011) mit knapp 20 Benutzern, welche Mails per POP3 vom Provider abholen. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 4 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 6 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 6 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Backup
Dateien durch splitten sichern anstelle eines Passwortes?
gelöst Frage von Frank28Backup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ist es sinnvoll, Dateien via z.B. Filesplit aufzuteilen und dann an 2 verschienden Orten zu lagern ...