gelöst SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung
Sehr geehrte Damen und Herren,
unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. Ich weiß auch das dies nicht perfekt ist im Jahr 2017.
Momentan haben wir hier das Problem das wenn Mitarbeiter eine Email bekommen sollten die Grösser als 10 MB ist und nicht abgeholt werden kann , auf dem 1und1 Server liegen bleibt und untergeht. Ich kann das über die Ereignisanzeige im SBS dann sehen.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen das wenn jemand eine Email über 10 MB an uns versendet wurde der Versender eine Email bekommt automatisch damit keine Emails über 10 MB an Uns verschickt werden können ? Oder zumindest eine Möglichkeit einzustellen das der Mitarbeiter benachrichtigt?
Mfg
unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. Ich weiß auch das dies nicht perfekt ist im Jahr 2017.
Momentan haben wir hier das Problem das wenn Mitarbeiter eine Email bekommen sollten die Grösser als 10 MB ist und nicht abgeholt werden kann , auf dem 1und1 Server liegen bleibt und untergeht. Ich kann das über die Ereignisanzeige im SBS dann sehen.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen das wenn jemand eine Email über 10 MB an uns versendet wurde der Versender eine Email bekommt automatisch damit keine Emails über 10 MB an Uns verschickt werden können ? Oder zumindest eine Möglichkeit einzustellen das der Mitarbeiter benachrichtigt?
Mfg
20 Antworten
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 27.02.2017 um 08:59:16 Uhr
- LÖSUNG certifiedit.net schreibt am 27.02.2017 um 09:01:12 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 27.02.2017 um 09:12:02 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 09:13:14 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 09:18:17 Uhr
- LÖSUNG keine-ahnung schreibt am 27.02.2017 um 10:28:07 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 10:32:14 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 27.02.2017 um 10:36:38 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 10:51:31 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 27.02.2017 um 10:53:36 Uhr
- LÖSUNG GuentherH schreibt am 27.02.2017 um 11:41:17 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 12:27:37 Uhr
- LÖSUNG GuentherH schreibt am 27.02.2017 um 13:47:51 Uhr
- LÖSUNG FA-jka schreibt am 27.02.2017 um 16:28:32 Uhr
- LÖSUNG Pjordorf schreibt am 27.02.2017 um 16:54:43 Uhr
- LÖSUNG FA-jka schreibt am 27.02.2017 um 20:41:41 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 28.02.2017 um 13:50:22 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 28.02.2017 um 14:01:23 Uhr
- LÖSUNG FA-jka schreibt am 28.02.2017 um 14:19:42 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 28.02.2017 um 14:01:23 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 28.02.2017 um 13:50:22 Uhr
- LÖSUNG FA-jka schreibt am 27.02.2017 um 20:41:41 Uhr
- LÖSUNG Pjordorf schreibt am 27.02.2017 um 16:54:43 Uhr
- LÖSUNG FA-jka schreibt am 27.02.2017 um 16:28:32 Uhr
- LÖSUNG GuentherH schreibt am 27.02.2017 um 13:47:51 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 12:27:37 Uhr
- LÖSUNG GuentherH schreibt am 27.02.2017 um 11:41:17 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 27.02.2017 um 10:53:36 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 10:51:31 Uhr
- LÖSUNG keine-ahnung schreibt am 27.02.2017 um 10:48:45 Uhr
- LÖSUNG Kraemer schreibt am 27.02.2017 um 10:36:38 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 10:32:14 Uhr
- LÖSUNG keine-ahnung schreibt am 27.02.2017 um 10:28:07 Uhr
- LÖSUNG bogi1102 schreibt am 27.02.2017 um 09:18:17 Uhr
- LÖSUNG certifiedit.net schreibt am 27.02.2017 um 09:01:12 Uhr
LÖSUNG 27.02.2017 um 08:59 Uhr
LÖSUNG 27.02.2017 um 09:01 Uhr
Hallo Krämer,
ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.
VG
ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.
VG
LÖSUNG 27.02.2017 um 09:12 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo Krämer,
ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.
VG
Er muss das Limit auf das Limit des Mailhosters erhöhen und das beim Hoster runter setzen. Da letzteres nahezu nie geht, bleibt eigentlich nur das Erhöhen am SBS/Exchange.Hallo Krämer,
ich glaube, das geht am Problem vorbei. Er möchte nicht das Limit erhöhen, sondern eine Benachrichtigung, wenn es aufgrund des Limits zu einem Problem kommt.
VG
Gruß Krämer
LÖSUNG 27.02.2017 um 09:13 Uhr
Hallo Krämer,
genau richtig, trotzdem bedanke ich mich hier schon mal für eure Unterstützung evtl. hat jemand einen passenden Lösungsvorschlag.
genau richtig, trotzdem bedanke ich mich hier schon mal für eure Unterstützung evtl. hat jemand einen passenden Lösungsvorschlag.
LÖSUNG 27.02.2017 um 09:18 Uhr
Hallo zusammen,
es geht hier hauptsächlich um den Versender zu benachrichtigen das keine Emails über 10 MB an Uns versendet werden können. Oder unseren Mitarbeiter zu benachrichtigen das er eine Email grösser als 10 MB bekommen hat.
Verwendet wird ein SBS2011 und bei 1und1 haben wir einen Account über den wir unsere Email Adressen beziehen. Mit dem POP 3 Connector holen wir diese dann ab.
Mfg
es geht hier hauptsächlich um den Versender zu benachrichtigen das keine Emails über 10 MB an Uns versendet werden können. Oder unseren Mitarbeiter zu benachrichtigen das er eine Email grösser als 10 MB bekommen hat.
Verwendet wird ein SBS2011 und bei 1und1 haben wir einen Account über den wir unsere Email Adressen beziehen. Mit dem POP 3 Connector holen wir diese dann ab.
Mfg
LÖSUNG 27.02.2017 um 10:28 Uhr
Moin,
wenn Du das beim Hoster nicht regeln kannst, kannst Du das gar nicht regeln. Dein Popper holt die mail nicht ab --> woher soll Dein Exchange dann wissen, wer sie versendet hat??
LG, Thomas
wenn Du das beim Hoster nicht regeln kannst, kannst Du das gar nicht regeln. Dein Popper holt die mail nicht ab --> woher soll Dein Exchange dann wissen, wer sie versendet hat??
LG, Thomas
LÖSUNG 27.02.2017 um 10:32 Uhr
Hallo keine-ahnung,
der Exchange prüft ja vorher die Größe und gibt eine Meldung zurück das Sie nicht abgeholt werden kann .
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger. Das eine Email nicht versendet werden konnte oder an Mitarbeiter(Empfänger) das eine Email nicht abgeholt werden konnte.
der Exchange prüft ja vorher die Größe und gibt eine Meldung zurück das Sie nicht abgeholt werden kann .
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger. Das eine Email nicht versendet werden konnte oder an Mitarbeiter(Empfänger) das eine Email nicht abgeholt werden konnte.
LÖSUNG 27.02.2017 um 10:36 Uhr
Moin,
also verstehe ich alles bisher von dir gesagt richtig, dass du solche großen Mails gar nicht empfangen willst?
Gruß Krämer
also verstehe ich alles bisher von dir gesagt richtig, dass du solche großen Mails gar nicht empfangen willst?
Gruß Krämer
LÖSUNG 27.02.2017 um 10:48 Uhr
Ich dachte in diesem Zuge kann Automatisch eine Email verfasst werden an Absender oder Empfänger.
Such Dir ein Postfach aus, in dem alert-mails landen und trigger eine alert-mail über das Ereignis, dann weisst Du zumindest, das da oben eine mail auf Euch wartet.Oder noch sinnvoller ... stelle Deinen Exchange auf smtp um.
LG, Thomas
LÖSUNG 27.02.2017 um 10:51 Uhr
Hallo Herr Kraemer,
genau richtig , es ist auch nicht erwünscht das solch große Mails durchkommen. abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen.
Das Problem ist das in der Vergangenheit oft das Problem war , das wichtige Termine mit Grosen Anhang geschickt wurden und der Termin dann nicht durchgegangen ist. Daher sollte zumindest der Empfänger kurz benachrichtigt werden.
Mfg
genau richtig , es ist auch nicht erwünscht das solch große Mails durchkommen. abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen.
Das Problem ist das in der Vergangenheit oft das Problem war , das wichtige Termine mit Grosen Anhang geschickt wurden und der Termin dann nicht durchgegangen ist. Daher sollte zumindest der Empfänger kurz benachrichtigt werden.
Mfg
LÖSUNG 27.02.2017 um 10:53 Uhr
Moin,
dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Weg vom Pop3Connector und umstellen auf SMTP-Empfang. Dafür braucht ihr dann aber eine feste IP-Adresse.
Gruß Krämer
dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Weg vom Pop3Connector und umstellen auf SMTP-Empfang. Dafür braucht ihr dann aber eine feste IP-Adresse.
Gruß Krämer
LÖSUNG 27.02.2017 um 11:41 Uhr
abgesehen davon es findet sich hier keine Möglichkeit dies sauber zu lösen
Wie von Kraemer geschrieben, Zustellung der E-Mails über SMTP, so wie es eigentlich heute sein soll.
LG Günther
LÖSUNG 27.02.2017 um 12:27 Uhr
Dankeschön für die Zahlreichen Antworten. Habt ihr hier ein kleines FAQ für die Umstellung von POP3 auf SMTP bereit . Ohne das die Mitarbeiter mit einem Ausfall zu rechnen haben . Eine Feste IP ist schon verfügbar.
LÖSUNG 27.02.2017 um 13:47 Uhr
Gib mal bei deiner Lieblingssuchmaschine ein "smtp umstellen site:www.administrator.de".
Bei den über 1000 Beiträgen solltest du wohl genügend Antworten bekommen
LG Günther
Bei den über 1000 Beiträgen solltest du wohl genügend Antworten bekommen
LG Günther
LÖSUNG 27.02.2017 um 16:28 Uhr
Hallo,
vielleicht lässt sich bei 1&1 eine entsprechende Regel etablieren?
Letztendlich sind das da ja auch vollwertige Postfächer.
Gruß,
Jörg
vielleicht lässt sich bei 1&1 eine entsprechende Regel etablieren?
Letztendlich sind das da ja auch vollwertige Postfächer.
Gruß,
Jörg
LÖSUNG 27.02.2017 um 16:54 Uhr
Hallo,
Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor. hab mal 2 Hilfen rausgesucht. Der eine sagt so, der andere sagt anders
https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/1und1-e-mail-adresse-c84749/ ...
https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...
An den TO:
Stell auf MX um und lass dein SBS dann bei erreichen deiner gewünschten Empfangsmailgröße ein NDR an den Absender rausgehen. Dann weiss der Absender und dein Mailadmin das mal wieder jemand eine CD versenden wollte. Ansonsten 1un d1 als dein ISP bitten dir deine gewünschten Grenzen einzurichten falls dein Vertrag so etwas hergibt. Wenn 1und1 die Mails annimmt, besteht keinerlei veranlassung dazu den Absender noch einen NDR oder sonstwas zu senden das seine Mail zu groß sein. Die Mail ist ja schon angenommen und er kann selbstverständlich davon ausgehen dass ihr davon Kenntnis erhalten habt.
http://www.mcseboard.de/topic/185455-sbs2011-internetadressenverwaltung ...
Gruß,
Peter
Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor. hab mal 2 Hilfen rausgesucht. Der eine sagt so, der andere sagt anders
https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/1und1-e-mail-adresse-c84749/ ...
https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...
An den TO:
Stell auf MX um und lass dein SBS dann bei erreichen deiner gewünschten Empfangsmailgröße ein NDR an den Absender rausgehen. Dann weiss der Absender und dein Mailadmin das mal wieder jemand eine CD versenden wollte. Ansonsten 1un d1 als dein ISP bitten dir deine gewünschten Grenzen einzurichten falls dein Vertrag so etwas hergibt. Wenn 1und1 die Mails annimmt, besteht keinerlei veranlassung dazu den Absender noch einen NDR oder sonstwas zu senden das seine Mail zu groß sein. Die Mail ist ja schon angenommen und er kann selbstverständlich davon ausgehen dass ihr davon Kenntnis erhalten habt.
http://www.mcseboard.de/topic/185455-sbs2011-internetadressenverwaltung ...
Gruß,
Peter
LÖSUNG 27.02.2017 um 20:41 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor.
Das sind zwar Postfächer, aber dort wirst du nichts einstellen können, ausser dein Vertrag sieht dies explizit vor.
https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/1und1- ...
Lt. dieser Anleitung kann man auch nach Größe filtern. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei drei von meinen 1&1 Kunden ist die Funktion vorhanden. Die haben Webhosting mit POP3-Postfächern, aber offenbar gehört immer ein Webmailer usw. usf. dazu.
Ich würde bei 1&1 bouncen, dann hast Du gar nicht erst den Traffic von den unerwünschten Mails und bist zudem vor Mailbomben geschützt.
Gruß,
Jörg
LÖSUNG 28.02.2017 um 13:50 Uhr
Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
LÖSUNG 28.02.2017 um 14:01 Uhr
Zitat von bogi1102:
Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
Darauf hatte ich schon im dritten Post hingewiesen...Hallo zusammen und Dankeschön für eure Zahlreichen antworten. Werde dies gleich mal test.
Auf die Einstellungen bei 1und1 bin ich noch gar nicht gekommen.
LÖSUNG 28.02.2017, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hallo,
wobei ich den Weg über das Quota etwas ungünstig finde, da die Bouncenachrichten häufig in englisch sind und vom Absender ignoriert oder nicht verstanden werden. Und wer es "ungefähr" versteht, verwechselt es gelegentlich mit einem Phishing-Versuch.
Wir haben schon öfter den Fall, wo Kunden eine E-Mail vermissen und die Sekretärin vom Absender dann etwas wie: "Kann sein, dass die zurück kam - englischsprachiges Technik-Kauderwelsch wird bei uns halt grundsätzlich gelöscht" kommt.
Mit einer Filteregel hat man halt die Möglichkeit, es verständlich zu erklären
Gruß,
Jörg
Darauf hatte ich schon im dritten Post hingewiesen...
wobei ich den Weg über das Quota etwas ungünstig finde, da die Bouncenachrichten häufig in englisch sind und vom Absender ignoriert oder nicht verstanden werden. Und wer es "ungefähr" versteht, verwechselt es gelegentlich mit einem Phishing-Versuch.
Wir haben schon öfter den Fall, wo Kunden eine E-Mail vermissen und die Sekretärin vom Absender dann etwas wie: "Kann sein, dass die zurück kam - englischsprachiges Technik-Kauderwelsch wird bei uns halt grundsätzlich gelöscht" kommt.
Mit einer Filteregel hat man halt die Möglichkeit, es verständlich zu erklären
Gruß,
Jörg
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