Scan mit Lexmark x736de und Einstellungen der Profile
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein etwas größeres Druckermodell von Lexmark ersteigert. Es handelt sich um den Typ Lexmark x736de. Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn ich jetzt Blätter als PDF einscannen möchte, so muss ich das von mir erstelle Profil erst immer bestätigen. Das hin- und herrennen von PC zu Kopierer nervt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Drucker so anzusprechen, dass er die Blätter die ich ihm eingelegt habe auf Knopfdruck sofort einscannt und bei mir auf dem Laptop ablegt? Aktuell habe ich noch keinen eigenen Server, der eine zentrale Möglichkeit des Ablegens bietet.
Zu den Rahmenbedingungen:
Lexmark:
- Ich habe ein User bzw ein Profil
- Scan habe ich aktuell mit dem ScanBack Programm von Lexmark geschafft (leider etwas umständlich)
- Scanausgabe erfolgt auf dem PC im PDF oder JPG Format
- Speicherung später dann mal auf SAMBA/CIFS/Windows Freigaben
PC:
- Aktuell noch ausschließlich Windows 7 Prof (ein Laptop)
- Kommunikation mit den Drucker via IP im Heimnetzwerk
- User hat Admin Rechte
Über einen kurzen Erfahrungsaustauschs wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße,
Ludwig
ich habe mir vor kurzem ein etwas größeres Druckermodell von Lexmark ersteigert. Es handelt sich um den Typ Lexmark x736de. Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn ich jetzt Blätter als PDF einscannen möchte, so muss ich das von mir erstelle Profil erst immer bestätigen. Das hin- und herrennen von PC zu Kopierer nervt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Drucker so anzusprechen, dass er die Blätter die ich ihm eingelegt habe auf Knopfdruck sofort einscannt und bei mir auf dem Laptop ablegt? Aktuell habe ich noch keinen eigenen Server, der eine zentrale Möglichkeit des Ablegens bietet.
Zu den Rahmenbedingungen:
Lexmark:
- Ich habe ein User bzw ein Profil
- Scan habe ich aktuell mit dem ScanBack Programm von Lexmark geschafft (leider etwas umständlich)
- Scanausgabe erfolgt auf dem PC im PDF oder JPG Format
- Speicherung später dann mal auf SAMBA/CIFS/Windows Freigaben
PC:
- Aktuell noch ausschließlich Windows 7 Prof (ein Laptop)
- Kommunikation mit den Drucker via IP im Heimnetzwerk
- User hat Admin Rechte
Über einen kurzen Erfahrungsaustauschs wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße,
Ludwig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248599
Url: https://administrator.de/contentid/248599
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi nochmal,
ich persönlich bin jetzt nicht so der allergrösste Lexmark-Fan, aber na ja ... wenn der Scan zu einem Netzlaufwerk zu umständlich ist, warum nimmst Du nicht eine andere Scanfunktion? Für scan to ftp würdest Du zumindest einen ftp-server benötigen, aber scan to email würde für Dich vermutlich doch eine Option sein?
LG, Thomas
ich persönlich bin jetzt nicht so der allergrösste Lexmark-Fan, aber na ja ... wenn der Scan zu einem Netzlaufwerk zu umständlich ist, warum nimmst Du nicht eine andere Scanfunktion? Für scan to ftp würdest Du zumindest einen ftp-server benötigen, aber scan to email würde für Dich vermutlich doch eine Option sein?
LG, Thomas
Hallo,
dafür gibt es die Scan-to-Net Anwendung.
http://support.lexmark.com/index?page=content&id=FA823&locale=E ...
Diese muss über das Webinterface installiert und konfiguriert werde.
Warum so viele solch ein TOP-Geräte haben und diese Funktion suchen, Lexmark aber diese Option
nicht standardmässig installiert und aktiviert entzieht sich meiner Kenntnis
Es gibt dann noch einiges zu konfigurieren, ab er das ist der richtige Ansatz. Das mit den Profilen
und damit verbundenem Hin- und Her Rennen ist Quatsch
dafür gibt es die Scan-to-Net Anwendung.
http://support.lexmark.com/index?page=content&id=FA823&locale=E ...
Diese muss über das Webinterface installiert und konfiguriert werde.
Warum so viele solch ein TOP-Geräte haben und diese Funktion suchen, Lexmark aber diese Option
nicht standardmässig installiert und aktiviert entzieht sich meiner Kenntnis
Es gibt dann noch einiges zu konfigurieren, ab er das ist der richtige Ansatz. Das mit den Profilen
und damit verbundenem Hin- und Her Rennen ist Quatsch