Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scan zum Searchable PDF

Mitglied: receiverbox

receiverbox (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2016, aktualisiert 06.02.2016, 1023 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe privat einen fi-6130 von Fujitsu. Ich möchte gerne ein Tool dazu, mitdem ich automatisch per Knofpdruck statt einem TIFF-Scan ein Searchable PDF bekomme.

Welche Tools sind hier empfehlenswert? So richtig schlau bin ich mit Google leider nicht geworden. Eine Integration in einen Prozess brauche ich nicht wirklich. Entweder wird das fertige PDF gleich angezeigt oder in einem Ordner abgelegt, mehr Anforderung habe ich nicht.

Empfehlungen?

Danke.
Mitglied: kaiand1
06.02.2016 um 01:45 Uhr
Moin
Was du suchst ist eine OCR Software die aus Bildern Texte macht.
zb bei
http://www.heise.de/open/artikel/Toolbox-Texterkennung-mit-Tesseract-OC ...
Dazu gibt es Opensource Software sowie auch Kaufsoftware.
Jede hat so seine Vor und Nachteile und je nach Qualität der Vorlage sowie Art der Texte kann es Problemlos gehen aber auch mal Erkennungsfehler geben.
Daher ist eine "nachprüfung" der Texte mal Nötig und mal nicht...
Bitte warten ..
06.02.2016 um 08:34 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis, aber ich denke ich habe meinen Sachverhalt zu ungenau beschrieben:

Blatt einlegen - Knopf am Scanner(!)drücken - die Software startet automatisch auf, übrnimmt den Scan und, richtet Inhalt aus, schneidet evtl. das Bild zu und macht ein searchable PDF daraus, erst dann kann ich ggf. an der Anwendung nachjustieren.

Ich will nicht ein TIFF abspeichern, dann mit GIMP beschneiden und drehen und dann mit einer weiteren separaten OCR-Software nochmal einen Text erkennen und dann ein PDF daraus zu zaubern.

Die SnapScan -Software scheint das zu können, aber die funktioniert wohl mit meinem Scanner nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. (Scanner Fujitsu fi-6130)

Die Software darf auch was kosten. nur sollte eben nicht 8000€ sein - da privat.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
06.02.2016, aktualisiert um 11:39 Uhr
Hi

wie der Kollege weiter oben schon beschrieben hat, schaue mal bei eBay nach Dokumentenscanner, die sind dafür besser geeignet, wir haben das hier in der Firma zum scannen und erkennen von Rechnungen und da sind die reinen Dokumentenscanner schon bedeutend besser.

Die sehen einem 08/15 Tintenstrahldrucker recht ähnlich und sind sehr kompakt (also keine >100kg Geräte ). Welche Scanner das sind kannst auf der Seite von KoFAX oder d.Velop nachschauen (sind gerade die beiden Hersteller die entsprechende Capture-Software also sehr gute & teure OCR liefern - aber da bekommst sicherlich auch raus welche Scanner die empfehlen).

Vielleich ist ELO etwas für dich: https://elooffice.elo.com/elooffice-produkt/funktionen.html

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
06.02.2016 um 11:55 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich werde bei Kofax mal weiter sehen.

Den Scanner den ich habe, der sieht aus wie ein 08/15 Tintenstrahldrucker, kann vorne und hinten gleichzeitig scannen, hat Ultraschall-ADF und schafft 40 Seiten in der Minute - ich war eigentlich der Meinung, das es das ist was man unter einem Dokumenten-Scanner versteht. Auf was soll ich denn speziel achten wenn ich nun einen neuen bei eBay anschaffe?

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
06.02.2016 um 12:25 Uhr
achso, ja das wird es dann wohl sein bin von einem "handelsüblichen" Scanner/Drucker ausgegangen habe jetzt nicht das Modell nachgesehen. Wenn das bereits ein Dokumentenscanner ist, dann brauchst kein neues Endgerät.

KoFax war nur als Referenz, das spielt nicht einmal ansatzweise in deiner Preisvorstellung
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2016 um 12:26 Uhr
Moin,

es gibt IMHO keinen Dokumentenscanner von Fujitsu, der ohne entsprechende Software daher kommt. Bei den fi-Modellen sollte das scandAll sein. Einfach installieren??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.02.2016 um 21:04 Uhr
Hallo,

Zitat von receiverbox:
Blatt einlegen - Knopf am Scanner(!)drücken - die Software startet automatisch
Das kann auch die Software welche deinem Fujitsu FI-6130 beiliegt. Das ist eine Kostenlose (Light Version) sowie ein Demo der Voll? Version bei. Schau mal hier http://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/sca ...

Die SnapScan -Software
Meinst du tatsächlich die AGFA Software welche für Heimgeräte eingestellt wurde? http://static.agfa.com/digicam_scanner_drivers/ Oder meintest du die ScanSnap von Fujitsu? http://www.fujitsu.com/global/products/computing/peripheral/scanners/fi ...

Die Software
Ist erst mal bei deinem Scanner was dabei und nennt sich ScandAll PRO. Ob diese allerdings alles tut was du verlangst kann ich nicht sagen, aber diese kann definitiv Scans als PDF ablegen. Ob durchsuchbare PDFs, da wird wohl erst ein OCR drüber laufen müssen um die Bildpixel in Text zu wandeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Der fi-6130 ist wohl zum Schluss mit Kofax VRS gebündelt worden. Siehe mal hier: http://www.fujitsu.com/global/products/computing/peripheral/scanners/fi ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Scan mit Markierung
gelöst Frage von jojo0411Grafik5 Kommentare

Hallo Leute, Hat jemand von euch eine Idee ob es einen Scanner gibt der nach dem Scan das Dokument ...

Netzwerke
Netzwerk Dienste Scan
Frage von Sv-SchneiderNetzwerke3 Kommentare

Guten Tag, Ich suche im Moment ein Tool, womit ich die Komplettte Serverlandschaft Abscannen kann. Dieses Tool soll eine ...

Windows Tools
Scan BarCode 2 Filename
gelöst Frage von CADastropheWindows Tools8 Kommentare

Betriebssystem: Win 7 / 64 Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an eine ACCESS-Programm zur Unterstützung der Reparaturannahme unserer Werkstatt. ...

Debian
JuiceSSH Telnet Scan Problem
Frage von fontaisDebian2 Kommentare

Hallo Forum, ich besitze ein Zebra TC25 und habe die JuiceSSH App installiert soweit alles gut ich verbinde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
Frage von knirschkeWindows 105 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...