SCCM 2012 R2 Client Updates werden nicht angewendet
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem mit einem SCCM 2012 der Windows Updates verteilen soll.
Der SCCM lädt die updates, über eine Updateregel, von Windows.de erfolgreich runter und packt sie auch in ein Bereitstellungspaket /Softwaregruppe (und den dazugehörtigen Ordner auf der Festplatte).
Wenn ich mir unter der Überwachung die Bereitstellung anschaue, wird das auch alles korrekt aufgeführt und zum richtigen Zeitpunkt verteilt.
In der Spalte Zweck steht Erfoderlich, in Aktion steht installieren, aber in Kompatibel steht 0 und somit werde die Updates nicht installiert.(die Sammlung ist eine manuell angelegte Sammlung in der sich Win7 Clients befinden) Ach ja .. die Updates sind Windows 7 Updates.
Die Clients werden hier als Unbekannt Angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Clients Ihren Status nicht an den SCCM übertragen und somit weiß er nicht welchen Status die Clients haben und weiß nicht ob die updates darauf verteilt werden düfen.
Wie kann das wieder grade biegen ? Woran kann das liegen ?
Was ich bisher gemacht habe:
WMI Repository zurück gesetzt.
SCCM client neu installiert (im server wird er gesehen)
Eine TestUpdatePaket erstellt (hier ist das gleiche Problem)
Auf dem Client habe ich wuahandler.log , updatestore.log und updatesdeployment.log angeschaut und keine Fehler gefunden.
Was ich allerdings sehe ist, dass der Client lebhaft mit dem SCCM kommuniziert und z.B. im Updatestore.log sagt : update status from update .......already exist, .....
Es gab keine Änderungen an GPOs oder Netzwerkeinstellungen (firewalls und so...).Habe ich allerdings trotzdem kontrolliert.. daher die erkenntnis.
Habt Ihr noch eine idee wo ich suchen könnte ? oder wie ich vorgehen könnte, um das wieder am laufen zu haben ?
Danke schon mal
ich habe derzeit ein Problem mit einem SCCM 2012 der Windows Updates verteilen soll.
Der SCCM lädt die updates, über eine Updateregel, von Windows.de erfolgreich runter und packt sie auch in ein Bereitstellungspaket /Softwaregruppe (und den dazugehörtigen Ordner auf der Festplatte).
Wenn ich mir unter der Überwachung die Bereitstellung anschaue, wird das auch alles korrekt aufgeführt und zum richtigen Zeitpunkt verteilt.
In der Spalte Zweck steht Erfoderlich, in Aktion steht installieren, aber in Kompatibel steht 0 und somit werde die Updates nicht installiert.(die Sammlung ist eine manuell angelegte Sammlung in der sich Win7 Clients befinden) Ach ja .. die Updates sind Windows 7 Updates.
Die Clients werden hier als Unbekannt Angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Clients Ihren Status nicht an den SCCM übertragen und somit weiß er nicht welchen Status die Clients haben und weiß nicht ob die updates darauf verteilt werden düfen.
Wie kann das wieder grade biegen ? Woran kann das liegen ?
Was ich bisher gemacht habe:
WMI Repository zurück gesetzt.
SCCM client neu installiert (im server wird er gesehen)
Eine TestUpdatePaket erstellt (hier ist das gleiche Problem)
Auf dem Client habe ich wuahandler.log , updatestore.log und updatesdeployment.log angeschaut und keine Fehler gefunden.
Was ich allerdings sehe ist, dass der Client lebhaft mit dem SCCM kommuniziert und z.B. im Updatestore.log sagt : update status from update .......already exist, .....
Es gab keine Änderungen an GPOs oder Netzwerkeinstellungen (firewalls und so...).Habe ich allerdings trotzdem kontrolliert.. daher die erkenntnis.
Habt Ihr noch eine idee wo ich suchen könnte ? oder wie ich vorgehen könnte, um das wieder am laufen zu haben ?
Danke schon mal
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Content-ID: 337643
Url: https://administrator.de/forum/sccm-2012-r2-client-updates-werden-nicht-angewendet-337643.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
sind die Clients evtl. doppelt vorhanden? Wir hatten ähnliche Probleme wo wir Clients manuell geaddet haben für eine Windows Neuinstallation und die MAC Adresse bereits in Verwendung, die Clientinfo waren bereits in der SCCM über ein Discovery gezogen worden wurden aber nicht angezeigt.
Werden die Clients denn aktiv in der SCCM (also "grün") dargestellt wenn die eingeschaltet sind?
Gruß
@clSchak
sind die Clients evtl. doppelt vorhanden? Wir hatten ähnliche Probleme wo wir Clients manuell geaddet haben für eine Windows Neuinstallation und die MAC Adresse bereits in Verwendung, die Clientinfo waren bereits in der SCCM über ein Discovery gezogen worden wurden aber nicht angezeigt.
Werden die Clients denn aktiv in der SCCM (also "grün") dargestellt wenn die eingeschaltet sind?
Gruß
@clSchak
N'Abend.
Ohne Maintenance Window werden deine SCCM-Clients _nie!_ irgendwas automatisch installieren, ganz egal, ob du ne Deadline gesetzt hast.
Cheers,
jsysde
Zitat von @LordNicon79:
Die genaue version kann ich grad nicht sagen ich meine 1606 oder 1610 , aber das kann ich grad nicht nachschauen!
Aha. Also kein 2012R2, sondern schon Current Brnach.Die genaue version kann ich grad nicht sagen ich meine 1606 oder 1610 , aber das kann ich grad nicht nachschauen!
Gpo (autom downlad und inst.) ist disabled!
Das sollte so nicht sein - deine GPO für Windows Update sollte bei SCCM immer auf den SUP zeigen! Also beide Einträge, für WSUS-Server und WSUS-Status-Server.Maintenance Mode kann ich grad nichts mit anfangen!
Sorry, Typo - sollte Maintenance Window heissen (hab' wohl zuviel mit SCOM gespielt heute... *g*).Pakete sind required.
Ok.Im softwarecenter werden alle wie gewohn und wie es sein soll angezeigt!
Und wenn du dort auf "Install All" klickst, läuft die Installation dann los?Ich kann software normal verteilen.
Was ist denn "normal"?Die clients werden bei den Updates immer als unbekannt angezeigt! Als wenn nicht gemessen werden kann ob die Updates kompatibel sind!
Wo werden die Clients als "unbekannt" angezeigt, in welchem Node der SCCM-Console?Cheers,
jsysde
Hi
Das ist blödsinn !!!
Man braucht kein Wartungsfenster bezogen auf deine Client Collection.
Gibt noch die Geschäftszeiten.
https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloud/2012/03/28/business-hour ...
Die WSUS GPOs musst du garnicht konfigurieren da dies der SCCM Client macht sprich bzw diese überschreibt.
Z.B wenn du mehrere SUPs hast
Wie sind den deine Client Policys eingestellt bzgl Zeitwerten der Reportings / Software Update verhalten?
Wie sieht es aus mit den ADRs hast du eine die monatlich läuft oder erstellst du immer pro Monat eine ?
mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Ohne Maintenance Window werden deine SCCM-Clients _nie!_ irgendwas automatisch installieren, ganz egal, ob du ne Deadline gesetzt hast.
Das ist blödsinn !!!
Man braucht kein Wartungsfenster bezogen auf deine Client Collection.
Gibt noch die Geschäftszeiten.
https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloud/2012/03/28/business-hour ...
Die WSUS GPOs musst du garnicht konfigurieren da dies der SCCM Client macht sprich bzw diese überschreibt.
Z.B wenn du mehrere SUPs hast
Wie sind den deine Client Policys eingestellt bzgl Zeitwerten der Reportings / Software Update verhalten?
Wie sieht es aus mit den ADRs hast du eine die monatlich läuft oder erstellst du immer pro Monat eine ?
mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Moin.
"...Having no Maintenance Windows on a client means deployments are never prevented...."
https://home.configmgrftw.com/maintenance-windows-oh-maintenance-windows ...
Da war ich gedanklich woanders.... sorry.
EDIT:
http://blog.iteracon.de/?p=260
Cheers,
jsysde
Man braucht kein Wartungsfenster bezogen auf deine Client Collection.
Da haste in der Tat recht:"...Having no Maintenance Windows on a client means deployments are never prevented...."
https://home.configmgrftw.com/maintenance-windows-oh-maintenance-windows ...
Da war ich gedanklich woanders.... sorry.
EDIT:
Gibt noch die Geschäftszeiten.
https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloud/2012/03/28/business-hour ...
Der Link dreht sich im Kreis... der hier tut's aber auch:https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloud/2012/03/28/business-hour ...
http://blog.iteracon.de/?p=260
Die WSUS GPOs musst du garnicht konfigurieren da dies der SCCM Client macht sprich bzw diese überschreibt.
Z.B wenn du mehrere SUPs hast
Da sagen die ConfigMgr-Gurus aber was anderes; leider dreht sich der Link zu Wally Meads Beitrag dazu genauso im Kreis wie der andere...Z.B wenn du mehrere SUPs hast
Cheers,
jsysde
Hi
Also zu der Meldung das es eine neue Version gibt kann es sich auf die Console beziehen oder auf das Update auf SCCM 1702 bzw 1610.
Solltest du schnell mal beplanen weil demnächst ist der Support rum für 1606.
Da sagen die ConfigMgr-Gurus aber was anderes; leider dreht sich der Link zu Wally Meads Beitrag dazu genauso im Kreis wie der andere...
--> Also in meinem Setup funktioniert dies super mit einem IBCM.
Da der SCCM Client prüft das vorher was eingetragen ist bzw überschreibt das. Kannst in den Logs schön sehen.
Da aber der Fragesteller nur einen Server hat ist es eh hinfällig.
Hast du in SUP Konfiguration auch abgehakt das er alle Reports aus dem WSUS beziehen soll ?
Und in der ADR auch die Protokollierung angemacht (ist ein Drop down).
mit freundlichen Grüßen Nemesis
Also zu der Meldung das es eine neue Version gibt kann es sich auf die Console beziehen oder auf das Update auf SCCM 1702 bzw 1610.
Solltest du schnell mal beplanen weil demnächst ist der Support rum für 1606.
Da sagen die ConfigMgr-Gurus aber was anderes; leider dreht sich der Link zu Wally Meads Beitrag dazu genauso im Kreis wie der andere...
--> Also in meinem Setup funktioniert dies super mit einem IBCM.
Da der SCCM Client prüft das vorher was eingetragen ist bzw überschreibt das. Kannst in den Logs schön sehen.
Da aber der Fragesteller nur einen Server hat ist es eh hinfällig.
Hast du in SUP Konfiguration auch abgehakt das er alle Reports aus dem WSUS beziehen soll ?
Und in der ADR auch die Protokollierung angemacht (ist ein Drop down).
mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mahlzeit.
Normalerweise sollten die Clients zurückmelden, wenn du auf nem Client die Actions "Software Update Scan" und "Software Deployment Scan" (ähnlich, aus dem Kopf weiß ich die exkaten Bezeichnungen grad nicht) ausführst.
Und nur als Erklärung, warum ich so gezielt nach dem "Wo" gefragt habe:
Ich hab' noch nie nen SCCM auf Deutsch gesehen, wir setzen nur English ein, daher sind mir die deutschen Bezeichnung nicht geläufig. Und bei den teils abenteuerlichen Übersetzungen, die MS schon an den Tag gelegt hat...
Cheers,
jsysde
Zitat von @LordNicon79:
Nachdem das Update auf die 1606 gemacht worden ist, haben wir im SCCM Manager(beim STart) immer den Hinweis bekommen, dass es eine neuere Version gibt.
Das ist mit CB "normal" - da die Updates ja nun direkt in der Console getriggert werden können/angezeigt werden, bekommst du beim Starten der Console eben den Hinweis, dass es was neues gibt. Und afaik passiert das nur einmal, nämlich beim ersten Start der Console nach Verfügbarkeit einer neuen Version. Also alles ok.Nachdem das Update auf die 1606 gemacht worden ist, haben wir im SCCM Manager(beim STart) immer den Hinweis bekommen, dass es eine neuere Version gibt.
Wo werden die Clients als "unbekannt" angezeigt, in welchem Node der SCCM-Console?
Ok, also unter "Monitoring" => "Deployments"; Doppelklick auf das entsprechende Deployment und dort unter "Unknown".ich meinte unter der Überwachung. Wenn ich mir dort die Bereitstellungen anschaue, dann sehe ich ja auch die Angabe der Kompatibiliät mit %. Dort steht immer 0. Als wenn die Updates für die PC nicht Kompatibel wären. (sind sie aber 100%, sind nicht bereits installiert worden!) Hier werden dann die der Sammlung angehörigen Clients unter "UNBEKANNT" aufgezählt und sie bleiben dann dort drin!)
Normalerweise sollten die Clients zurückmelden, wenn du auf nem Client die Actions "Software Update Scan" und "Software Deployment Scan" (ähnlich, aus dem Kopf weiß ich die exkaten Bezeichnungen grad nicht) ausführst.
Und nur als Erklärung, warum ich so gezielt nach dem "Wo" gefragt habe:
Ich hab' noch nie nen SCCM auf Deutsch gesehen, wir setzen nur English ein, daher sind mir die deutschen Bezeichnung nicht geläufig. Und bei den teils abenteuerlichen Übersetzungen, die MS schon an den Tag gelegt hat...
Cheers,
jsysde
Hi
Wenn die Console englisch sein soll deinstalliere sie an deinem Client.
Lad dir auf deinen Client die Datein vom Server
<Installationspfad des Configuration Manager-Standortservers>\Tools\ConsoleSetup
Lösch einfach den Ordner languages weg und default ist EN
Oder du gibst es mit der commandozeile mit. Siehe Link.
https://docs.microsoft.com/de-de/sccm/core/servers/deploy/install/instal ...
mit freundlichen Grüßen Nemesis
Problem gelöst ?
Wenn die Console englisch sein soll deinstalliere sie an deinem Client.
Lad dir auf deinen Client die Datein vom Server
<Installationspfad des Configuration Manager-Standortservers>\Tools\ConsoleSetup
Lösch einfach den Ordner languages weg und default ist EN
Oder du gibst es mit der commandozeile mit. Siehe Link.
https://docs.microsoft.com/de-de/sccm/core/servers/deploy/install/instal ...
mit freundlichen Grüßen Nemesis
Problem gelöst ?