jebemd
Goto Top

SCCM Client - Mobile Data Roaming

Hallo Administratoren!

Ich habe mich endlich registriert, um mal eingebe Fragen zu stellen, die auch vielleicht mal anderen Administratoren helfen könnte. Zu dem folgenden Thema habe ich allerdings in der Konstellation nichts gefunden, was sich via GPO oder ähnliches lösen lässt.

Problem:
Aufgrund einer Änderung von unseren SIM-Karten, wurde Roaming durch unseren Provider eingerichtet (SIM-OPTION). Allerdings funktioniert unsere SCCM-Umgebung aufgrund dieser Änderung nicht mehr zuverlässig. Basierend auf den SCCM Client-Settings, wurde für die //Clientkommunikation über getaktete Internetverbindungen "Zulassen/Allow" gewählt. Nach Dokumentation ist dies in Verbindung mit einer Roaming-Datenverbindung nicht zulässig ( Allow: All client communications are allowed over the metered internet connection, unless the client device is using a roaming data connection ) Die Kommunikation zwischen SCCM-Server und Windows-Client ist somit nicht "erlaubt".

Zwischenlösung:
Da die Kommunikation durch die Roaming-Datenverbindung stark eingeschränkt ist, habe ich verschiedene Einstellungen in einer Test-Umgebung durchgeführt. Nach mehren erfolgreichen Test konnte bei den aktuellen Einstellungen das Windows Datenlimit auf "Unbegrenzt" eingestellt. Dies ist allerdings nur eine Zwischenlösung, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe diese Einstellung weder über Power Shell, Registry noch über eine GPO einzustellen.


Villeicht hat hier jemand eine Idee zur Problemlösung?

Umgebung:
- Windows 10 Build 17134 (+ aktuellere Builds)
- SCCM 1910


Grüße Jens

Content-Key: 562941

Url: https://administrator.de/contentid/562941

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Intellidance
Intellidance Apr 05, 2020 updated at 12:36:36 (UTC)
Goto Top
Hm, wie sieht denn dein Kontingent aus?
Du könntest die Verbindung als ungetaktet definieren. Größere Datenmengen wie Updates fallen ja eh so oder so nur kontrolliert über sccm an.
Member: JeBeMD
JeBeMD Apr 05, 2020 at 16:12:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Intellidance:

Hm, wie sieht denn dein Kontingent aus?
Das Kontingent ist tatsächlich kein Problem.


Zitat von @Intellidance:

Du könntest die Verbindung als ungetaktet definieren. Größere Datenmengen wie Updates fallen ja eh so oder so nur kontrolliert über sccm an.
Die Mobilfunk-Verbindung habe bereits zum Testen auf mehren Notebooks als umgetaktet definiert.
Bisher allerdings ohne erfolg. Der Client überträgt aufgrund von der Roaming-Einstellung keine Daten zum SCCM-Server.

Daher entstand meine Idee bezüglich des Datenlimit für den Client. Denn damit hat es aktuell geklappt.
Diese Einstellung ist jedoch für mich bisher nur als händische Lösung zu sehen....