Schtasks.exe parameter bzw. andere Möglichkeiten eine BAT beim nächsten Neustart auszuführen
Manche Software kann erst nach einem Neustart installiert werden; daher möchte ich einen geplanten Task mittels schtasks.exe erstellen...
ich möchte, dass eine BAT-Datei beim nächsten Neustart des PCs eine Programminstallation anstößt. Die Installationsquelle liegt auf einem Netzlaufwerk auf das der lokale Admin Zugriffsrechte hat.
Plattform: Win7 Enterprise; engl.
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:
ich suche für das Tool schtasks.exe den Parameter, der dafür zuständig ist, dass der Task auch dann ausgeführt wird "...whether user is logged on or not"
Mit dem Schalter "/RU" komme ich nicht weiter.
Anbei drei Screenshots; #1 und #2 sind das Ergebnis von der Kommandozeile; leider funktioniert das nicht ...
wenn ich den Task aber händisch im GUI erstelle (siehe #3) dann funktioniert es.
ich sage: es liegt einzig an dem Schalter für "Run whether user is logged on or not"
habt ihr eine Idee?
welche Möglichkeiten gibt es noch eine BAT-Datei bei nächsten Neustart (ich brauche Netzwerkzugriff!) auszuführen?
es gibt ja in der Registry noch keys: "Run" und "RunOnce" sowohl für HKLM und HKCU...
oder evtl. einen Task mit VBS planen...
bitte nicht mit Powershell
lG,
Richard
ich möchte, dass eine BAT-Datei beim nächsten Neustart des PCs eine Programminstallation anstößt. Die Installationsquelle liegt auf einem Netzlaufwerk auf das der lokale Admin Zugriffsrechte hat.
Plattform: Win7 Enterprise; engl.
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:
ich suche für das Tool schtasks.exe den Parameter, der dafür zuständig ist, dass der Task auch dann ausgeführt wird "...whether user is logged on or not"
Mit dem Schalter "/RU" komme ich nicht weiter.
Anbei drei Screenshots; #1 und #2 sind das Ergebnis von der Kommandozeile; leider funktioniert das nicht ...
wenn ich den Task aber händisch im GUI erstelle (siehe #3) dann funktioniert es.
ich sage: es liegt einzig an dem Schalter für "Run whether user is logged on or not"
habt ihr eine Idee?
welche Möglichkeiten gibt es noch eine BAT-Datei bei nächsten Neustart (ich brauche Netzwerkzugriff!) auszuführen?
es gibt ja in der Registry noch keys: "Run" und "RunOnce" sowohl für HKLM und HKCU...
oder evtl. einen Task mit VBS planen...
bitte nicht mit Powershell
lG,
Richard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204287
Url: https://administrator.de/forum/schtasks-exe-parameter-bzw-andere-moeglichkeiten-eine-bat-beim-naechsten-neustart-auszufuehren-204287.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 09:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
@netman
Du kennst weisse Bilder auf weissen Hintergrund???
@Richard
Der Parameter /RU spezifiziert nur den Benutzerkontext der geplanten Task. Die Ausführung steuerst Du mit dem Parameter /SC. Wie @netman schon geschrieben hat, einfach mal
schtasks /? | more
schtasks /create /? | more
Alternativ hilft Dir auch Kollege @Google.
Gruss Penny.