abachmann
Goto Top

Schtasks unter Win7-Rechnern will nicht

Es gibt hier zwar einige Beiträge zu schtasks.exe, aber wohl noch nicht denjenigen, der wirklich hilft...

Mein Ziel ist es, auf anderen Rechnern Tasks einzurichten, die bei Anmeldung eine DLL registrieren. Dazu sollte ja schtasks.exe an sich geeignet sein. Vorerst sind alle beteiligten Rechner mit Win7 Professional ausgerüstet, evtl. beziehe ich später noch XP-Rechner (ich weiß, da gibt es noch größere Probleme mit schtasks) mit ein.

Folgendes habe ich hier u.a. probiert:

C:\work\downloads\SysinternalsSuite>SCHTASKS /create /s Astronomix /u xy\admin /sc BEIMSTART /tn "dsofile.dll" /tr "regsvr32.exe c:\tmp\dsofile.dll"
Dabei ist Astronomix der Name des anderen Rechners, xy\admin ein Account mit Domänen-Administrator-Rechten. Beide Rechner sind Mitglied einer Windows Server 2003 SBS-Domäne.

Dieser Aufruf klappt natürlich nicht, da kommt nach der Passworteingabe die Fehlermeldung "FEHLER: Die Anforderung wird nicht unterstützt." Folgendes klappt ebenfalls nicht:
- C:\work\downloads\SysinternalsSuite>SCHTASKS /create /s Astronomix /u xy\admin /sc BEIMSTART /tn "dsofile.dll" /ru "SYSTEM" /tr "regsvr32.exe c:\tmp\dsofile.dll"
- C:\work\downloads\SysinternalsSuite>SCHTASKS /create /s Astronomix /u xy\admin /sc BEIMSTART /tn dsofile.dll /ru "SYSTEM" /tr "regsvr32.exe c:\tmp\dsofile.dll"
Immer wieder kommt die o.g. Fehlermeldung.

Was mache ich hier falsch?

Weiterhin habe ich mir die Anleitung "Benutzerdefinierten Task für Taskplaner per GPO verteilen (mit erweiterten Einstellungen)" (unter Benutzerdefinierten Task für Taskplaner per GPO verteilen (mit erweiterten Einstellungen)) angeschaut. Das scheitert schon daran, dass meine neu erstellte Aufgabe nicht unter C:\Windows\Tasks zu finden ist.

Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch... ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 178611

Url: https://administrator.de/contentid/178611

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Jan 09, 2012 at 19:32:52 (UTC)
Goto Top
Hi abachmann,

gegenfrage. Wäre es nicht einfacher die dll über ein/das Anmeldeskript der Domäne zu registrieren? Oder verstehe ich was nicht.


Gruß Miguel
Member: abachmann
abachmann Jan 10, 2012 at 08:06:41 (UTC)
Goto Top
Naja, das Anmeldeskriopt läuft ja mit den Rechten des anzumeldenden Benutzers, und der hat normalerweise keine Rechte zum DLL-Registrieren.
Member: gogoflash
gogoflash Jan 10, 2012 at 08:51:09 (UTC)
Goto Top
Wenn es richtig eingerichtet ist, dann läuft das Anmeldeskript mit Systemrechten. Das sollte reichen.
Member: abachmann
abachmann Jan 11, 2012 at 08:11:09 (UTC)
Goto Top
Das Anmeldeskript, was in den Eigenschaften eines Nutzers im AD (unter Windows Server 2003 SBS) im Karteireiter 'Profil' eingetragen ist, kann hier nicht eine DLL registrieren, weil sich dann regsvr32 über fehlende Rechte beschwert. Deshalb kam ich eben auf die Idee, das mit einem Task zu erledigen.
Member: bastla
bastla Jan 12, 2012 at 18:48:03 (UTC)
Goto Top
@gogoflash
Wenn es richtig eingerichtet ist,
dann ist das "Anmeldescript" ein "Startscript" (Gruppenrichtlinien / Computerkonfiguration) ... face-wink

Grüße
bastla
Member: abachmann
abachmann Jan 16, 2012 at 16:22:09 (UTC)
Goto Top
Hm, du sagst also, wenn ich meinen regsvr32-Aufruf per Startscript ausführe, klappt das? Probiere ich gleich mal aus. face-smile

Edit:
Ja, stimmt - damit klappts ohne Probleme. Vielen Dank für den Hinweis. Dadurch habe ich gelernt, dass Startscripte immer mit höchsten Rechten ausgeführt werden, die Anmeldescripte auf jeden Fall nicht.