Schwierigkeit beim mounten einer USB-Festplatte
Bekomme beim Versuch, zu mounten die Ausgabe: ... is already mounted or is busy
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft hier. Ist schon einige Male sehr nützlich gewesen.
Zur Zeit versuche ich eine USB-Festplatte bei einem Sun Solaris 10 Server zu mounten.
Die Ausgabe von
ls -l /dev/rdsk/c*0 | grep usb
ist:
lrwxrwxrwx 1 root root 59 Sep 3 12:54 /dev/rdsk/c5t0d0s0 -> ../../devices/pci@9,700000/usb@1,3/storage@1/disk@0,0:a,raw
Wenn ich versuche, die Festplatte zu mounten, mit
mount -F pcfs /dev/dsk/c5t0d0s0:a /mnt/usb-festplatte/
wird ausgegeben:
mount: /dev/dsk/c5t0d0s0:a is already mounted or /mnt/usb-festplatte is busy
Würde mich über Tipps freuen. Null Erfahrung mit dem Mounten vorhanden, hatte zuerst Sachen in dem Ordner usb-festplatte gespeichert, der dann aber doch nicht auf der Festplatte ist.
Viele Grüße und Danke,
HI
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft hier. Ist schon einige Male sehr nützlich gewesen.
Zur Zeit versuche ich eine USB-Festplatte bei einem Sun Solaris 10 Server zu mounten.
Die Ausgabe von
ls -l /dev/rdsk/c*0 | grep usb
ist:
lrwxrwxrwx 1 root root 59 Sep 3 12:54 /dev/rdsk/c5t0d0s0 -> ../../devices/pci@9,700000/usb@1,3/storage@1/disk@0,0:a,raw
Wenn ich versuche, die Festplatte zu mounten, mit
mount -F pcfs /dev/dsk/c5t0d0s0:a /mnt/usb-festplatte/
wird ausgegeben:
mount: /dev/dsk/c5t0d0s0:a is already mounted or /mnt/usb-festplatte is busy
Würde mich über Tipps freuen. Null Erfahrung mit dem Mounten vorhanden, hatte zuerst Sachen in dem Ordner usb-festplatte gespeichert, der dann aber doch nicht auf der Festplatte ist.
Viele Grüße und Danke,
HI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153279
Url: https://administrator.de/forum/schwierigkeit-beim-mounten-einer-usb-festplatte-153279.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 10:01 Uhr
1 Kommentar
Hi,
das Kommando scheint ja zu passen. Wie Ordner der doch nicht lokal war?
Probier doch mal einen anderen Zielnamen! /mnt/test1 etc.
Was geschieht dann? Sind in dem Ordner denn schon Dateien drin?
Die USB Erkennung hat sich scheinbar auch geändert.
Kannst ja sicherheitshalber mal mit iostat -En die USB Geräte ausfindig machen und die Ergebnisse vergleichen.
mfg Crusher
das Kommando scheint ja zu passen. Wie Ordner der doch nicht lokal war?
Probier doch mal einen anderen Zielnamen! /mnt/test1 etc.
Was geschieht dann? Sind in dem Ordner denn schon Dateien drin?
Die USB Erkennung hat sich scheinbar auch geändert.
Kannst ja sicherheitshalber mal mit iostat -En die USB Geräte ausfindig machen und die Ergebnisse vergleichen.
mfg Crusher