tmayer
Goto Top

Screen-Video-Recorder

Hallo zusammen,

auch wenn das vielleicht nicht der Regelfall hier ist:

Ich suche ein Programm, eine Anwendersoftware, um möglichst schnell und einfach Bildschirmvideos aufzuzeichnen, zu späteren Schulungszwecken.

Dabei spielt das Geld gar nicht mal die große Rolle.
Bei uns nutzen viele Kolleginnen/Kollegen "TechSmith Camtasia", zu verschiedensten Zwecken.
Das ist verm. so das teuerste Programm, im Endkonsumenten- bzw. Nicht-professionellen Bereich.

Aber ich will gar nicht den riesigen Funktionsumfang.
Möglichst einfach.

Irgendwo ein Icon rechts unten in der Taskleiste.
Und dann starten und stoppen, und die MPEGs werden dann irgendwo abgespeichert (allgemeiner Pfad in den Einstellungen oder so).

Nur bitte keine Shareware oder irgendeinen R*** mit AdWare drin.

Grüße

TS

Content-Key: 594167

Url: https://administrator.de/contentid/594167

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2020 at 07:46:43 (UTC)
Goto Top
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Aug 06, 2020 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze FastStone (https://www.faststone.org/)
Kann eigentlich alles ScreenCapture in diversen Arten, VideoCapture (mit Audio), Videobearbeitung.
Kosten: ca.: 20 €

Gruß
Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 06, 2020 at 10:43:05 (UTC)
Goto Top
für höhere Anforderungen, z.B. FullHD als h.264 oder xvid flüssig zu speichern (mit 25-30 Frames pro SEkunde ) bietet sich das hier an:

wmrecorder

bzw wmcapture als Einzelprodukt für 19,95. Bitte nicht danahc googeln, da etliche Anbieter hier ein Searchtag-Hijacking betreiben und einem was ganz anderes unterjubeln wollen.

Ansosnten hab ich mit langsamen Frameraten bzw. mittleren Auflösungen mit der Freeware-Variante des Camtasia (heißt dann Camstudio) genutzt. ISt bei Xvid oder anderen Mpeg2 / 4 Codecs etwas tricky da es nur gerade Bilddimensionen haben möchte. Das Aufnehmen von Audio ist unter Windows 10 praktisch nur noch über das Mikro möglich aber daüfür kostet das Programm nichts.

Wer aber Computersoftware aufnehmen will, ist eigentlich mit dem Techsmith Codec auch im Jahre 2020 noch bestens bedient da er ähnlich wie TIFF oder GIF besonders effektiv arbeitet wenn ein Großteil des aufgenommenen Bildes weiß oder schwarz ist und das Programm mit 16 Farben auskommt. Dann werden die Videos sagenhaft klein, viel kleiner wie mit XVID.
Member: Momo1412
Momo1412 Aug 06, 2020 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte auch nochmal Open Broadcaster Projekt in den Raum werfen. Bietet 1A Qualität und das sogar kostenlos. Auch die Bedienung ist mit ein bisschen technischem Verstand sehr einfach.

PS: Diese Software wird auch von vielen "professionellen" Youtube-/ Twitch Streamern benutzt. Kann aber natürlich auch ganz normal aufnehmen ohne Stream.

Gruß