Script auf Knopfdruck ausführen
Hallo zusammen,
ich habe ein VB-Script, das verschiedene Dokumente automatisch ausdruckt. Bisher funktioniert das aber nur bei direktem Aufruf des Scripts.
Nun gibt es eine Linksammlung im HTML-Format, mit der täglich gearbeitet wird. In diese würde ich gern einen Button einfügen, mit dem das Script von dieser Webseite aus direkt gestartet wird. Das Script liegt auf einem Netzlaufwerk und ist lokal abrufbar.
Mir ist zwar bekannt, dass Scripte ins HTML eingefügt werden können. Aber bisher fehlt mir ein Weg, das Script als .vbs aufzurufen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Bin leider noch ein blutiger Anfänger in diesem Themenkomplex.
ich habe ein VB-Script, das verschiedene Dokumente automatisch ausdruckt. Bisher funktioniert das aber nur bei direktem Aufruf des Scripts.
Nun gibt es eine Linksammlung im HTML-Format, mit der täglich gearbeitet wird. In diese würde ich gern einen Button einfügen, mit dem das Script von dieser Webseite aus direkt gestartet wird. Das Script liegt auf einem Netzlaufwerk und ist lokal abrufbar.
Mir ist zwar bekannt, dass Scripte ins HTML eingefügt werden können. Aber bisher fehlt mir ein Weg, das Script als .vbs aufzurufen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Bin leider noch ein blutiger Anfänger in diesem Themenkomplex.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 470968
Url: https://administrator.de/forum/script-auf-knopfdruck-ausfuehren-470968.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 03:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
sofern sich da zu früher nichts geändert hat, kannst du dein VBS entweder im <head></head>-Bereich einbinden
oder direkt in der HTML Datei scripten
und über Buttons aufrufen
VG
T
sofern sich da zu früher nichts geändert hat, kannst du dein VBS entweder im <head></head>-Bereich einbinden
<script language="VBScript" src="bsp.vbs" />
<script type="text/vbscript">
Sub HalloWelt()
...
End Sub
</script>
und über Buttons aufrufen
<input type="button" value="HalloWelt" onClick="HalloWelt()">
VG
T
Deswegen ja das onclick Event im Button.
Hier gibt es dazu auch noch mehr zu lesen, wie das generell funktioniert.
VG
T
Hier gibt es dazu auch noch mehr zu lesen, wie das generell funktioniert.
VG
T
Auf der Seite gibt es eine Demo-Umgebung zu dem onClick-Event: https://www.w3schools.com/jsref/tryit.asp?filename=tryjsref_onclick
Wenn man auf den Knopf drückt, wird das Event ausgelöst, was z.B. eine Funktion sein kann.
Die Funktion lässt sich zwischen den <script>-Tags definieren oder einbinden.
Wenn man auf den Knopf drückt, wird das Event ausgelöst, was z.B. eine Funktion sein kann.
Die Funktion lässt sich zwischen den <script>-Tags definieren oder einbinden.