Script beim Herunterfahren des Rechners soll eine von fünf Dateien, je nach Wochentag, ausführen. Montag - Datei 1, Dienstag - Datei 2, usw
Hallo Administrator Forum!
Ich habe leider noch nicht sehr viel erfahrung mit batches / scripts / kommandozeilen eingaben, möchte aber hier doch etwas dazu lernen.
Der Anlass für meinen Thread ist, das ich ein paar Backup-Sachen automatisieren möchte und das alles möglichst mit Windows Bordmitteln, ohne das teure- oder resourcenfressende Software nachinstalliert werden muss.
Mein Ziel:
Beim Herunterfahren eines Clients soll die outlook.pst Datei erst komprimiert (Outlook interen funktion) und dann per NTBackup jeweils in den Container Monatg.bkf, Dienstag.bkf usw gesichert werden.
Mein Stand im moment:
- ich habe bereits eine komprimieren.exe die mir die Outlook Datei selbstständig komprimiert
- ich habe 5 .cmd files in denen jeweils die NTBackup kommandozeile ist, die in den richtigen .bkf container sichert:
Beispiel für die Sicherung am Montag:
- ich weiss wo ich das script zum abmelden unterbringen muss:
Ausführen -> gpedit.msc öffnet die Gruppenrichtlinien
Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden) -> Abmelden
Mir fehlt noch:
- ein Script das automatisch den Wochentag erkennt und dann beim Herunterfahren des PC's erst die komprimieren.exe und dann jeweils die richtige .cmd für montag, dienstag, usw. ausführt. Wichtig ist hier noch das das ausführen der .cmd datei erst geschieht wenn die komprimieren.exe fertig ist.
mfg
Chris
Ich habe leider noch nicht sehr viel erfahrung mit batches / scripts / kommandozeilen eingaben, möchte aber hier doch etwas dazu lernen.
Der Anlass für meinen Thread ist, das ich ein paar Backup-Sachen automatisieren möchte und das alles möglichst mit Windows Bordmitteln, ohne das teure- oder resourcenfressende Software nachinstalliert werden muss.
Mein Ziel:
Beim Herunterfahren eines Clients soll die outlook.pst Datei erst komprimiert (Outlook interen funktion) und dann per NTBackup jeweils in den Container Monatg.bkf, Dienstag.bkf usw gesichert werden.
Mein Stand im moment:
- ich habe bereits eine komprimieren.exe die mir die Outlook Datei selbstständig komprimiert
- ich habe 5 .cmd files in denen jeweils die NTBackup kommandozeile ist, die in den richtigen .bkf container sichert:
Beispiel für die Sicherung am Montag:
ntbackup backup "@\\Server\NTBackup Auftragsdateien\pc0004.bks" /j "Sicherung Montag" /a /f "\\Server\PC0004\E-Mail Aktuelle Outlook.pst\Montag.bkf" /d "Sicherung Montag"
- ich weiss wo ich das script zum abmelden unterbringen muss:
Ausführen -> gpedit.msc öffnet die Gruppenrichtlinien
Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden) -> Abmelden
Mir fehlt noch:
- ein Script das automatisch den Wochentag erkennt und dann beim Herunterfahren des PC's erst die komprimieren.exe und dann jeweils die richtige .cmd für montag, dienstag, usw. ausführt. Wichtig ist hier noch das das ausführen der .cmd datei erst geschieht wenn die komprimieren.exe fertig ist.
mfg
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151953
Url: https://administrator.de/contentid/151953
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo gluvbaby!
Zum Thema "Wochentag in Batch" gibt es neben einem einschlägigen Wochentag mit Batch ermitteln" ...
Hinsichtlich des Wartens, bis die "komprimieren.exe" fertig ist:
Im übrigen sollte es nicht nötig sein, 5 verschiedene Batches zu verwenden - einfach den Wochentag als Variable einsetzen ...
Grüße
bastla
Zum Thema "Wochentag in Batch" gibt es neben einem einschlägigen Wochentag mit Batch ermitteln" ...
Hinsichtlich des Wartens, bis die "komprimieren.exe" fertig ist:
start /wait
Im übrigen sollte es nicht nötig sein, 5 verschiedene Batches zu verwenden - einfach den Wochentag als Variable einsetzen ...
Grüße
bastla
Hier wäre noch das script:
einfach bei den if abfragen noch schreiben was gemacht werden soll
Grüsse Switcher
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a
set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1
If %dow% equ 1
If %dow% equ 2
If %dow% equ 3
If %dow% equ 4
If %dow% equ 5
If %dow% equ 6
If %dow% equ 7
einfach bei den if abfragen noch schreiben was gemacht werden soll
Grüsse Switcher