Script beim Herunterfahren des Rechners soll eine von fünf Dateien, je nach Wochentag, ausführen. Montag - Datei 1, Dienstag - Datei 2, usw
Hallo Administrator Forum!
Ich habe leider noch nicht sehr viel erfahrung mit batches / scripts / kommandozeilen eingaben, möchte aber hier doch etwas dazu lernen.
Der Anlass für meinen Thread ist, das ich ein paar Backup-Sachen automatisieren möchte und das alles möglichst mit Windows Bordmitteln, ohne das teure- oder resourcenfressende Software nachinstalliert werden muss.
Mein Ziel:
Beim Herunterfahren eines Clients soll die outlook.pst Datei erst komprimiert (Outlook interen funktion) und dann per NTBackup jeweils in den Container Monatg.bkf, Dienstag.bkf usw gesichert werden.
Mein Stand im moment:
- ich habe bereits eine komprimieren.exe die mir die Outlook Datei selbstständig komprimiert
- ich habe 5 .cmd files in denen jeweils die NTBackup kommandozeile ist, die in den richtigen .bkf container sichert:
Beispiel für die Sicherung am Montag:
- ich weiss wo ich das script zum abmelden unterbringen muss:
Ausführen -> gpedit.msc öffnet die Gruppenrichtlinien
Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden) -> Abmelden
Mir fehlt noch:
- ein Script das automatisch den Wochentag erkennt und dann beim Herunterfahren des PC's erst die komprimieren.exe und dann jeweils die richtige .cmd für montag, dienstag, usw. ausführt. Wichtig ist hier noch das das ausführen der .cmd datei erst geschieht wenn die komprimieren.exe fertig ist.
mfg
Chris
Ich habe leider noch nicht sehr viel erfahrung mit batches / scripts / kommandozeilen eingaben, möchte aber hier doch etwas dazu lernen.
Der Anlass für meinen Thread ist, das ich ein paar Backup-Sachen automatisieren möchte und das alles möglichst mit Windows Bordmitteln, ohne das teure- oder resourcenfressende Software nachinstalliert werden muss.
Mein Ziel: