akchris
Goto Top

Windows 7 Client kann nicht mehr in die Domäne integriert werden

Guten Tag,

Ein Windows 7 Client hatte Probleme beim Zugriff auf die Netzlaufwerke. Ping an den Server (Server 2012 Standard) senden ging und vom Server zum Client pingen ging ebenso.
Habe zunächst vermutet das es etwas mit den Updates von gestern zu tun hatte, also Client nochmal kontrolliert ob alle Updates installiert sind, ebenso am Server, dann beide neu gestartet (Server verlangte auch einen Neustart).
Leider bestand das Problem mit den Netzlaufwerken dann immer noch. Wenn man auf eines der Netzlaufwerke geklickt hat erschien die Eingabemaske für Benutzername und Passwort. Habe zunächst Name und PW des Benutzers angegeben der normalerweise an dem PC arbeitet. Die Eingabe wurde mit Falscher Benutzer oder Falsches Passwort quittiert.
Dann habe ich als Anmeldedaten die des Domänenadmins versucht, wurde ebenso mit Falsches Passwort oder Falscher Nutzer quittiert.

Habe dann doch ein Verbindungsproblem vermutet und den DNS Cache am Client geleert und nochmal verschiedene Rechner angepingt und auch von anderen aus den betreffenden Client.
Das ging soweit ohne Probleme

Dann habe ich versucht die Gruppenrichtlinie nochmal neu zu übertragen.
gpupdate /force
Leider habe ich verschlafen die genaue Meldung zu speichern aber ich habe den Report (gpresult) erstellt und folgendes noch rausfischen können:
"Gruppenrichtlinieninfrastruktur ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.
Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."

Kann die Meldung nicht wirklich zuordnen, was mit "Das Netzwerk" gemeint ist. Auf dns-ebene jedenfalls würde ich sagen läuft alles. Im weiteren hat kein anderer PC ein Problem mit den Netzlaufwerken oder sonstigen Verbindungen.

Habe den Client anschliessend aus Domäne genommen und wollte ihn einfach wieder einfügen, behebt ja auch oft Probleme, nun bekomme ich ihn aber nicht mehr rein.

Wenn ich den Client wieder an der Domäne anmelden möchte erhalte ich immer die Meldung "Bei dem Versuch der Domäne "Intranet" beizutreten, trat der folgende Fehler auf: Anmeldung fehlgeschlagen unbekannter Benutzername oder falsches Passwort."
Diese Meldung erhalte ich sowohl wenn ich die Daten des Users eingebe als auch die des Domänen Admins.

Ich habe hier noch einen Testrechner diesen kann ich Problemlos hinzufügen oder entfernen aus der Domäne.

Mir fällt im Moment nichts mehr ein, hat von euch jemand eine Idee? braucht ihr noch Infos ?

LG
Christian

P.S.: die betreffenden Freigaben auf dem Server habe ich natürlich auch nochmal neu erstellt.

Content-Key: 304343

Url: https://administrator.de/contentid/304343

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 12, 2016 at 15:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Computerkonto im AD auch zurückgesetzt vor dem Neueintritt?
Wie ist die Zeit auf dem Client?
Hat der sich evtl was eingefangen?
IP und DNS Einstellungen sind richtig beim Client?

Was sagen die Sicherheitslogs auf dem Server (ist das Logging für An/Abmelden eingeshaltet? )

Gruß

Chonta
Member: MG-One
MG-One May 12, 2016 at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Ich würd die Zeit kontrollieren, dann den Hostnamen vom PC mal ändern und dann versuchen ihn wieder in die dom zu holen