Script für BG info
Script für BG info
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich benutze Bg info, jetzt will ich Inhalt einer Text datei auf meinem Desktop haben. Die Text Datei liegt auf einem Freigegeben Ordner. Zb \\meineserver\odner\textdatei. Der Name des Servers ist immer unterschidlich, der richtige Name liegt in der Registry. Das heißt gibt einen Eintrag in registry mit dem aktuelen Namen des Servers.
Nach meiner rechechen kann man mit VBS script machen aber mit vbs habe ich nicht viel Ahnung.
Können sie mir bitte helfen.
Danke!
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich benutze Bg info, jetzt will ich Inhalt einer Text datei auf meinem Desktop haben. Die Text Datei liegt auf einem Freigegeben Ordner. Zb \\meineserver\odner\textdatei. Der Name des Servers ist immer unterschidlich, der richtige Name liegt in der Registry. Das heißt gibt einen Eintrag in registry mit dem aktuelen Namen des Servers.
Nach meiner rechechen kann man mit VBS script machen aber mit vbs habe ich nicht viel Ahnung.
Können sie mir bitte helfen.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159195
Url: https://administrator.de/contentid/159195
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
moin davidson,
Willkommen im Forum
in einer Batch könntest Du das ganze so machen:
RegKey, Eintagsname und BgInfo sowie Ordner\Text.txt etc.... sind noch anzupassen.
beim in der CMD starten - zeigt es aber nur an was es täte wenn es funktioniert
wenn dem so ist entfernst Du in Zeile 05 das @echo
PS. vllt verschiebst Du den Beitrag nach "Batch und Shell"
Gruß Phil
Willkommen im Forum
in einer Batch könntest Du das ganze so machen:
RegKey, Eintagsname und BgInfo sowie Ordner\Text.txt etc.... sind noch anzupassen.
beim in der CMD starten - zeigt es aber nur an was es täte wenn es funktioniert
wenn dem so ist entfernst Du in Zeile 05 das @echo
@echo off & setlocal
set "RegKey=hklm\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
set "Eintragsname=RegisteredOwner"
set "BgInfo=D:\bginfo.exe"
for /f "tokens=2,*" %%i in ('reg query "%RegKey%" /v %Eintragsname% ^| more +2') do @echo "%BgInfo%" /iq\\%%j\Odner\Text.txt /timer:0
PS. vllt verschiebst Du den Beitrag nach "Batch und Shell"
Gruß Phil
moin mädelz,
die Frage ist so "komplex" und trotzdem kurz gefasst, dass Pietsch @ Schwinni das Vorhaben falsch interpretiert haben.
Aber heute hab ich frei, muß keine Server warten, nur mit dem Kind spielen...
Gruß
die Frage ist so "komplex" und trotzdem kurz gefasst, dass Pietsch @ Schwinni das Vorhaben falsch interpretiert haben.
- AFAIK will er aus der Reg (welcher genau?) eine Info ziehen, wo der Server zu finden ist und dann als Zeile mit einem Pfad erweitern, wo die textdatei zu finden ist (nicht als Pfad für die .bgi) im Bginfo verwenden.
- Kann klappen, aber würde ich wohl eher so auch nicht veranstalten.
- evtl. mit einer (der logon) Batch den Pfad "zusammenbraten" die Datei auslesen und den Inhalt der Datei als Regkey hinterlegen
- und den dann mit einem vbs im Bginfo auslesen.
Aber heute hab ich frei, muß keine Server warten, nur mit dem Kind spielen...
Gruß
Hallo davidson,
das folgende Skript könnte Dein Problem lösen:
Die Variablen
Die Freigabe müsste auf jedem Server gleich heißen. Zugriffsrechte auf die Freigabe und das Verzeichnis mit der Textdatei müssen natürlich eingerichtet sein.
Um das ganze mit Timo's Vorschlag zu kombinieren, schau Dir den Quelltext an. Wie man die Textdatei mit dem Pfad zur anzuzeigenden Textdatei öffnet und ausließt kannst Du daraus ableiten. Statt
Falls Du nicht weißt, wie man das VBS-Skript in BGInfo einbindet:
Auf den Button
Aufruf zum testen:
Wenn alles stimmt, in der Verknüpfung zum Aufruf aus dem Autostart-Verzeichnis den Parameter
Gruß
Friemler
das folgende Skript könnte Dein Problem lösen:
const ForReading = 1
strServerNameRegKeyPath = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\servername\meinservername"
strTextFilePath = "\Freigabe\Ordner\Textdatei"
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
strServerName = WshShell.RegRead(strServerNameRegKeyPath)
set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set F = FSO.OpenTextFile("\\" & strServerName & strTextFilePath, ForReading)
Echo F.ReadAll()
F.Close
set F = Nothing
set FSO = Nothing
set WshShell = Nothing
strServerNameRegKeyPath
und strTextFilePath
müssen angepasst werden. Schau Dir auch nochmal den Servernamen, so wie er in der Registry steht, und Zeile 10 an. Wenn in der Registry vor dem Servernamen bereits die beiden Backslashs eingetragen sind, musst Du sie in Zeile 10 entfernen.Die Freigabe müsste auf jedem Server gleich heißen. Zugriffsrechte auf die Freigabe und das Verzeichnis mit der Textdatei müssen natürlich eingerichtet sein.
Um das ganze mit Timo's Vorschlag zu kombinieren, schau Dir den Quelltext an. Wie man die Textdatei mit dem Pfad zur anzuzeigenden Textdatei öffnet und ausließt kannst Du daraus ableiten. Statt
ReadAll
dafür aber ReadLine
verwenden.Falls Du nicht weißt, wie man das VBS-Skript in BGInfo einbindet:
Auf den Button
Custom
klicken, dann New...
. In dem dann erscheinenden Dialog im oberen Eingabefeld einen Titel für den neuen Eintrag eingeben (z.B. "Meine Textdatei"), dann Radiobutton VB Script file
. Über den Durchsuchen-Button des unteren Eingabefeldes die Datei mit obigem Code auswählen, dann beide Dialoge mit OK
schließen. Im Hauptdialog in der Liste mit den verfügbaren Feldern das eben erstellte Feld auswählen (würde z.B. unter dem Namen "Meine Textdatei" dort auftauchen) und neben dem Button Custom
auf den Button <- Add
klicken, um das neu erstellte Feld in die Liste der anzuzeigenden Felder zu übernehmen. Im Menü File->Save As...
auswählen und die aktuelle Konfiguration speichern.Aufruf zum testen:
bginfo "[[Laufwerk:\]Pfad\]<Konfigurationsdatei>.bgi" /popup
/popup
weglassen.Gruß
Friemler
Moin,
zwei Sachen:
btw: Ich habe das Script nicht mit dem Rechner, nur mit den Augen grob durchgeparst.
(Und eigentlich hatte ich mir auch was mit dem "Umweg" nicht alles per VBS abzukaspern gedacht)
Gruß
zwei Sachen:
- Benutze bitte <code> </code> Tags für Scripte
- Dann lese dir u.a mal durch.
- Und dann siehst du auch, warum in Zeile 4 das Object Wscript angemeckert wurde.
- if msgboxJN then MsgBox
btw: Ich habe das Script nicht mit dem Rechner, nur mit den Augen grob durchgeparst.
(Und eigentlich hatte ich mir auch was mit dem "Umweg" nicht alles per VBS abzukaspern gedacht)
Gruß
Hallo davidson,
mein Script läuft nicht außerhalb von BGInfo. Du musst es schon einbinden. Und weil Dein Script ausserhalb von BGInfo läuft, läuft es NICHT, wenn Du es einbindest. Statt
Gruß
Friemler
mein Script läuft nicht außerhalb von BGInfo. Du musst es schon einbinden. Und weil Dein Script ausserhalb von BGInfo läuft, läuft es NICHT, wenn Du es einbindest. Statt
WScript.Echo
muss z.B. einfach nur Echo
zum ausgeben von Text verwendet werden. Mit StdOut
kannst Du auch nichts machen. => Hilfe von BGInfo lesen.Gruß
Friemler
Moin,
Bitte - gerne - aber nur unter einer Bedingung...
Dann würde das auch jemand anderes finden.
Und weil VBA SQL BGinfo nun garnix mit der ursprungsfrage gemeinsam hat - bitte hier nen Grünen Haken dran, evtl das geänderte Skript der Nachwelt präsentieren und frei nach dem Motto:
Neue Frage, neuer Fred und anderen die Chance geben zu helften oder später gehilftet zu bekommen.
Schankedöhn
Gruß
Bitte - gerne - aber nur unter einer Bedingung...
script BGinfo ist mir eine zu banale Umschreibung für das Thema.
- In BGinfo variable Textdatei anzeigen
Dann würde das auch jemand anderes finden.
Und weil VBA SQL BGinfo nun garnix mit der ursprungsfrage gemeinsam hat - bitte hier nen Grünen Haken dran, evtl das geänderte Skript der Nachwelt präsentieren und frei nach dem Motto:
Neue Frage, neuer Fred und anderen die Chance geben zu helften oder später gehilftet zu bekommen.
Schankedöhn
Gruß