blacklistme
Goto Top

Script beim Starten ausführen

Hi Zusammen,

manchmal verzweifelt man an den einfachsten Dingen. Ich habe jetzt mehrere Stunden erfolglos versucht einem Domänen-Computer beizubringen, dass er beim Starten ein Script ausführen soll.

Umgebung:
Server: Win Server 2016
Clients: Win 10


Variante 1: Geplante Aufgabe als GPO

Benutzerkofiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Geplante Aufgaben -> Geplante Aufgabe (min. Win 7)

- Aktion: "Erstelle, Ersetzten, Ausführen" (alles ausprobiert)
- "Beim Ausführen der Aufgabe folgenden Benutzer verwenden: domäne\domain-admin" + "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
- Trigger: Beim Anmelden eines Benutzers
- Aktion: Programm ausführe -> \\domäne\sysvol\domäne\scripts\script.bat

-> Inhalt des Scripts:

manage-bde -on C:

Ebenfalls ausprobiert mit PowerShell:

Enable-Bitlocker -MountPoint c: -UsedSpaceOnly -SkipHardwareTest -RecoveryPasswordProtector -executionpolicy bypass

Zuvor per GPO "Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Admin Vorlagen -> Skriptausführung aktivieren" aktiviert

Variante 2: Startscript

Per GPO "Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skript -> Starten -> \\domäne\sysvol\domäne\scripts\script.bat

Hat ebenfalls nicht funktioniert.

Was mache ich falsch?

Gruß
Robin

Content-Key: 386023

Url: https://administrator.de/contentid/386023

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 10, 2018 at 08:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

und hilfsweise das Script über ein BAT-Datei ausführen lassen, die im Autostart-Ordner des Nutzers liegt?

Gruß
Member: BlackListMe
BlackListMe Sep 10, 2018 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Skript wird aufgerufen, aber nicht ausgeführt. Wenn ich "als Admin ausführen" klicke, funktioniert es.
Am PCs angemeldet bin ich per RDP als Domain-Admin
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2018 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BlackListMe:
versucht einem Domänen-Computer beizubringen, dass er beim Starten ein Script ausführen soll.
Und jedesmal kommt die Meldung "Tut nicht" oder was passiert?
Startup Skript?
Logon Skript?
Skripte sichtbar ausgeführt?
Auf Netzwerk warten?

In dein Skript mal ein
cls
whoami
set
pause
eingebaut damit du siehst wer du bist und wo du bist? Bedenke das an manchen stellen das lokale Systemkonto genommen wird.

https://www.mcseboard.de/topic/86869-anmeldescript-sichtbar-ausf%C3%BChr ...
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skripte/
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1463.h ...
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten

Gruß,
Peter
Member: BlackListMe
BlackListMe Sep 10, 2018 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
Und jedesmal kommt die Meldung "Tut nicht" oder was passiert?
Es passiert nichts!

Startup Skript?
Logon Skript?
Beides erfolglos ausprobiert.

-> GPO mit StartupScript auf OU verlinkt, die Computer beinhaltet
-> GPO mit LogonScript auf OU verlinkt, die Benutzer beinhaltet


Skripte sichtbar ausgeführt?
Auf Netzwerk warten?
Beides per GPO aktiviert und am PC angekommen - nichts passiert!!

Wenn ich die GPO für StartSkript öffne und "Dateien anzeigen" klicke, öffnet er den Speicherort der GPO, dort ist aber keine Datei hinterlegt. Sollte das Skript da drinnen sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2018 at 10:48:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BlackListMe:
Es passiert nichts!
Ist denn ersichtliches drin in dein Skript?

Beides erfolglos ausprobiert.
Rechte passen, auch das der Computer Lesen darf?

Wenn ich die GPO für StartSkript öffne und "Dateien anzeigen" klicke, öffnet er den Speicherort der GPO, dort ist aber keine Datei hinterlegt. Sollte das Skript da drinnen sein?
Nun, die skripte müssen an einer Stelle zu finden sein wo der dann betroffenen Benutzer (oder auch das lokale Systemkonto) es finden und lesen können. Das kann schon eine eigene Freigabe (auch eine Versteckte) sein. Es muss nur sichergestellt sein das der Pfad durch die GPO auch erreicht werden kann. URLs sind dort angebrachter als Laufwerksmappings.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 at 05:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Win10 nicht vergessen, dass unter Win10 durch den standardmäßig eigestellten "Hetz-Boot" Startupscripte nicht unmittelbar beim Starten ausgeführt werden. Erst nach ca. 5 min. Wenn man das ändern will, dann muss man den Schnellstart abschalten und die GPO "...auf das Netzwerk warten" aktivieren.

E.
Member: BlackListMe
BlackListMe Sep 11, 2018 at 07:13:09 (UTC)
Goto Top
...also langsam verzweifel ich!

- Das Script soll per GPO \Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Skript\Starten (Skripts) ausgeführt werden
- Das Script befindet sich auf \\domäne.lokal\NETLOGON\script.bat
- Lesen/ausführen darf "authentifizierte Benutzer"
- Vollzugriff hat der Computer, auf den die GPO angewendet wird
- Die GPO ist laut gpresult beim PC angekommen
- Die GPOs "Auf Netzwerk warten" und "Script sichtbar ausführen" sind ebenfalls am PC angekommen

Wenn ich mich als normaler user am PC anmelde und das Skript per "run" + UNC-Pfad aufrufe, bekomme ich zumindest mal die Abfrage, ob ich eine Datei vom Netzlaufwerk starten möchte - juhu ein Lebenszeichen!! Führe ich das Skript aus, wird der Befehl ausgeführt, die Aktion jedoch nicht - wegen fehlenden Berechtigungen. Führe ich das Skript als Admin aus, wird auch die entsprechende Aktion ausgeführt.

Ist das mein Problem?
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 updated at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
Startscripte laufen als "Local System" also "höher" als Administrator.

Hast Du auch den Schnellstart deaktiviert?

Baue doch mal einen Checkpoint in die Batch ein. Lass ihn z.B. das aktuelle Datum + Uhrzeit in eine Logdatei schreiben. Dann siehst Du, ob die Batch überhaupt ausgeführt wird oder nicht. Falls nein, dann dort ansetzen. Falls doch, dann klären, warum die Kommandos in der Batch nicht wie gewünscht laufen.
Member: BlackListMe
BlackListMe Sep 11, 2018 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
OK, der Tipp war gut - danke!

Das Skript schreibt nun bei jeder Ausführung einen Timestamp in eine Datei.

Aktuell sieht das ganze so aus:

manage-bde -on C: -RecoveryPassword -SkipHardwareTest
echo Letzte Ausführung des Skriptes: %date%  %time% >> C:\Users\user\Desktop\log.txt

Beim jedem Start wird der Timestamp geschrieben, aber der Befehl zum Ausführen von Bitlocker scheint nicht zu funktionieren.
Führe ich den Befehl als Admin in cmd aus, fängt Bitlocker sofort an zu verschlüsseln...

Wenn Startskripte als "Local System" ausgeführt werden, kann es ja kaum ein Problem der fehlenden Berechtigungen sein... oder doch?
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Was ist, wenn Du Dich als Benutzer mit lokalen Adminrechten anmeldest. Dann mit PSEXEC eine CMD als LocalSystem starten und in dieser das MANAGE-BDE ausführst?

psexec -s cmd